Polieren, Wachsen, Versiegeln?!?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Chriiis, 08.03.2011.

1. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Je nach dem wie du arbeitest und wie tief die Kratzer sind. Wenn du eine Stelle länger bearbeitest, kann die Politur besser arbeiten und mehr entfernen, als wenn du nur kurz im Kreis mal drüber gehst - ist ja klar. Aber eigentlich gehen die feineren Kratzer weg. Wobei man beachten sollte, dass man mit der Hand nie so viel weg bekommt wie mit einer Maschine, selbst wenn man die selbe Politur verwendet. Ich habe letze Woche mein Auto "nur" mit dem LackCleaner der PremiumClass von Sonax mit anschließender Versiegelung des PremiumClass Carnauba Wax. Ich war erstaut, dass selbst der Reiniger Kratzer entfernt hat obwohl ich nicht lange poliert hab.

s line gefällt das.
  2. Ma1ra1

Ma1ra1 Audi A1 Süchtling

Servuz leutchens,

so... ich hab mich jetzt mal bis seite 18 durchgelesen...

Eine Frage:

hat hier jemand erfahrung in sachen competition kit (die aufkleber...) und Mr. Wash? Bzw. Allgemein zum thema mr. wash: Wie läuft das dort so ab? ich war noch nie dort und weiß gar net so recht, wie das funktioniert :blushing:.

Habt ihr mir tipps für nen "Wachsspieleneuling"? :tongue:

3. Guenka

Guenka Guest

Hi ich bin nur bei Mr. Wash. Reinigung und Pflege gut. Du hast mehrere Pflegeprogramme.
    Einfache Fahrzeugwäsche
    Fahrzeugwäsche intensiv
    Glanzwäsche
    zusätzlich noch mit Innenraumreinigen
    und zum Schluss noch mit Handwachs. Hier wird das Auto richtig eingewachst und poliert.

Meine Autos sind seit über 5 Jahren alle bei Mr. Wash in Behandlung und bis jetzt kam es noch nicht einmal zu einer Beanstandung. Auch wird der Lack nicht übermäßig beansprucht, da hier nicht mit Borsten sondern Stoff und Lederlappen gesäubert wurd. Grundsätzlich wird bei jeder Wäsche mit Dampfstrahler das ganze Auto am Anfang abgespritzt.
    Ich kann Mr.Wash nur empfehlen-

4. Ma1ra1

Ma1ra1 Audi A1 Süchtling

Danke dir für deine antwort. was zahlst du denn da so im durchschnitt? 30euro?

Werde es mal probieren wenn das wetter wieder gut ist... mein klein braucht DRINGEND ne reinigung! kleiner dreckspatz...

5. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Das stimmt! Die meisten Lackreiniger haben ja schon leicht abrasive Eigenschaften. Die feinen Waschkratzer z.b. lassen sich zu 90% damit entfernen!

Etwas ab vom Thema:
    Ich hab als Wachs jetzt übrigens mal das Meguiars Ultimate Paste Wax ausprobiert. Das Zeug hat mich quasi umgehauen! Die Verarbeitung ist zwar etwas aufwendiger wie das #16 von Meguiars da es sich nicht so leicht auf dem Lack verteilen lässt (das Zeug ist deutlich fester). Allerdings braucht das Wachs länger um anzutrocknen (milchiger Film). Das finde ich persönlich gut, dadurch kann man größere Teilbereiche bearbeiten! Der Wasser Abperl Effekt ist um längen besser! Die Tropen schweben förmlich über dem Lack! Ich denke das Zeug werde ich ab sofort nur noch verwenden.

Ach ja. Das allseits beliebte #16 von Meguiars ist momentan NICHT mehr zu bekommen. Entweder hat Meguiars die Produktion eingestellt um die neuen Wachse populär zu machen oder es gibt mal wieder einen Versorgungsengpass.

6. Hman

Hman Audi A1 Guru

Das #16 wurde schon seit Ewigkeiten eingestellt. Was du seit mehr als 2 Jahren zu kaufen kriegst, sind Restbestände.

Und ja, richtig gedacht. Das #16 wurde eingestellt, da es den Wachsen aus der Consumer Serie den Rang abschlug - zurecht.

Heute will Meguiars wieder vermehrt ihre "Enthusiast Grade" Produkte vermarkten. Für den professional Bereich bleiben dann noch das Yellow und div. Versiegelungen.

7. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Tja sehr sehr schade! Ist denn das yellow zu empfehlen?

8. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Ich möchte euch das Ergebnis vom Wachs auftragen nicht vorenthalten :)

Spiegelt wunderbar!

Anhänge:

9. Herby

Herby Lebendes Lexikon

So....jetzt kann das Wachs auch schon zeigen was es drauf hat: Starkregen mit 30l/m² und leichter Hagel....ich will gleich mal schauen gehen wie das Abperl verhalten ist!

10. Monsta

Monsta Mitglied

Hallo A1-talker, :)

ich habe einen etwas groberen Kratzer und ein paar kleinere Kratzer im Lack. Ich suche daher eine Politur mit der ich diese beseitigen kann. Bisher habe ich die SwirlX-Politur benutzt aber damit bekomme ich sie nicht ausm Lack! Kennt ihr vielleicht eine gute Politur?

Danke für eure Hilfe. :)

Diese Seite empfehlen