Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, auf viele Antworten von euch Mittlerweile ist mein Audi A1 Sportback ca. 1,5 Jahr alt und hat erst seine 16Tkm hinter sich. In den letzten 3 Monaten sind die ersten Mängel aufgetreten: quietschender Fahrersitz -- Problem wurde schnell behoben, tritt nun wieder auf flatern aus den mittleren Luftdüsen -- Problem besteht weiterhin Schlüsselproblem -- Problem behoben Aktuell habe ich nun das Problem, dass beim öffnen und schließen der Tür (egal welche Tür, aber am schlimmsten davon betroffen ist jedoch die Fahrerseite) die Gummidichtung quietscht . Das Geräusch tritt jedoch nicht während der Fahrt auf. Ich war schon deswegen 3x bei der Werkstatt. Zwar wurden die Gummis immer wieder neu mit einem Mittel eingefettet, aber das Problem hat sich immer noch nicht gelöst. Laut dem Audi Servicemitarbeiter sind es Weichmacher, die verdunsten - so quatsch habe ich noch nie gehört. Ich hatte schon so einige Autos (auch wenn es kein Audi war), hatte aber noch nie so ein Problem gehabt. Laut Audi kann man da nichts machen. Aber es kann doch nicht sein, dass bei einem knapp 32T€ Auto nach einem Jahr schon alles am quietschen ist... Ich bin echt enttäuscht. Leider kann ich mit meiner Frau darüber nicht mehr sprechen, da sie selbst bereits sehr genervt ist. :crying: Meine Frage nun an euch: Habt ihr an eurem Audi A1 Sportback das gleiche Problem? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen, um diese Geräusche dauerhaft loszuwerden?
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Also ich habe das Problem, dass die Türdichtungen bei Bodenwellen ein knarzendes Geräusch von sich geben, sie rubbeln dann leicht über den Lack der Türe, auf der sie aufliegen. Ich behandle die Gummis deshalb ca. 2x im Jahr mit dem Hirschhorntalg- Stick von Sonax, dann ist Ruhe. Der Vorteil gegenüber Gummipflege- Sprays ist, dass das Zeug recht lange wirkt und nicht gleich wieder verschwindet. Vielleicht wäre das bei dir die Lösung des Problems?
Ich habe auch schon so einige Probleme mit meinem Wagen gehabt. Unteranderem auch knarrende Türen.... bei mir wurde es behoben allerdings kann ich dir auch nicht sagen was die vom :smile: gemacht haben. Ich mein die Verkleidung der Tür wurde ein wenig angepasst weil es wohl doch nicht an der Tür selbst lag.