Unverhofft kommt öfter als man denkt. Ich konnte heute 2 Stunden lang den neuen RS4 Avant probefahren - kam für mich total überraschend, daher leider keine Pics. Es handelte sich dabei um einen Ibisweißen RS4 mit Schalensitzen und den 20" Rotorfelgen. Innen bis auf die Schalensitze volle Hütte. Ein kurzer Bericht von mir - ich bin nicht Technikaffin, daher eher Eindücke als harte Fakten und Zahlen. Alleine der Klang macht wuschig - er hatte die SportAGA verbaut - Auf Dynamikmodus plärrt der V8 was das Zeugs hält. Dagegen ist der RS4 B7 ein Leisetreter. Beschleunigung echt Hammer, aber durch den Motor sehr unspektakulär. Eher wie ein Motorboot. Einfach ab und los. Er zieht gleichmäßig von unten raus und man kommt sich zu jeder Zeit nicht überfordert vor. Wenn man dann allerdings auf den Tacho guckt, wundert man sich dass so schnell 200 km/h anliegen - und die nächste Ortschaft vor einem. Also voll auf die Bremse und sich nochmal klargemacht, dass man auf ner Staatsstraße unterwegs ist und nicht auf der AB. Das DSG schaltet gewohnt verzögerungsfrei, im Dynaikmodus ist der RS4 zwar schön laut, mir aber fast etwas zu hart. Das gleiche Problem hatte ich schon im RS3 bei gedrückter S-Taste. Toller Sound, aber Angst vor der nächsten Bodenwelle. Na gut, ich bin 36 Jahre alt - vielleicht ist hart für mich inzwischen einfach zu hart Die Audio-Technik im RS4 ist aber noch eine Generation älter als in meinem A1 - und ich weiß nicht warum, aber das stoß mir tatsächlich negativ auf. (auch hier Parallelen zum RS3, wobei da die Audiogeneration noch älter was) Anscheinend bin ich da echt schon verwöhnt. Aber RS4 ist halt auch ein A4 am Ende seines Zyklus. Der aktuelle A4 ist außenrum ein wirklich rundum gelungenes Auto, mit gefallen die Proportionen sehr gut. Der RS4 setzt mit seiner Verspoilerung noch eins oben drauf. Ich presönlich finde den RS4 auch nicht zu protzig. In einer dezenten Farbe wie Ibisweiß, Grau oder Schwarz eigentlich sogar unauffällig (solange der Motor steht, wehe wenn man Gasgibt) Mit den Rotorfelgen fällt auch die unglaublich große Bremsanlage nicht auf. Ich würde mir den RS4 allerdings in Misanorot und mit den 20" Felgen im 5V Design kaufen, und das wärs dann auch schon mit dezent. Von hinten wirkt der RS4 mit seinen übergroßen ovalen Auspuffblenden sehr mächtig - ein paar cm kleiner hätten auch gepasst. Sportwagenfeeling kam zu keiner Zeit auf, und das will der RS4 m.E. gar nicht vermitteln. Man sitzt gut, ich fühlte mich jederzeit verbunden mit dem Auto, war mir aber auch jederzeit bewusst, dass ich in einem Kombi sitze. In einem schnellen, aber eben keinen Sportwagen. Ich bin nun auch kein Rennfahrer, aber ich hatte meinen Spaß mit dem Auto. Nach gefahrenen 200 km dann das Zucken der Augenlieder beim Tanken - Verbrauch liegt bei 19 Litern, und ich hatte nicht dauernd Bleifuß. Fazit: Ja, macht mächtig Spaß und was ich beim RS3 zu bemängeln hatte, konnte der RS4, zumindest was ich in den 3 Stunden wahrnehmen konnte, besser. Kein Bremsenqietschen, kein zu heftiges schieben über die Vorderachse. Zwischen meinen RS3 und dem von mir konfigurierten RS4 liegen aber 28.000.- Euro - ein A3 sozusagen. 86.000.- Euro für einen A4 mit Dampf ist schon eine Ansage und ich habe beileibe nicht viele Kreuzchen bei der Auswahl der Extras gemacht. Der von mir gefahrene Testwagen lag bei 98.000.- Euro, dann evtl. noch die Keramikbremsen und Schalensitze - und schon bist Du bei 107.000.- Euro. Viel Geld also für ein Auto, dass, objektiv betrachtet, keiner braucht. Aber Spaß macht er Und zwar richtig Der letzte große Sauger Dinosaurier im Audi Programm mit 4,2 Liter Hubraum