Bin schwer am überlegen ob ich meinen 122 PSler gegen die scharfe Version eintausche Über Erfahrungsberichte würde ich mich freun. Gibts da einen großen Unterschied der Leistung zwischen 122 und 185 PS? Was habt Ihr dafür gezahlt? Ich würde mit meiner Konfi auf 33.000 Euro kommen. Bin gespannt was mir das Autohaus für ein Angebot macht. Schöne Grüße
Also in meiner Wunschkonfiguration war der 185ps A1 genau 60€ teurer als der 122ps Bisher bin ich aber nur den 122er gefahren. Den 185er Motor (hat ja zusätlzich einen Kompressor), bin ich im VW Scirocco mit 160ps gefahren. Der hat mir schon deutlich mehr Spaß. Ich dachte mir okay, der A1 ist leichter und hat noch etwas mehr Power, dann nehm ich gleich den 185er bei dem geringen Aufpreis. Das ist allerdings stark von deiner Konfiguration abhängig.
Ich hatte die Probefahrt mit dem 122er und mir hat da leistungsmäig deutlich etwas gefehlt. Nun dann, 2. Probefahrt mit dem 185er. Und was soll ich sagen - genau das war es. Ich bin viele Jahre Elfer gefahren und damit ist der Kleine natürlich nicht zu vergleichen, aber er macht viel Spass! Für mich war nach den Probefahrten alles klar: Wenn A1, dann den 185er. Ich gestehe jedoch: Der S1 reizt mich sehr und mal schauen, was ich machen, wenn der S1 erscheint....
Kannst du was von den Unterschieden erzählen? Wird man wenigstens etwas mehr in den Sitz gedrückt, beim 122er war da ja so gut wie nichts von zu spüren Ich fand den 122er schon ausreichend aber ich verspreche mir vom 185er schon noch mehr wumms
Nein, es gibt keinen Unterschied. Die Mehrleistung ist in keinster Weise spürbar.... Also mal im Ernst: Was für ne Antwort erwartest du? 63 PS sind 63 PS sind 63 PS. Von 600 PS auf 663 PS wirst wahrscheinlich nicht allzuviel spüren. Aber von 122 auf 185 sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass da bisserl mehr geht. Und wenn das nicht reicht gibts noch die nackten Zahlen in Form von Beschleunigungs-Zeiten und Top-Speed-Angaben. Und jetzt willst noch absolut subjektive Erfahrungsberichte? Volle Zustimmung, auch wenn ich den 185er noch nie gefahren bin (aus Mangel an verfügbaren Vorführwagen hier in der Gegend...) hab ich ihn direkt so bestellt.
das klingt ja sehr gut 122 ps reichen ja eigentlich eh aus.. aber will man nicht immer etwas mehr glaub werde aber wieder misanorot mit eissilber nehmen. gefällt mir eigentlich ganz gut und man fällt auf.. und es macht andere verkehrsteilnehmer grantig *gg*
Den 122PS A1 gegen den mit 185PS zu tauschen ist pure Geldverschwendung und total sinnlos in meinen Augen. Ein Wechsel würde sich nur zum (R)S1 lohnen ... da größerer Motor, mehr PS und Quattro.
Natürlich will man immer etwas mehr. Und es ist ja auch sehr reizvoll, dann gleich den 185er zu nehmen. Man muss sich halt nur die Frage stellen, ob man den dann auch ausfahren und wirklich nutzen kann - sonst ist es wirklich nur eine Mehrinvestition, die ungenutzt auf der Straße umher rollt.. :-/
So ein doofer Satz, mit dem ausfahren. Wie fährt man denn 185PS aus? Und wie 122 und 90 und 30? Ein alter 30PS Käfer reicht leistungmäßig wohl auch... Ausfahren.... Also manchmal fällt mir nix mehr ein...
@Strucki: Ja das merkst Du schon recht deutlich. Selbst mit höher eingelegtem Gang passiert ne Menge, wenn Du das Gas durchdrückst, im optimalen Drehzahlbereich ist der Vortrieb schon recht nett.