Liebe Leute, ich darf ja ab und an auch mal etwas potentere Audis fahren, da ich mit meinem Händler ein echt gutes Verhältnis habe, und er wirklich auch hier sehr viel für mich möglich macht. So konnte ich letzte Woche 2 Tage lang einen RSQ3 fahren. Leider keine Bilder, die hatte ich vollkommen vergessen zu machen. Ich kenne den 2.5 TFSI ja schon aus meinem "alten" RS3, aber im Q3 wirkt er irgendwie weniger als RS, sondern mehr als ein gut motorisierter Q3. Dazu später mehr Eckdaten: RSQ3 mit mehr oder weniger voller Hütte, Phantomschwarz (leider noch nicht das Mythosschwarz, der Unterschied hätte mich mal interessiert) mit Optikpaket Alu (ich mag diesen Quattro-Schriftzug vorne nicht ) mit 20" Rotorfelgen und den üblichen 5Zylinder mit 310 PS. Das erste was mir aufgefallen ist, der Sound macht keinen Unterschied ob im Drive Select Dynamik, Comfort oder Auto aktiviert ist. Der RSQ3 ist LAUT. Der zweite Eindruck nach 20 km Fahrt - er ist nicht härter als mein S-Line Q3 auf 19" Felgen (was gut ist) Ich habe den RSQ3 in Weilheim bei meinem Händler abgeholt, und bin erstmal zurück nach Starnberg gefahren. Der Motorsound ist immer präsent, aber mit dem Druck aufs Gaspedal wird er teilweise schon richtig laut. Zu Hause habe ich dann erstmal den Kindersitz eingebaut und meine kleine Tochter nach hinten verfrachtet. Dann ging es sofort über die Autobahn nach Augsburg ins Babyland, da wir einen Buggy kaufen wollten. Joa - dat Ding geht schnell und laut. Ich bin kurz mal 210 km/h gefahren (länger und öfter wollte ich mit Kind nicht so schnell), der RSQ3 zieht wirklich ohne großes Drumrum rauf. Eigentlich sogar recht unspecktakulär - mehr wie ein beschleuningender ICE. Das war ich vom RS3 anders gewöhnt. Der hat RS typisch richtig heftig Gas gegeben. Ich denke, der RSQ3 war nicht so viel langsamer, aber ich habe es nicht so extrem gemerkt. Für mich ist der RSQ3 kein typischer RS, sondern eher ein Q3 mit geilem Motor. Das liegt aber weniger am Motor, sondern eher am Q3 an sich - das ist einfach ein gemütliches und souveränes Fahren, auch durch die hohe Sitzposition. Die Kombi 5Zylinder und Q3 passt schon gut, aber ohne die RStypische Optik würde hier niemand ein "RS-Feeling" bekommen Bei der Rückfahrt habe ich im Aubinger Tunnel mal etwas rumgeprollt (was meiner Tochter hinten sehr gut gefallen hat), Gott sei Dank ist mir noch reichtzeitig der schwarze Blitzer im Tunnel wieder eingefallen. RS typisch dagegen nach ca. 250 gefahrenen Kilometern die Tankrechnung von 45.- Euro, d.h. knappe 30 Liter (allerdings Super, was mich etwas erstaunte) Der Ausgangspreis mit knappen 66.000 Euro ist eine Ansage, der Händler verkauft in als 3monatigen Vorführer mit knappen 5.000 km für 55.000 Euro. Das ist ein massiver Wertverlust von 11.000 Euro in 3 Monaten. 55.000 Euro würde ich für den RSQ3 auch eher berappen als die ursprünglichen 66.000 Euro. Fazit: Danke an meinen Händler für die Möglichkeit den RSQ3 fahren zu können. Der würde mir schon gut gefallen, aber weniger als Krawallbüchse, sondern mehr als schönes Auto mit ausreichend Dampf. Aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, bis auf den Sound und die bessere Beschleunigung (und den höheren Unterhaltskosten inkl. Tankrechnungen) kann der RSQ3 nichts besser als was mein Q3 mit 211 PS nicht auch kann. Und der Preisunterscheid liegt bei fast 12.000 Euro bei fast vergleichbar identischer Ausstattung. Im Q3, auch wenn er mich bald verlassen wird, habe ich mich auch noch nie untermotorisiert gefühlt.
Was mir noch etxtrem aufgefallen ist: Beim automatischen runterschalten (wenn ich langsamer werde), haut die S-Tronic teilweise die niedrigeren Gänge sehr heftig rein, so dass es regelrecht einen kleinen Ruck gibt. Das hatte ich damals schon im RS3 bemängelt (2011) und bis heute schient sich da nicht getan zu haben. Das ist bei meinem Q3 nicht so extrem, und der hat auch die 7-Gang S-Tronic