Das liegt daran, dass die analoge Anzeige im Kombiinstrument geschönt ist um dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben. Weder ist das Kühlmittel auf 90°C, wenn es das Anzeigt, noch wird ein hörerer Wert angezeigt, wenn es doch mal etwas heißer her geht.
Bis 90 °C stimmte es 1:1 mit den VCDS-Daten. Da der rote Bereich erst bei glaube 130 °C anfängt, kann ich das Geschöne nicht nachvollziehen.
Meine Kühlmitteltemperatur ging im Winter bei -5° und während der DPF Freibrennphase mal auf knapp 100° - Fahrtstrecke war 40km Überland/Bundesstraße !!! War auch etwas erstaunt bei diesen Umständen.
Is bei meinem S1 so, bei meinem Golf V 2.0 TDI noch krasser und wurde mir von VW-Technikern bestätigt.
Also tut mir leid, halte ich auch für ein Gerücht, denn mein S1 zeigt da auch gerne mal etwas mehr als 90C° und das einzige, was an der Anzeige analog ist ist der Zeiger. Der Wert kommt Digital vom Strg und wenn ich mir den Wert des Gebers über VCDS anschaue dann steht da das gleiche wie an der Anzeige. Gut 95,4C° kann die Nadel leider schlecht Anzeigen Meiner Erfahrung nach, kann man den Aussagen von "VW-Technikern" in der Werkstatt um die Ecke, auch nur bedingt vertrauen.
Der Zeiger müsste aber trotzdem über 90 °C gehen. Vor der 90 ist der Wert grob betrachtet auch sehr genau. Anbei wie es bei mir aussah.
Das Thema hatten wir schon mal.Mein VAG Mensch hat es mir auch bestätigt das die Anzeige geschönt wird.Das wird aber wohl schon ein paar Jahre so gemacht. Wir kommen vom Thema ab,hier geht es doch um die Öltemperatur die viel wichtiger ist als das Wasser.