Rasseln aus Motor / Getriebe

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von PaPelu, 11.04.2014.

1. PaPelu

PaPelu Guest

Hey,

ich hatte meinen Wagen letzte Woche wegen einer Garantieleistung in der Werkstatt (klappernde Hutablage).
    Und seitdem ich ihn wieder habe rasselt / klackert es aus dem Motorbereich....

Tritt aber nur bei Teillast am Berg auf.
    Wenn ich mit Tempomat 50-60 Km/h den Berg hochfahre höre ich immer wieder dieses Rasseln.
    Hört sich ähnlich an wie bei Lastwechseln in den unteren Gängen bei S-Tronic.
    Kennt ihr sicher auch. Wenn ich bei Teillast schlagartig vom Gas geht gibt es doch immer so ein kurzes rasseln / klackern.
    Und genau dieses Geräusch habe ich durchgängig wenn ich wie beschrieben den Berg hochfahre.
    Momentan ist es immer nur mal sporadisch - also nicht immer. Aber gesund hört sich das nicht an.

Ich möchte nicht unterstellen, dass die Werkstatt da Hand angelegt hat um Kundschaft zu schaffen.... aber vor dem Werkstattbesuch hatte ich das nicht....

Weiß jemand was es sein könnte?
    Getriebe?
    Bei 15.500 km?!

Habe den 1.4 TFSI (122PS) mit S-Tronic.

2. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Das Klappern an meinem Leihwagen letztens hat sich als Knochen auf dem Motor-/Öldeckel entpuppt :huh:
    Hast du mal unter die Haube geschaut ? - Vielleicht hat dir auch ein Marder ein Souvenir hinterlassen ...
    (Nein, es hat bei mir nicht permanent geklappert ... auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen)

3. PaPelu

PaPelu Guest

Muss ich mal schauen.
    Würde ich aber eher ausschließen...
    bei mir handelt es sich ja genau um das Geräusch das auch beim Lastwechsel auftritt.
    Und das hört sich eher nach metallischem klappern an.

4. Mekky

Mekky Aktives Mitglied

Gibts dazu schon was neues?

meiner rasselt auch leise, aber hörbar, blechern. (ist es das gleiche rasseln?)
    (ist über die letzten monate lauter geworden!)
    das rasseln ist aber, egal bei welcher drehzahl, weg wenn ich vom gas gehe und er nur noch rollt (sprich die benzinzufuhr stoppt).
    am besten höre ich es im innenraum bei fahrt (bei standgas auch aber eben leiser).
    bei offener haube lässt es sich schwer von der restlichen "normalen" geräuschen unterscheiden ;)

werd sobald ich zeit finde mal bei der Werkstatt vorbei fahren,
    traue dem ganze langsam nicht mehr :(

ich hab den 1.2L TFSI 86PS, manuell

5. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Denke der TE wird dir darüber keine Auskunft mehr geben können. ;)

6. Nena

Nena Mitglied

Hallo, ich hab ein 1.2 86ps, schalter.
    Wenn ich im Stand Gas gebe, hört man ein Rasseln aus dem Motorraum, wenn man vor dem Fahrzeug steht und auf den Motor schaut kommt es von der rechten Seite. Ich denke an der Steuerkette kann dies nicht liegen, diese wurde in den letzten 1 1/2 Jahren schon 2 Mal getauscht.

hat jemand das selbe problem und kann mir etwas dazu sagen?

Vielen Dank im voraus

7. Simius

Simius Audi A1 Guru

Der Motor hat einen rasseligen Klang. Muss also nicht heißen dass die Kette wieder kaputt ist.

Generell: Wenn die Kette schon getauscht wurde heißt das noch lange nicht dass es nicht noch mal passiert! Habe auch schon die ZWEITE neue Kette. Ist einfach eine Fehlkonstruktion der TSI!!!

Diese Seite empfehlen