Heyho, das Rattern war mir ja gleich zu Beginn des A1-Besitzes aufgefallen, dann war es ein paar Tage lang weg und jetzt ist es wieder da. Im Stillstand und ganz selten auch mal im ersten Gang tritt ein ungewöhnliches Rattern aus der Richtung des Beifahrerfußraumes auf. Ich habe mal angehalten und bin ausgestiegen, es könnte irgendwas am Rad beifahrerseits oder aus dem Motorraum sein, wo genau konnte ich allerdings nicht feststellen. Es ist auch nicht immer zu hören, wenn ich stehe, aber doch sehr häufig. Ich habe mal schnell ein paar Sekunden mit dem iPhone aufgenommen, da ist es schon ganz gut zu hören. File-Upload.net - IMG_0169.MOV Zuerst dachte ich, es wäre die Klima, aber das Geräusch tritt auch auf, wenn die Klima und selbst wenn die Lüftung abgeschaltet ist. Keine Ahnung, was es sein könnte, nächste Woche werd ich mal in die Werkstatt fahren. MfG Sascha
Na das is ja ma nen Geräusch Also wie Du sagst, stellst Du die Klimaanlage und das Gebläse aus und Du hörst das Geräusch immer noch Für mich hört es sich dennoch fast so an, als ob der Gebläsemotor noch läuft und leicht irgendwo dran rattert ... oder ein Stellmotor der Heizung Klimaanlage "verklemmt" und somit rattert Funktioniert alles einwandfrei ? Mal alle Schalter drücken von der Klima, wenn das Geräusch da ist - einer nach den anderen Entrosten ?? Umluftbetrieb ?? oben und unten verteilen ? Also wenn alles einwandfrei funxt, dann weiss ich auch nicht wirklich Vielleicht bei Gelegenheit noch mal probieren über den gesamten Schalttafelbereich zu "gehen" mit der Cam / Video / Sound, damit man es etwas mehr eingrenzen kann - also auch mal nach links und rechts und nicht nur nach oben zur Scheibe und wieder runter in den Fussraum Ruhig etwas näher ran ... und dann auch mal nach links und rechts und richtig tief rein in den Fussraum, da wo die Fussspitzen sind .. Gebläsemotor sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts im Fuss(spitze)raum ... Somit kann man es besser "eingrenzen" / lokalisieren Auf jeden Fall sehr interessant
Werde ich die Tage mal machen, wenn sich Zeit findet. Ich mache dann auch mal von Außen ne Aufnahme, das Geräusch ist am lautesten von außem im Radkastenbereich. Denke nicht, dass es von der Lüftung ist, habe schon alle Schalter durchprobiert, Geräusch ist immer zu hören. Suspekt ist ja auch, dass es nur im Stand ist. Entfrosten und Klima funktioniert auch einwandfrei, dauert zwar etwas, aber ich denke mal, das ist noch im normalen Rahmen.
Ja ... dann unbedingt ne Aufnahme von aussen - wie beschrieben - hoch runter links rechts nah ran weiter weg etc. und / oder gleich mal zum wenn es zu vernehmen ist !
Ja, diese Woche ist zeitlich echt stressig, nächste Woche werd ich definitiv in die Werkstatt fahren. Deswegen hab ich ja mal nen Video gemacht, falls es dann grade nicht auftritt, dank dem bekannten Vorführeffekt...
nur mal so jetzt als Idee! Wenn die Lima (Lichtmaschine) im Motorraum rechts sitzt (auch wegen Geräusch, außen stark nähe Radkasten), vllt hat die Welle eine Unwucht und das Lüfterrad auf deren Welle schleift in Standgas bzw. das Lüfterrad ist nur leicht verbogen! Hatte ich früher mal an einen meiner Ascona`s! Hörte sich äußerst ähnlich an und auch nur im Stand.
Ist mit dem iPhone aufgenommen, *.mov Eigentlich ein Quicktimeformat, aber der VLC (den JEDER PC Nutzer haben sollte) gibts auch einwandfrei wieder!