Reichweite

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von DenJas, 22.11.2010.

1. DenJas

DenJas Audi A1 Süchtling

Hey liebe A1talker,
    ich bin neu hier und bin mal so spontan und hau hier mal ne Frage rein,
    ich möchte mir gerne den A1 TFSI holen 122 PS. Wie ich mitbekommen habe gibts auch einen 185PS.

Meine Frage ist nun, wie weit kommt ihr mit eurem 122PS A1 ? Es gibt ja noch keine Werte für den 185PS.

Ich überlege stark! Auf Start/Stopp kann ich verzichten(teuer wenn kaputt)
    Ich fahre fast nur Landstraße und selten Stadt. Ich komme ausn Norden. Für mich ist Stadt Bremen Hamburg etc. und bei uns ist Stadt eher klein! Wenig Ampeln und Verkehr.

Super Plus muss man auch nicht unbedingt tanken.
    Was mir nur sorgen macht! 1.4 Liter und 185PS? Ist das nicht zu viel des guten für den Motor bezüglich der Haltbarkeit? Der GTi Golf hat 2Liter und 210PS!!!

Würde mich über Antworten freuen.

MfG,
    Dennis

2. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Die Reichweite ist sehr stark von deinem Fahrstil abhängig. Bisher gibt es hier im Forum die Rückmeldung von 6,5 Litern, ich selbst fahre ihn gerade mit 8,5 Litern.

Wenn du sehr sehr sparsam fähst schaffst du also 690 km, ich schaffe gerade also ca. 530km.

Enzo gefällt das.
  3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Also beim 185PS Motor musst Du zu Seat und Polo gucken ... dort sieht man, dass man so ab 7,5 Litern aufwärst verbraucht. Stell Dich aber mal so auf mind. 8 Liter bei normaler/humaner :D Fahrweise ein.

Wenn Dir die Mehrkosten nicht besonders weh tun an Versicherung, Steuern, Inspektion & Sprit dann kannst Du die 185PS Variante wählen :p

Ansonsten ist der 122PS A1 mehr als flott um von A nach B zu kommen. Du bist den 122PS A1 ja Probegefahren ... fandest Du den Motor zu schwach? Hast Dir gewünscht mehr Bumms zu habe? ;)

Die Entscheidung musst Du für Dich alleine treffen ... :D

4. DenJas

DenJas Audi A1 Süchtling

Ja die entgültige entscheidung treffe ich ganz klar! Mir tun die mehrkosten nicht weh! Vorallem Steuern und Versicherung nicht! Sprit muss man gucken! Ich habe kein Bleifuss, ich habe nur gerne was auf das ich mich verlassen kann!

Ich war eher erschrocken das eine 1.4 Liter Maschine soviel Dampf haben kann. Ich mach mir halt mehr sorgen um die Haltbarkeit des Motors! Da 60PS mehr auf eine in dem Sinne kleine Maschine! Zusammen gestellt usw habe ich ihn mir schon, so ne klasse unter S-Line. Mir gehts allein um den Motor! Der Verbrauch von 7-8 Liter ist auch nicht viel finde ich! Man bekommt dafür ja was geboten!

Ich lese mir noch paar Berichte hier durch und entscheide dann! Ich werde morgen mal zu meinem Freundlichen fahren!

Ich hätte auch noch ein Vorschlag. Viele Member fragen sich wegen Cominghome etc wie das aussieht. Mich interessiert zB wie die Innenbeleuchtung ist Nachts. Mit der Ambietenbeleuchtung. Davon Videos hier reinstellen oder ein Kanal bei YouTube machen, wo man was hochladen würde. Ich würde es auch verwalten usw. Nur ihr müssten Videos machen.

5. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Haltbarkeit ist so eine Sache ... auf jeden fall würde ich Dir die 3 jähirge Zusatzgarantie ans Herz legen :D somit fährst Du 5 Jahre Sorgenfrei.

Und ich denke mal, dass nach 5 Jahren sowieso die meisten einen Autowechsel vollziehen und somit wäre mir das dann egal ob er im 6ten Jahr hopps geht :D

Wie gut die 1.4 TFSI Motoren mit 180+ PS sind wird die Zeit zeigen. Ich bin da auch noch nicht sooo davon überzeugt ;)

Das A und O wird der Fahrstyle sein, sprich warm und kalt fahren, etc. pp. ;)

6. DenJas

DenJas Audi A1 Süchtling

Ja das denke ich auch mal! Der kommt ja erst noch! Ich tendiere auch eher zum 122PS. Die reichen bei dem kleinen Flitzer! Der hat gut Dampf für die Maschine und zur not gibts nen Chip

7. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Also ich war wirklich ein Verfechter des Chiptunings. Aber ehrlich gesagt reichen mir die 122PS derzeit voll aus. Und wenn ich wirklich mal mehr Lust habe, dann gibts ja wirklich noch den Chip.

8. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Ich mache mir da keine grosse Sorgen um die Haltbarkeit des 185ps Motors... die Entwicklung ist halt nicht stehen geblieben und ich denke da wird in ein paar Jahren aus viel kleineren Motoren noch viel mehr Leistung gezaubert. VW wird da intern schon ihre Ausdauertests gemacht haben, bevor sie sowas in all ihren Seat, VW, Audi und Skoda Fahrzeugen verteilen ;) Da würde sonst schnell ein grosser Image Schaden entstehen.

Und der Motor ist echt genial, praktisch kein Turboloch.

9. Das dürfte letztendlich das ganz entscheidende sein. Wenn man den Motor halbwegs vernünftig "pflegt", dann dürfte der langen Haltbarkeit eigentlich nix im Weg stehen...

10. DenJas

DenJas Audi A1 Süchtling

Ich habe mich auch schon entschieden! Wird der 122PS sein. Das reicht mit vollkommen! Kann damit angstfrei überholen und sonst hat er auch gut Dampf. Und wenn es nicht reicht irgendwann gibts nen Chip :D

Docus gefällt das.

Diese Seite empfehlen