Plötzlich seltsamer Geruch im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Protesio, 17.12.2012.

1. Protesio

Protesio Audi A1 Süchtling

Hey,

habe ein mysteriöses Problemchen mit meinem süßen:

Seit ein paar Tagen riecht das Auto im Innenraum seltsam. Am besten könnte man es beschreiben als wäre da ein Stück Kleidung irgendwo drin, das stark verraucht ist. In die Richtung geht das. Allerdings ist dem nicht so ich rauche selbst nicht, war auch nirgendwo wo ich verraucht wurde und hatte auch seit ner Weile niemand dergleichen im Auto. Hab auch schon alle Gegenstände entfernt. Leider immer noch das selbe. Verschüttet habe ich auch nichts.

Habe nun mal über Nacht in der Garage die Fenster offen gelassen, vielleicht hilft das.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte, bzw was ich dagegen tun kann?

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hast du schon geguckt, ob irgendwie eine Kippe ins Auto eingeschleppt wurde? Vielleicht hilft es auch, die Richtung zu lokalisieren, aus der der Geruch kommt. Eher aus der Lüftung, oder bringt es etwas, die Fußmatten zu entfernen?

3. Negro

Negro Audi A1 Süchtling

hm das gleiche Problem habe ich auch.
    Ich dachte mir, da ich vor kurzem meine 30K Inspektion hatte, das der Geruch von der Klimaanlage kommt und die irgendwas mit dem Filter gemacht haben.

4. Protesio

Bei mir war keine Inspektion.
    Bin immer noch nicht weitergekommen. Morgen werde ich den Innenraum mal komplett reinigen und alle Stoffe mal einsprühen mit Febreze oder sowas.
    Mittlerweile nervts mich echt ziemlich...

5. Lady

Lady Super-Moderator

Habe exakt das gleiche Problem, aber nur, wenn AC an und der Motor warm ist. Bin nach wiederholtem Auftreten (erst, als es kälter wurde, davor hatte ich das nie) zum Händler gefahren. Mein Service Berater meinte dann, das liegt an der Klimaanlage und dass sich dort wohl Dreck gesammelt hat, der beim Zuschalten des Klimakompressors (falls ich das so richtig verstanden habe), Gerüche verursacht. Seit dem schalte ich AC nicht mehr an und habe nun auch keinen Rauchgeruch mehr.
    Mein Service Berater meint, wenn die Klima erst mal lang genug "trocknen" kann, wird auch der Geruch verschwinden. Wenn nicht, soll ich zur Filterreinigung kommen.
    Klang für mich etwas nach vertrösten, aber ich warte mal ab. Ist der Geruch zur wärmeren Jahreszeit dann immer noch da, werde ich meinen Händler mehr nerven ;)

Deinen Innenraum kannst du also einsprühen, soviel du willst. Wenn es der gleiche Geruch ist wie der bei mir - und das meine ich bei dir herauszulesen - wird es wohl auch bei dir die Klimaanlage sein.

6. Protesio

Habe nun mal das Auto innen und außen gewaschen. Innen hab ich zusätzlich alle Stoffteile mit Meguiars Odor Eliminator besprüht.

Der Geruch ist nun weitgehend weg. Von klimaanlage oder lüftung scheint er nicht zu kommen.

Hoffe das wars nun damit...

Diese Seite empfehlen