Quietschen bei unebener Fahrbahn / Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Snoop, 12.09.2011.

1. Snoop

Snoop Audi A1 Senior

Seit ein paar Tagen habe ich ein nerviges Quietsch-Geräusch immer wenn ich über Unebenheiten fahre oder das Auto ein "Lastwechsel" vollzieht (z.B. wenn ich ruckartig Gas gebe und sofort wieder wegnehme). So als wenn 2 Metallbleche aneinanderreiben.

Das Geräusch kommt irgendwie aus dem vorderen Innenraum oder vielleicht sogar Motorraum. Ist unmöglich das genau zu lokalisieren...
    Seltsam war auch, das das Geräusch bei manchen Fahrten nicht auftrat. Und bei manchen Fahrten ständig.
    Vor 2 Tagen ist mir dann endlich aufgefallen, woran das liegt. Wenn die Klima "AC" aus ist, dann tritt das Geräusch nur einmal alle halbe Stunde auf. Ist "AC" an, quietscht es ständig.

@DerAudiSuperFan
    In einem anderen Thread "Quietschen im Standgas" (welches ich nicht habe) hast du geschrieben
    Was meintest du damit? Bzw. ist da was bekannt? Danach kam nix mehr...

Wie dem auch sei, am Donnerstag hab ich ein Termin. Dann soll das gefixt werden. Ich bin gespannt.

2. derKlaus

derKlaus Audi A1 Guru

Quietschen wenn AC an ist?
    Hatte ich bei meinem alten A4 auch.
    War die Magnetkupplung des Klimakompressors kaputt.

3. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Ja, das liegt dann sehr nahe, dass es hier auch der Fall ist !

;)

Also die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt ist, bzw. diese Geräusche verursacht ...

... aber der :) vor Ort kann dir da sicherlich weiterhelfen ;)

4. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Habe auch ähnliche Geräusche und schon mal im anderen Thread beschrieben...

Bei mir auch nur zu hören wenn Klimaanlage läuft und nur wenn ich in unteren Gängen Gas gebe oder per Motorbremse ausrolle...

5. Snoop

Snoop Audi A1 Senior

Tja, gegen 15 Uhr Wagen wieder abgeholt und Meldung bekommen, Fehler konnte nicht behoben werden, da das Quietschen von den Mechanikern nicht reproduzierbar war......
    Der Service Mitarbeiter hat mir dann angeboten, nochmal gemeinsam eine Probefahrt zu machen. Und natürlich hat es dann wieder gequietscht!
    Allerdings an dem Tag war es wirklich nicht SO ausgeprägt wie sonst...
    Sie geben jetzt nochmal ne Meldung an Audi raus, aber da hab ich jetzt auch wenig Hoffnung.

Ach, ich HASSE sowas!

6. Snoop

Snoop Audi A1 Senior

Um das Thema hier mal zu einem (guten) Ende zu bringen, für alle Interessierten:

Audi Zentrale hatte dann zurückgegeben, das Problem soll nochmal genau unter die Lupe genommen werden, mit erneuter Probefahrt usw.
    Letzte Woche wurde das gemacht und heraus kam, dass links im Motorraum eine Metallzuleitung zum Klimakompressor an ein anderes schwarzes Metallteil scheuert. Vor allem in Kurven.
    Siehe Foto.

Gestern war mein Wagen dann wieder beim :) und die Leitung wurde ausgetauscht und die Stelle wurde "abgedämpft" mit irgendnem Klebestreifen/Stoff oder so :confused:

Alles gut. Bin wieder ganz zufrieden ;)

Anhänge:

Guni-Quäler gefällt das.
  7. ckscho

ckscho Mitglied

Quitschen/Geräusch im Bereich des Cockpits

Hallo,

ich habe des öfteren wenn ich über Unebenheiten fahre das Problem, das sich dann ein Geräusch (ähnlich eines Quitschen) im Bereich des Cockpits habe. Leider konnte ich dies noch nicht genauer lokalisieren.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Danke für eure Antworten und Grüße
    Klaus

8. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Ja, konnte es auch noch nicht finden.

9. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Q U I E T S C H E N !!!!
    Schau doch mal im Unterforum Mängel im Innenraum nach (wo auch dieser Thread eher hingehört), da gibts doch nu schon tausendfach Topics zum Thema, teilweise auch mit Lösungsansätzen.

Diese Seite empfehlen