Problem mit Durchschnittsverbrauch!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von sailboot, 15.01.2011.

1. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

Ich habe eine Frage bezgl. des Duchschnittverbrauches der im FIS angezeigt wird.

Ich wundere mich nämlich seit einiger Zeit (ungefähr dem Letzten mal Tanken) warum ich in der Früh beim Losfahren zu Beginn immer mit einem Verbrauch von ca 15-20l :eek: (hab ich mir auch gedcht) anfange, der sich dann langsam normalisiert, und bis auf 6-7 runtergeht, sobald ich ein paar Minuten gefahren bin.

Letztes mal in der Früh habe ich genau darauf geachtet was mein FIS anzeigt, und dabei ist mir aufgefallen, dass beim einsteigen und rückwärts Fahren zwar noch der Durchschnitt von gestern angezeigt wird aber plötzlich drei Strichem erscheinen, und die "Tripanzeige/Tageskm) 0,0 anzeigt.
    Anscheinend wird also jeden Morgen resettet(s. Bilder).

Aber das will ich nicht. Wie kann ich das wieder umstellen? Ich möchte ja bei Meinem "Trip" die Km von Tanke zu Tanke angezeigt haben. Und wie es in der Anleitung steht funktioniert das bloß, wenn ich auf die Taste "0,0" rechts unten drücke. Zum Durchschnittsverbrauch ist nichts geschrieben.

Hatte einer vlt. das selbe Problem? oder weiss jemand wie das wieder umzustellen ist?

Gruß,
    Basti

Anhänge:

2. devilaki

devilaki Audi A1 Guru

Wenn du das Effizienzprogramm anzeigen lässt, ist das der Verbrauch, den du aktuell hast (d.h. jedes Mal wenn das Auto länger wie zwei Stunden steht, wird das resettet).
    Wenn du in dieses normale Bordcomputer Menü reingehst, dann hast du ja einmal ne 1 (Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, km...) und einmal ne 2.
    Die 1 entspricht diesem "aktuellen" Verbrauch, der nach 2 Stunden Stand resettet wird und die 2 dem gesamten, also so lang bist dus von Hand resettest.

Ich hoffe ich konnte dir das etwas erklären :)

sailboot gefällt das.
  3. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

Ah super! Danke ich habe immer nur das Eifizienzprog angeschaut...
    ah ja klar, jetz gehts

4. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ergänzung zur Erklärung von devilaki: Der Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt (FIS Ebene 1) wird alle 30 m aktualisiert. Wenn der Wagen nach 2 Stunden oder mehr Standzeit wieder bewegt wird, zeigt das Display zunächst noch den Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt an, dieser wird dann nach 30 m resettet. Der kalte Motor hat erstmal einen sehr hohen Verbrauch, der mit zunehmender Erwärmung und Strecke runtergeht. Deshalb sind Kurzstrecken auch so verbrauchsintensiv.

5. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Und wie wird der Bereich 2 resetet!? Denn durch drücken der Taste 0,0 wird nur der KM-Stand auf 0 gestellt, aber nicht die restlichen Angaben im Bereich 2 ...

6. devilaki

devilaki Audi A1 Guru

Du must am Lenkrad (wenn du ein MFL hast) dieses Hoch-runter-Scrolldings auf der linken Seite lang drücken :D

raffmercury und sailboot gefällt das.
  7. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

Aber das steht doch nicht in der Bediniúngsanleitung. Oder bin ich ganz blind?:D

8. devilaki

devilaki Audi A1 Guru

Also ich hab das alles mal in der Bedienungsanleitung gelesen :D

Diese Seite empfehlen