Quitschende Lüftung.

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von ICE_Zugführer, 01.12.2011.

1. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Hallo...

Habe seit einiger Zeit (bilde mir ein seit es Kälter ist) ein quitschen der Lüftung:(
    Wenn ich die Automatik auf 21,5-22grad stelle fängt das quitschen nach etwa 5min fahrt an. Hört sich an als ob der Lüfter durch die Drehung quitscht. Schalte ich Kälter so umdie 20,5-20 grad hört es meißtens auf. Längere zeit vollgas der Lüftung und durchschalten aller auslässe haben nix gebracht:(
    Ich bilde mir ein das Geräusch kommt von der Beifahrerseite bis mittig irgendwo.

Kennt das jemand oder hat jemand eine idee? Möchte eigentlich nicht das Auto schonwieder tagelang in der Werkstatt lassen bis die endlich was gefunden haben...-.-

2. schrauberschorsch

schrauberschorsch Neues Mitglied

servus,

hast dir villeicht einen Fremdkörper (Laub, oä) eingesaugt, meines wissens ist die Lüftung ähnlich der vom A2/Polo. Die Ansaugöffnung befindet sich im Wasserkasten rechts. Lass doch mal den "freundlichen" drüberschaun, wenn es was kleines ist dauerts auch nicht lang... Einen defekten Lüftermotor (lagerfresser, abgefallene Wuchtgewichte vom Lüfterrad = kleine Metallklammer) glaub ich nicht, zu neu.

3. FredPitt

FredPitt Audi A1 Senior

Selbe bei mir. Wenn ich will das der Wagen schnell warm wird, stell ich den Regler für die Luft auf Vollgas. Dann quietschen die Lüfter für ne minute und hören dann auf. Ich glaub das kommt bei mir durch die Kälte und wenn die sich dann eingelaufen haben hört das wieder auf.

Diese Seite empfehlen