So, ich wollte ja mal wissen wie der 1.4 TFSI mit 122PS sich so fährt, und da man den A1 nicht Probe fahren kann habe ich mir gedacht, ich nehme den A3 mit dem 7 Gang S-Tronic sowie Start-Stop Automatik und mache mal eine Probefahrt. Dann kann man schon zu 90% erahnen, wie sich der A1 fahren wird. Und da der A1 auch leichter wird, geht der Motor sogar noch ein Stück besser Nach 30 Minuten Probefahrt bin ich echt TOTAL begeistert!!! Der Motor + S-Tronic ist echt ne Wucht! Man kann damit schön sparsam fahren, sprich im D-Gang schaltet er bei 60km/h in den 7ten Gang. Oder man drückt halt drauf und im S-Gang zieht er bis kurz vor dem Begrenzer Beschleunigung ist bis 120km/h sehr gut, aber ab 120 geht es nur noch langsam voran. Ist ja auch kein Wunder, der hat ja nur 1.4 Liter Hubraum ... aber bis 100 geht er ab wie Schmitz Katze. Hätte ich so jetzt nicht gedacht. Und die Start-Stop Automatik ist auch spitze. Ich hatte ja eigentlich Vorurteile gegenüber diesem Zeug aber das ist echt toll ... man steht an der Ampel, tritt die Bremse und zack eine Sekunde später ist der Wagen aus. Lässt man die Bremse los, zack ist der Wagen ruck zuck wieder an und man kann durchstarten. Nach der Probe fahrt steht fest, dass ich doch das S-Tronic nehmen werde!!! Ich kann nur jedem empfehlen, der noch keinen 1.4 TSFI mit S-Tronic gefahren ist, sich mal so einer Probefahrt zu unterziehen. Das steigert die Vorfreude gewaltig und bringt neue Erkenntnisse ...
Genau das gleiche habe ich auch vor. Mein Vater (der mich dann beim A1-Kauf unterstützen wird, damit ich als Frau nicht über den Tisch gezogen werde) wird auch dabei sein, da er die S Tronic 7 selbst ausprobieren will. Wird bei mir aber noch dauern... da ich aber nicht glaube, dass die gerade einen A1 mit S Tronic (und schon gar nicht die 7 Gang) zur Probefahrt hergeben, wird es dafür wohl auch der A3 werden.
Probier es aus Ich war eigentlich immer ein verfechter von Automatikwagen, aber das 7 Gang DSG kann man mit den alten Automatikwagen gar nicht vergleichen. Da liegen ja Welten dazwischen. Aber so sind halt die Menschen, wenn sie was nicht kennen, wird erst mal alles als schlecht geredet ... und wenn man es mal ausprobiert, dann sieht die Welt schon anders aus Ich bin echt HIN und WEG