Radio concert mit connectivityset/Sprachdialogsystem:

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von robdoc, 14.11.2010.

1. robdoc

robdoc Mitglied

Da ich meinen Audi ganz früh, allein nach den Angaben aus dem Konfigurator im Internet bestellt habe, war meine Informationsgrundlage begrenzt. Aber auch noch nach Einsichtnahme in das Prospekt war ich der festen Überzeugung, dass das Sprachdialogsystem nur in Verbindung mit dem MMi Nav plus zu haben wäre. Nicht der darauf vor zwei Wochen von mir angesprochene Audiverkäufer!!!!! sondern mein Herumprobieren hat mich eines Besseren belehrt.
    Inzwischen spreche ich ganz glücklich und ohne Verständigungssprobleme mit meinem Audi.
    Da Audi mit dem "Kleinen" auch eine neue Kundschaft ansprechen will, könnte Audi das in wohl kaum einem anderen Kleinwagen anzutreffende Sprachdialogsystem wahrlich besser bewerben und auch seine Verkäufer besser informieren.
    Liebe Leute, wurdet Ihr besser informiert???? Kommt Ihr mit dem Sprachdialogsystem gut zurecht?

nilesderbutler und Nachbar gefällt das.
  2. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Ich bekomm meinen A1 erst in ner Woche (BOSE), aber was Informationen angeht, so hab ich hier im Forum 10000 mal mehr bekommen, als beim Händler. Zumal einige Händler halt auch nen rechten Sch.... erzählen. -.-

3. Nachbar

Nachbar Audi A1 Guru

Sehe ich genauso robdoc!
    Habe das mit dem Sprachdialogsystem nur mithilfe meines Händlers herrausgefunden. ICH habe aktiv gefragt! Habe sogar vorher mit der Hotline geredet Hbf die sagten mit, dass ich nur mit dem MMI sprachsteuerung habe! Ohne das Forum hätte ich einen ganz anderen, schlechter Konfigurierten A1 gehabt!

robdoc gefällt das.
  4. robdoc

robdoc Mitglied

Ich hatte den Verkäufer, der mir den AUDI zwar nicht verkauft, mit dem ich aber ein ausführliches Gespräch hatte, sogar noch darauf angesprochen, dass im Prospekt der Begriff "Sprachdialogsystem-SDS" nur im Zusammenhang mit dem nav plus auftauchen und das Thema somit an weniger an Navigation interessierten Käufer vorbeigehen und ich das Fehlen des SDS bereits bereuen würde.
    Selbst da kam noch nicht die Antwort "das haben Sie doch bereits mit erworben". Auf der Fahrt zur Arbeit habe ich dann bisher noch nicht beutzte Knöpfe am Lenkrad einfach mal ausprobiert und wurde, oh Wunder, zur Spracheingabe aufgefordert. Gut dass im Dunkeln keiner mein dummes Gesicht gesehen hat!

Seine Bemerkung, dass ohnehin einige der Kunden mit den älteren Sprachdialogsystemen nicht zurecht kämen und sich beschweren würden, habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn man sich etwas informiert und eindenkt geht's doch ganz easy oder?
    Gruß
    robdoc

5. Guenka

Guenka Guest

da muss ich im nach hinein noch grinsen. Als ich am Freitag meine Papiere für den A1 abholte hatte ich ein schönen Gespräch noch mit meinem Verkäufer. Habe inzwischen mit ihm ein doch etwas vertrautes Verhältnis im Positiven.
    Er meinte, dass er durch mich sehr viel erfahren hat und ich mich mit den Interna den A1 betreffend besser auskenne als er. Ich fand das sehr Ehrlich und offen von ihm.

6. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Meiner ist ja wirklich auch ok, und ich kann mich eigentlich net beklagen, bis auf das übliche:

Infos musst du dir schon hier im Forum zusammen suchen, vom Händler bekommst du gerade beim Neuanlauf keine große Hilfe bei Detailfragen.

