Hallo Gemeinde! Mittlerweile habe ich schon von mehreren gehört, dass ihnen S Tronic im D-Modus zu untertourig ist. Beispiel: Baustelle auf der Autobahn - die S Tronic schaltet immer auf D7, egal ob ich nun 60 oder 80 fahre... Der Drehzalmesser ist aber auch im Stadtverkehr meist unter 2, meist bei 1,5 - was wirklich sehr untertourig ist... Weiß jemand ob man die S Tronic nur mit Drive Select anlernen kann? Und haben wir S Tronicler das an Bord? Oder gibt's das wieder nur mit Aufpreis oder nur in Verbindung mit MMI? Zur Info: "Drive Select: Setup selbst festlegen Unser Testwagen ist mit dem Fahrdynamiksystem Drive Select ausgestattet. Damit können wir auf Knopfdruck die Gasannahme schärfen, die Schaltzeiten der Siebengang-S-tronic verkürzen, die geschwindigkeitsabhängige Servotronic-Lenkung direkter einstellen, und das optionale adaptive Sportfahrwerk straffen. Möglich sind die definierten Modi "Komfort" und "Dynamik", es gibt darüber hinaus einen Automatikmodus und die Möglichkeit, in einer "Individual"-Einstellung vorher per Setup die zu ändernden Parameter festzulegen. Dabei sind die Unterschiede zwischen Komfort und Dynamik deutlich spürbar."
Habe einen A3 gefahren mit S-Tronic, der war bei 50km/h schon im siebten Gang. Ich denke es ist so gewollt das er so unterturig läuft um Sprit zu sparen. Wenn man drauf tretet wacht er auch und schaltet schnell runter. Ich denke das ist beim A1 nicht viel anders. Hatte leider noch keinen A1 mit S-Tronic zum fahren . mfg
Ich habe mit der A1 S-tronic bisher auch nur sehr eingeschränkt Erfahrungen machen können. Allerdings positiv. Das Schaltverhalten gefällt mir. Und sie hat mir im Vergleich zur S-tronic des Q5 besser gefallen (sportlicher, beide im D-Modus).
Meine Eindrücke von der S-tronic im A1 sind so ähnlich. Der D-Modus ist der Sparmodus. Wunderbar zum Cruisen und zum Mitschwimmen, aber wenn es schnelle Spurts geht, trotz Kick down etwas zu träge. Der S-Modus erschien mir völlig unkultiviert, in keiner Fahrsituation wirklich passend. Deshalb setze ich auf den 185PS-A1 in der Hoffnung, dass die Mehrleistung des Motors das Manko des DSG-Getriebe ausgleicht. Ich glaube nicht, dass Audi am D-Modus etwas ändert, weil das Auswirkungen auf die Verbrauchswerte hat.
Der S-Modus dreht sehr hoch, das ist normal. Das dabei mehr "ruckeln" vorkommt sollte klar sein oder? Da er immer sehr hochturig läuft. Wie gesagt eine Automatik muß man fahren können, ich hoffe einige denken nicht es fährt sich wie ein Handschalter . Und damit meine ich keinen bestimmten, nur um das vorwegzugreifen. Abstimmen kann man die Automatik beim Händler um die Ecke, geht ja alles Elektronisch. Updates nicht ausgeschlossen für die Automatikprogramme seitens Audi. Nur müssen die Werte (Abgas, usw.) alle passen. Fahre z.z. eine Multitronic, und eine S-Tronic is dagegen eine halbe Weltreise. Ein unterschied wie Tag und Nacht . Viel Sportlicher und schneller. Aber man muß es mögen . mfg
Drive Select gibt es beim A1 nicht mal für Geld. Das grundsätzliche Verhalten der S-Tronic kann man nicht beeinflussen. Es gibt nur D oder S, jeweils so wie es ab Werk abgestimmt ist. Alles andere geht nur im manuellen Modus.
Ach, da ich schonmal in der Werkstatt war, hab ich nachgefragt. "Sie lernen Ihr Auto an. S Tronic passt sich Ihrem Fahrstil an." Hat jemand jemanden, der sich WIRKLICH damit auskennt?
*rauskram* Dasselbe hab ich unseren Verkäufer auch gefragt. Er meinte die S Tronic stellt sich auf den Fahrer ein. Meine Freundin meint, er reagiert schon besser aufs Gas. Ich kann das schlecht beurteilen, da ich jetzt nicht weiss ob sich meine Freundin der S Tronic angepasst oder andersrum. Für mich fährt sie einfach noch zu untertourig und stört mich schon ein wenig, wenn ich ihn mal fahre. Mein A6 fährt sich mit der MT spritziger und die soll ja schon etwas behäbiger sein. Zumindest so die Aussage einiger 4F Fahrer.
Das Schaltverhalten der S-tronic passt sich nicht dem Fahrstil des Fahrers an, sondern bleibt so, wie ab Werk programmiert. Vielmehr lernt der Fahrer, mit der S-tronic umzugehen. Das ändert aber nichts daran, daß der D-Modus im Teillastbereich immer die niedrigstmögliche Drehzahl anstrebt und dann eine Weile braucht, um einen plötzlichen Druck aufs Gaspedal in Vortrieb umzusetzen. Deshalb kann es in manchen Situationen, z.B. bei Überholvorgängen oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven, sinnvoll sein, vorübergehend den manuellen Modus oder den S-Modus zu benutzen, was zu einem spontaneren Ansprechen auf Gasbefehle führt.
Also eigentlich ist das genau so wie man fahren "sollte" Besonders im Stadtverkehr wo man nur selten mal stark Beschleunigen muss, sobald man mal die erlaubte Geschwindigkeit erreicht hat.