S-tronic Geräusche?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von coli, 15.01.2011.

1. coli

coli Mitglied

Hallo,
    Ich fahre seit sonntag ein A1 1.4 mit S-tronic. Mir fällt auf das ich die schaltvorgänge des S-tronic höhren kann. Vor allem wenn das getriebe rauf oder runter schaltet zwischen 2 und 3 gang bei niedriger umdrehungzahl. Z.b wenn ich bremse im stadtvekehr um eine kurvve zu machen. Ich höhre dann deutlich ein metall artiger schaltvorgang und die drehzahl fällt dan auch spürbar ein wenig runter. kann mir jemand sagen ob dies so "normal" ist bei ein S-tronic getriebe?
    Gruss Coli.

2. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Ja, diese Geräusche sind Stand der Technik und somit "normal" und ich habe diese Geräusche auch

Wird man des öfteren, demnächst im Sommer / Frühling zu lesen bekommen !

Ist normal ! ( leider )

3. coli

coli Mitglied

Danke für die Antwort. Damit bin ich ja nicht so glücklich....
    Wie meinst du das mann dies im sommer frühling öfters höhren wird?
    Gruss Coli.

4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Bei offenen Fenster :D in der Stadt wird man es mehr hören als jetzt im Winter bei Fenster zu ;)

Die Geräusche sind aber normal, wie "DerAudiSuperFan" gesagt hat ... ist Stand der Technik.

Dieselben Probleme treffen auch beim neuen Polo & Co. auch auf ... was wieder seltsam ist, dass es nicht bei JEDEM auftritt ... alles sehr komisch.

Also hat man entweder Glück oder PECH ... und bei PECH wird Audi / VW nichts machen können.

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Wieso im Sommer / Frühling? Halten die Geräusche Winterschlaf? Bei mir sind die nämlich noch nicht aufgewacht, Gangwechsel machen sich eigentlich nur durch Drehzahländerungen und die Displayanzeige bemerkbar.

Edit: Oh, wir sind schon ein paar Posts weiter! Ich tippe zu langsam (Touchscreen).

#5 Agent L, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
  6. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Genau - Richtig erkannt !

Da fährt man ja dann mit offenem Fenster

Ich habe die Geräusche, da ich meist mit offenem Fenster in meine Tiefgarage einfahre - stören mich aber nicht !

7. A1-Mario

A1-Mario Audi A1 Fetischist

Update gegen Klapper/Rasselgeräusche S-Tronic

Hallo es gibt neues alle die Klapper Rasselgeräusche aus dem Vorderwagen vom Getriebe beim Überfahren von unebener Straßen sowie Kopfsteinpflaster haben gibt es eine neue SW die das Problem beseitigt :thumbsup:
    Habe die neue SW drauf nun ist die S-tronic leiser und schaltet besser:thumbsup:

EllTom, Johannes und strucki200 gefällt das.
  8. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Danke für die Info!

Hast Du dafür auch eine TPI-Nummer?

Gruß,

Johannes

9. xordinary

xordinary Audi A1 Senior

Wo seht ihr denn da eigentlich ein Problem? Mault ihr jetzt dann auch, weil man den Motor hören kann, wenn er läuft? So lange die S-tronic zuverlässig schaltet (und meine tut das seit dem Software-Update im Sommer) gibt es doch keinen Grund sich zu beschweren.

Alles was recht ist, aber dieses Betriebsgeräusch als Problem zu bezeichnen zeugt meiner Ansicht nach davon, dass ihr ansonsten ein recht ereignisloses Leben führt! :blink:

10. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Bleib mal ein wenig auf dem Teppich!
    Wenn Audi dafür sogar ein Software-Update entwickelt hat, nehme ich mal an, dass sich darüber einige beschwert haben.

Und lass es bitte mithilfe Deiner Kristallkugel in andere "Leben" zu schauen.

Gruß,

Johannes

Diese Seite empfehlen