Und ich hätte mir schon gewünscht, mehr auf dem Laufenden gehalten zu werden. Also ab und an mal n Statusupdate.

7. nilesderbutler

nilesderbutler Lebendes Lexikon

Das mit den "Statusmeldungen" hat mein Händler echt sehr gut hinbekommen! Sprich als hier im Forum geposted wurde, dass der 1.4 TFSI 185 PS bestellbar ist, hatte ich eine Stunde später einen Anruf auf dem Handy, dass der Motor jetzt endlich bestellbar sei! Da musste ich nicht nachbohren, das hat immer prima geklappt. Auch beim S-Line Sportpaket bzw. S-Sportsitz.

Was Infos zu den Ausstattungen angeht, habe ich mir abgewöhnt Händler bzw. Audi Hotline zu fragen. Entweder hat man eine Chance, die Frage im entsprechenden Fachbereich der Audi AG zu stellen (z.b. in meinem Fall Gespräch mit der quattro GmbH bezügl. Audi Exclusive), dann wird einem auch kompetent geholfen, ansonsten kann man sich gleich hier ins Forum begeben bzw. selbst nachforschen.

8. robdoc

robdoc Mitglied

Die müssen immer noch viel zu viel an uns verdienen!!!!!!!! Ansonsten würde man erwarten können, dass sich die Händler/Verkäufer mit dem neuen Produkt vertraut machen. Es geht doch z.B. bei der Frage, bei welcher Ausstattung ein Sprachdialogsystem mitgeliefert wird, um keine besonderen, spezifische Fachkenntnisse erfordernde Inhalte. Mit diesen Informationen kann man Kaufbereitschaft fördern!!

Was bin ich froh, dass ich direkt bei AUDI gekauft habe. So habe ich mich mit keinem Verkäufer rumärgern müssen. Bestellung aufgegeben und das war's.
    Mein AUDI war dann der Erste, der das VW-Werk Hannover-Stöcken verlassen hat.
    Gutes Gefühl gewesen.

9. nilesderbutler

nilesderbutler Lebendes Lexikon

In meinen Augen ist es oft die Audi AG, die dem Händler nicht genügend Infos zur Verfügung stellt! Beispiel 2. Stoff beim S-Line Bezug. Katalog, Händlerpresenter, Audi Homepage, überall ist nur die Rede von der Kombination aus Stoff Sprint und Leder. Das ein zusätzlicher 2. glatter Stoff verbaut wird, wird überall verschwiegen und kann auch von der Audi AG nicht beantwortet werden. Dass es allerdings so ist, zeigt die erste Fahrzeugvorstellung eines A1 S-Line von hotzi hier im Forum.

Mein Händler/Verkäufer ist sehr engagiert, aber wenn er von Audi keine entsprechenden Infos bekommt, kann ich ihm keinen Vorwurf machen!

10. Landlord

Landlord Lebendes Lexikon

Sicherlich liegt es auch an Audi, wenn die Händler/Verkäufer manchmal schlecht informiert sind.
    Oft ist aber auch der Verkäufer als Person selbst schuld.
    Ich war bei meinem Verkäufer um die Werksabholung von NSU auf Ingolstadt zu ändern, da im Januar in NSU umgebaut wird. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Umstand nicht nur hier in unserem Forum behandelt, sondern es stand auch ganz offiziell auf Audi.de für JEDEN zum nachlesen. Also, selbst wenn die Händler keine Info von Audi erhalten haben so ist es der Job des Verkäufers, sich mit seinem Produkt zu beschäftigen und wenigstens einigermaßen auf dem Laufenden zu sein.
    Wenn mir da der Verkäufer sagt: "Aha das ist mir neu, daß in NSU im Januar keine Auslieferung statt findet." dann fällt mir nichts mehr dazu ein.:mad:

robdoc gefällt das.

Diese Seite empfehlen