Moin Leute, habe mal ne dumme Frage zum Thema Reifenluftdruck, werde aus der Abnleitung in der Fahrertür nicht schlau! Ich habe Sommerreifen ihn 17 Zoll drauf! Wie viel Bar muss ich den nun Optimal vorne und hinten haben? Sry kenne mich mit sowas leider nicht aus und will nichts falsch machen, in der betriebsanleitung steht auch nix gescheites drinne! Vielen Dank im Vorraus )
Kein Problem ! Es gibt keine dummen Fragen ! Eine Bitte : Schreib uns bitte deine exakten Reifendaten !! z.B. 225/40 R17 86 H oder so Dann können wir dir auch weiterhelfen
schau mal ob da viell. eventuell noch hinter deiner reifenangabe ein XL steht, für extra-load. Generell beim A1 vorne mehr luftdruck wie hinten, da der wagen vorne schwerer ist (Motor usw.) Würde nicht immer 100% den Luftdruck des herstellers beachten. Meinen wähle ich absichtlich abweichend um schneller ums eck zu kommen. Die beste abstimmung bekommt man durch Testen heraus. Wer sprit sparen will kann seine reifen auch auf 3Bar aufpumpen... reifen machen das mit. Um so geringer der Rollwiderstand um so weniger verbrauch, allerdings weniger auflagefläche und in sachen grenzbereich verhalten sie sich natürlich wiederum anders (z.b. kurven) Aber zu beachten ist, das sich der druck im reifen bei hohen tempo auch nochmal zusätzlich ausdehnt... wenn bei dir z.b. 2,4 vorne und 2,2 hinten steht würd ich persönlich 2,5 und 2,3 wählnen... mit derzeit geht ja sowieso wieder druck verloren und viell. möchte man das nicht allzuoft kontrollieren.
Falls es sich um folgende Reifenkombination handelt : 215 / 40 R17 87W XL dann einen Reifendruck bei kaltem Reifen : VA : 2,4 bar HA : 2,2 bar unbeladen, bis 3 Personen, komfortbetont Quelle : Betriebsanleitung Audi A1 deutsch 06.2010 112.561.8X1.00 Seite 187 oben links erster Absatz 215 / 40 R17 87V XL M+S ( Matsch & Schnee ) VA : 2,4 bar HA : 2,1 bar unbeladen, bis 3 Personen, komfortbetont
Ich fahre seit Jahren bei allen meinem Wagen , egal ob 16", 17" oder 18", folgenden Luftdruck: Vorne: 2,5 - 2,6 bar Hinten: 2,4 - 2,5 bar Das ist der BESTE Kompromiss aus Komfort und Spirtverbrauch. Hinten sollte man immer 0,1 bar weniger wie vorne haben.
da jeder unterschiedlich ausgestattet ist und somit unterschiedlich viel wiegt, kann es durchaus sein das der ein oder andere mit 0,1bar mehr besser bedient ist. Man sagt ja ansich, dass der Wagen mit weniger Luftdruck besser in kurven liegt, da mehr Auflagefläche... was sich bei mir persönlich wiederlegt hat. mit 2,5 und 2,4 ging er okay, mit lediglich 0,1 mehr, also 2,6 und 2,5 ging er noch schneller durch die Kurven. Kommt ja auf einige Faktoren an, auch natürlich das Fahrwerk. Aber bereits leichte Abweichungen können ziemliche Fahrunterschiede hervorrufen. Wenns mir wichtig wäre wenig zu verbrauchen und ganz normal wie die meisten Auto fahre, dann würd ich sicherlich statt der vorgeschriebenen werte mehr draufmachen. Und 3.0 ist nen Wert woes keine Probleme gibt. Auch nicht wenn man 200km/h fährt oder mehr. Es sei denn die Reifen haben einen Geschwindigkeitsindex bis maximal 160-180 und man fährt längere Zeit eine höhere Geschwindigkeit. Da die meisten Leute eher selten sowas kontrollieren würd ich im allgemeinen mehr Luftdruck draufmachen. Mit der Zeit, miten Monaten kann son Reifen ja schon 0,1bar verlieren. Kann, muss nicht, alles unterschiedlich. Auf jeden fall kommt der niedrige Spritverbrauch bei diesen Hybrid-Modellen größtenteils auch von den Reifen... die SEHR SEHR schmal sind, also wenig auflagefläche haben und natürlich so vom profil/material hergestellt sind, dass sie einen noch geringeren rollwiederstand haben... Sowas wie Michelin-Energie-Saver oder wie sie sich schimpfen.
mehr Druck: geringerer Verbrauch, höherer Abrieg in Reifenmitte weniger Druck: höherer Verbrauch, höherer Abrieb am Rand der Lauffläche richtiger Druck: perfektes Verhältnis aus Verbrauch und Reifenverschleiß