Moin Leute, habe mal ne dumme Frage zum Thema Reifenluftdruck, werde aus der Abnleitung in der Fahrertür nicht schlau! Ich habe Sommerreifen ihn 17 Zoll drauf! Wie viel Bar muss ich den nun Optimal vorne und hinten haben? Sry kenne mich mit sowas leider nicht aus und will nichts falsch machen, in der betriebsanleitung steht auch nix gescheites drinne! Vielen Dank im Vorraus )
Kein Problem ! Es gibt keine dummen Fragen ! Eine Bitte : Schreib uns bitte deine exakten Reifendaten !! z.B. 225/40 R17 86 H oder so Dann können wir dir auch weiterhelfen
schau mal ob da viell. eventuell noch hinter deiner reifenangabe ein XL steht, für extra-load. Generell beim A1 vorne mehr luftdruck wie hinten, da der wagen vorne schwerer ist (Motor usw.) Würde nicht immer 100% den Luftdruck des herstellers beachten. Meinen wähle ich absichtlich abweichend um schneller ums eck zu kommen. Die beste abstimmung bekommt man durch Testen heraus. Wer sprit sparen will kann seine reifen auch auf 3Bar aufpumpen... reifen machen das mit. Um so geringer der Rollwiderstand um so weniger verbrauch, allerdings weniger auflagefläche und in sachen grenzbereich verhalten sie sich natürlich wiederum anders (z.b. kurven) Aber zu beachten ist, das sich der druck im reifen bei hohen tempo auch nochmal zusätzlich ausdehnt... wenn bei dir z.b. 2,4 vorne und 2,2 hinten steht würd ich persönlich 2,5 und 2,3 wählnen... mit derzeit geht ja sowieso wieder druck verloren und viell. möchte man das nicht allzuoft kontrollieren.
Falls es sich um folgende Reifenkombination handelt : 215 / 40 R17 87W XL dann einen Reifendruck bei kaltem Reifen : VA : 2,4 bar HA : 2,2 bar unbeladen, bis 3 Personen, komfortbetont Quelle : Betriebsanleitung Audi A1 deutsch 06.2010 112.561.8X1.00 Seite 187 oben links erster Absatz 215 / 40 R17 87V XL M+S ( Matsch & Schnee ) VA : 2,4 bar HA : 2,1 bar unbeladen, bis 3 Personen, komfortbetont