Hallo A1 Gemeinde ! Zuerst möchte ich den Verlauf meines Problems einmal erläutern: Ich habe Anfang des Jahres einen A1 gekauft. Bei Auslieferung beim Händler habe ich jedoch festgestellt, dass es kleine Kratzer auf der Motorhaube gab. So konnte ich kein Neufahrzeug mit Kratzern kaufen und verlangte eine Gutmachung. Mein Händler wollte die Haube ansatzweise lackieren. Damit war ich auch nicht einverstanden, weil kein Neufahrzeug kaufen wollte, das schon vor Auslieferung 2x lackiert wurde. Wir einigten uns vorerst auf eine Politur. Die Politur sollte in der Nachbarstadt durchgeführt, weil es Vorort, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich war. Heimlich vom Händler bin ich zum mir genannten “Polier-Ort “ gefahren, um zu gucken ob er wirklich poliert wird. Dort hat man mir gesagt, dass sie weder einen A1 bekommen noch lackiert haben. Schnell bin ich zum Händler gefahren und wollte fragen was da abläuft. Und Guck, mein Auto stand bei denen in der Werkstatt und war angeblich poliert worden. Ich denke bis heute, dass die Kratzer mit einer kostengünstigeren Methode entfernt worden sind und die Haube nie professionell poliert wurde. Da die Kratzer nicht mehr zu sehen waren, hatte ich das Fahrzeug angenommen. Nach rund 6 Monaten sind die Kratzer nun wieder aufgetaucht. Als ich beim Händler ankam, erkannte dieser die Kratzer und hat mit mir nun Heute einen Termin vereinbart, die Haube soll nämlich kostenlos komplett abgeschliffen und erneut lackiert werden. Soweit So gut! Er sprach allerdings davon, dass seit neuestem die A1 Neufahrzeuge ab Werk aus mit einer dünnen Folie auf der Haube ausgestattet sind, um vor Kratzern zu schützen. Er fragte ob ich diese Folie auch möchte. Ohne groß zu überlegen habe ich „ja“ gesagt, weil ich gedacht habe wenn Audi macht dann kann es ja nicht Schaden. Da ich meinem Händler null vertraue, hat sich bei mir aber später folgende Überlegung entwickelt: Vielleicht machen die dort ohne die Haube vorher zu lackieren einfach nur die Folie drauf? Jetzt meine Frage: Hat schon jemand von dieser Folie gehört und wird diese wirklich ab Werk von Audi auf die Haube geklebt?
Hi, also sowas habe ich noch nicht gehört, ich habe meinen Mitte April geholt und habe keine Folie, ich denke das hätte bestimmt jemand erwähnt der seinen letztens geholt hat... LG Dominik
Habe ich mir schon gedacht, ich danke dir für deine schnelle Antwort. Werde dort morgen sofort anrufen und sagen, dass die Haube nur lackiert werden soll und ich das mit der folie nicht will. Wen es so etwas überhaupt geben sollte !
Booohhrrr das ist ja heftig!!! Ich würde platzen über die stümperhafte Reperaturlösung. Die Händler versuchen es auch immer wieder. Lass dich nicht mit irgendwelchen billig Lösungen abspeisen.
Die Autos werden durchaus mit Folie ausgeliefert. Und ja: Zum Schutz des Lacks während des Transports. Hab das mal in der Werkstatt an nem nagelneuen Polo gesehen, wie die bei der Annahmeinspektion durch den Händler dann entfernt wurde - hier am ganzen Heck. Hatte sogar gefragt und der Werkstätter meinte, dass die auf jeden Fall immer abgezogen wird, bevor sie zum Kunden geht. Da gibts nur eine Möglichkeit für dich: Direkt bei Audi über das Autohaus beschweren. Dann bewegt sich der Händler!
Da wäre der A1 wohl das erste Auto das sowas ab Werk bekommt. Also ich hab von sowas noch nie gehört, egal bei welchem Auto. Lasse mich aber gern belehren
Natürlich werden die mit weißer Schutzfolie bezogen. Früher mit Wachs besprüht, das Wachs wurde dann erst beim Händler mit heißem Hochdruckreiniger abgesprüht. Mittlerweile sind sie wohl alle auf Folie umgestiegen.
http://www.welt.de/img/dc5-images/crop101029709/854872574-ci3x2l-w620/Auto02-DW-Wirtschaft-Emden.jpg kann mir aber nicht vorstellen, das der :smile: von angaralimx06 sowas gemeint hat. Falls doch würd ich die Werkstatt wechseln. :laugh:
Richtig, aber das kann der Händler nicht gemeint haben... oder habt Ihr schon mal irgendein Auto gesehen, dass an den Kunden mit der weißen Transportschutzfolie ausgeliefert wurde? :thumbsup: Der Händler meint bestimmt die durchsichtige Steinschlagschutzfolie, die es ja teilweise ab Werk (auch für den A1) gibt!
Die weiße Folie meinte der nicht, ich kenne diese weisse Folie, weil ich die beim Transport mit dem Zug sehe. Da ahben die Autos diese Folie. Wobei meiner hatte diese auch nicht, deswegen sind ja auch diese Kratzer enstanden. Sie sind relativ lang und ganz vorne an der Motorhaube, sind aber nicht direkt sichtbar, weil sie ziemlich dünn sind. Ich denke mein Händler will mich auf gut Deutsch gesagt "verarschen", indem er einfach eine Folie auf die Haube zieht und mir dann sagt die Haube wurde lackiert und mit der folie überzogen, weil es Audi auch so macht. Er weiß ja, dass ich nicht unter die Folie gucken kann. Ne ich rufe da an und sage, dass ich diese Maßnahme mit der Folie nicht will, sodass er mir wie versprochen die Haube lackieren muss.