Quietschen beim Zuschalten des Kompressors

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von HO2_86, 15.02.2011.

1. HO2_86

HO2_86 Audi A1 Guru

Hallo, bei mir kann ich, wenn der Radio aus ist und ich ganz langsam fahre irgendwo zwischen 1500 und 2000 U/min ein kurzes, leises Quietschen wahrnehmen. Dies tritt nicht immer auf, ist auch nur ganz kurz und relativ leise und vor allem beim langsamen hineindrehen in diesen Bereich. Ich kann leider nicht sagen ob es schon immer war, der Wagen hat nun ziemlich genau 700km. Werde das Ganze weiter beobachten und zur Not in die Werkstatt fahren. Gut das ich 5 Jahre Garantie habe :cool:.

Ach ja, ich vermute es müsste der Kompressor sein, der ab dort seine Arbeit aufnimmt :(.

2. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Wird sehr wahrscheinlich die Magnetkupplung sein, von der man so berichtet, weshalb viele von dem Motor abraten, weil man das innerhalb der letzten Jahre, die der Motor schon aufm Markt ist, nicht hinbekommen hat... :rolleyes:

3. ErNiE

ErNiE Audi A1 Fetischist

4. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Ja und das ist ehrlich gesagt der Witz an der Sache. Voll traurig das die das nicht in Griff bekommen, sonst würde mich auch nichts davon abhalten den zu bestellen. :rolleyes:

5. diekholzen93

diekholzen93 Mitglied

Hallo liebe Community,

das Problem ist aus der Golf- und Scirocco-Ecke ja reichlich bekannt.:rolleyes: Mein 1.4er Scirocco macht trotz Doppelaufladung zum Glück keinen Stress. Aber das Quietschen kommt in der Tat von der Magnetkupplung, da der Kompressor ja bei deiner genannten Drehzahl einsetzt.;)

Die aufgeladenen 1.4er Motoren sind hochkomplex und angeblich fehleranfällig. Bei mir läuft alles noch einwandfrei.:) Man muss ja bedenken, dass es den 1.4er im Golf auch ohne Aufladung gibt (der hat dann 80 PS). Dieser Motor wird dann auf bis zu 160 PS (gechipped auf bis zu 210 PS) aufgeladen. Das ist schon ziemlich krass...

LG Mark

6. HO2_86

HO2_86 Audi A1 Guru

Jo, also bei mir tritt dieses Geräusch nicht immer auf und ist auch wirklich nur ganz kurz und ohne Musik bei genauem hinhören, hörbar. Noch kein Grund zur Panik.

7. freezestyler

freezestyler Aktives Mitglied

irgendwie hab ich ein schlechtes gefühl bei meiner abholung am freitag :(

warum, oder was quietscht da überhaupt? die magnetfeldkupplung selber, der kompressor, oder die wasserpumpe???

*angst*

8. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Das ist halt die Bürde der 185 Pferdchen :p

9. HO2_86

HO2_86 Audi A1 Guru

Ach Quark, mach dir keinen Kopf, hab das bei meinem mehr oder weniger ausversehen gehört. Ich gehe davon aus das du nichts hören wirst. Viel Spass bei deiner Abholung.

Was da quietscht ist übrigens die Frage. Wollte es hier nur festhalten, falls wirklich mal was ernstes kommt und es auf dies zurückzuführen ist.

10. diekholzen93

diekholzen93 Mitglied

@freezestyler:
    Es ist mit 99%iger wahrscheinlichkeit die Magnetkupplung. Ist aber nichts ernstes, solange sie nicht versagt.:D Also bei den 1.4ern geht meistens was anderes als erstes kaputt.:D Nur zur Beruhigung...:D

LG Mark

Diese Seite empfehlen