Hallo Leute, ich habe in meinem Kleinen die Handyvorbereitung durch das Media-Paket verbaut. Die Bluetooth-Schnittstelle funktioniert bislang auch einwandfrei, allerdings habe ich ein Problem mit der Onboard-Navigation meines Handy´s. Und zwar scheint im Fahrzeug die GPS-Verbindung meines Telefons gestört zu sein wenn ich fahre, dementsprechend funktioniert die Navigation nur schlecht. Wenn ich mit Zündung an irgendwo parke findet er das GPS-Signal dann wieder, leider aber nicht während der Fahrt wobei es wirklich wichtig wäre :biggrin: Kennt jemand von euch das Problem und weiß Rat? Grüße, Matthias
Wo hast das gute Stück denn befestigt? Vermutlich hast du es nicht in der Armlehne liegen, da du ja auf dem Display sehen willst wohin du fährst, richtig? Ich denke nicht, dass das GPS Signal iwie wo dort über die Fahrzeugantenne geschickt wird, wie das Telefonsignal.
genau, in der Armlehne nicht, eher vorne am Armaturenbrett neben dem MMI. Und es ist reproduzierbar, bei 2 Fahrten schon als ich mal auf das Navi angewesen war musste ich im Blindflug fahren :cool2: Hmm wäre das eine Anfrage an meinen :smile: Wert? Fände es interessant zu Erfahren ob welche von uns mit portablen Navi´s ähnliche Probleme haben.
Also ich kann nur von Navigon auf iPhone4 sprechen, aber ich hab 0 Probleme, alles super. Hab mein Navi immer links vom Lenkrad montiert.
okay die Position probiere ich auch mal aus. Ich kann mir ja nicht vorstellen dass es an der Software liegt, wird schon was mit der GPS-Antenne des Telefon´s sein. Andere Applikationen die auf GPS zurückgreifen funktionieren nämlich auch nicht uneingeschränkt habe ich grad bemerkt. Vielleicht liegt´s ja am Nokia an sich....
Nokia ist bekannt dafür, das die Navigation im Fahrzeugmproblematisch ist. War auch schon in der Vergangenheit so. Wenn überhaupt dann nur direkt an der Windschutzscheibe. Alles andere wird nicht funzen bei Nokia.
wenn man das als mal vorher wüsste ... bei meinem 4er Golf ging´s natürlich noch aber da war GPS ein Fremdwort naja dann bleibt wohl nur die Option portables Navi oder die 590 Kröten für die Freischaltung berappen. Wobei die interne Lösung natürlich am saubersten wäre.
Mein Tipp TomTom 1010 mit Live Dienst. Kann ich nur efehlen. Kostet gerade mal die Hälfte und habe es heute wieder beim meinem TomTom erlebt führt dich in Echtzeit um dennStau herum.
jetzt muss ich aber mal Nokia und die finnische Ehre verteidigen: hab zwar nicht das Lumia800, sondern 'nur' das Nokia5230. Seit zwei Jahren nutzen wir das Navi reichlich, auch im Auto, und es gab keine Probleme mit dem GPS-Empfang. Höchstens mal im Ausland hat es etwas länger gedauert, bis er mich gefunden hat. Kann mir eig. nur vorstellen, dass es an der Antenne in Deinem Telefon liegt, vllt mal beim Händler nachfragen. Wenn das Telefon mit Navi-Funktion angeboten wird, dann sollte sie auch nutzbar sein, gerade im Auto!!
okay gut dass auch jemand was positives zu berichten hat, denke dass ich schon mal meinen Händler darauf anspreche. Kann ja nicht sein dass ich gezwungen bin mir ein anderes Navi zu kaufen wenn mein Handy das eigentlich schon kann. Vielleicht ist ja in dieser Richtung schon was bei Audi bekannt, ich werde hoffentlich nicht der einzige mit der Kombination Nokia Lumia und A1 sein.