S-Tronic ruckeln und schlechter Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von amalfiA1, 18.07.2014.

  1. amalfiA1

    amalfiA1 Neues Mitglied

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    Guten Morgen zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, und er handelt von Problemen. :(
    Wir haben letzten Freitag unseren A1 ( 122ps, S-Tronic, EZ 12/2010, ca 75tkm) abgeholt. Nun sind mir nach einer Woche ein paar Sachen aufgefallen.

    1. Die Kupplung der S-Tronic scheint zu rupfen, wenn man ganz langsam rollt (2 .Gang) und wieder beschleunigen möchte.

    2. Wenn der Wagen über Nacht stand, springt er schlecht an.

    Des weiteren wackeln beide Sitze und 2 Kühlmittelschläuche scheuern aneinander.

    Der Vorbesitzer hatte eine Garantieverlängerung bis 80 tkm dazu gekauft.
    Wie stehen unsere Chancen wohl, daß alles auf Garantie in Ordnung gebracht wird?

    Ich hoffe, es sind nicht zuviel Fragen auf einmal.
    Werde heute Nachmittag mal zu einer Audi Werkstatt fahren, mal hören was die sagen.

    MfG Tobi
     
  2. Guenka

    Guenka Guest

    Hallo Tobi, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. So wie ich es sehe schnell in die Werkstatt da Deine Garantie ja schon fast abgelaufen ist. Das mit den Sitzen und den Schläuchen sind inzwischen bekannte Mängel, die aber behoben werden können. Was jetzt das Ruckeln und schlechte Anspringen betrifft kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Sollte in der Werkstatt geprüft werden.
     
  3. amalfiA1

    amalfiA1 Neues Mitglied

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    Danke erstmal für die schnelle Antwort,

    ich werde heute Nachmittag mal eine Werkstatt aufsuchen. Der Händler wo wir ihn gekauft haben, kommt nicht in Frage, haben für das Auto knapp 250km zurück gelegt. War im übrigen ein Audi-Zentrum. Jetzt stellt sich mir auch die Frage, wie haben die den 110 Punkte Check gemacht???:confused:

    Habe auch schon etwas gelesen, bei den meisten wurden die Kupplungen getauscht. Und was das anspringen angeht, soll es wohl auch eine TPI geben, im Bezug auf die Kraftstoffpumpe.

    Werde mich jetzt erstmal etwas einlesen, um eine gute Werkstatt bei uns im Kreis zu finden.

    MfG Tobi
     
  4. ksduck

    ksduck Audi A1 Süchtling

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    Hi,

    die selben Probleme habe ich auch. Morgen geht der Wagen in die Werkstatt.

    Mein Getriebe fühlt sich beim Rückwärtsfahren, Anfahren und schalten vom 1. in den 2. Gang an, als wenn die Kupplung durchrutschen würde. Wie fast immer: der Fehler ist bekannt und es gibt dazu eine Arbeitsanweisung. Damit die reinen Arbeitskosten übernommen werden (ca. 1400 Euro, die Teile werden zu 100% übernommen) musste ich mich wieder einmal bei Audi direkt beschweren. Was daraus wird weis ich aber noch nicht.

    Man muss dazu sagen: Anfang des Jahres war mein A1 schon wegen eines Motorschadens in der Werkstatt. Auch das wurde noch auf Kulanz (nach Beschwerde) erledigt (obwohl ich eine Anschlussgarantie habe, die diese Form von Schäden aber nicht abdeckt... Kostenpunkt der Reparatur: ca. 3200 Euro). Da war es die Ventilschaftdichtung die hin war und die Zündkerzen waren an Zylinder 2 und 3 verbrannt.

    Dadurch bekam das Ruckeln des Motors für mich eine ganz neue Bedeutung. Jetzt kommt das Getriebe dazu...

    Auch scheint vorne Links ein Lager vom Lenkgestänge ausgeschlagen zu sein.

    Grundsätzlich ist mein A1 schon sehr, sehr häufig in der Werkstatt gewesen.

    Und das erwarte ich nicht von einem knapp 3 1/2 Jahre alten Auto, welches knapp 50 Tsd. Kilometer auf der Uhr hat. Dazu muss gesagt werden: ich heize nicht. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6-7 Litern und ich fahre ihn immer erst warm und hinterher kalt.

    Unterm Strich bleibt für mich: ich werde mich morgen schlau machen, wie es aussieht ein neues Auto kaufen zu können. Der A1 ist mir mittlerweile einfach nicht mehr zuverlässig genug und sobald die kulante Haltung von Audi vorbei ist wird es richtig teuer.
     
    #4 ksduck, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
  5. Roy

    Roy Audi A1 Süchtling

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    Kannst du genauer berichten, was das für eine Arbeitsanweisung ist?
    Meiner hat das nämlich auch und ich möchte das bei der Inspektion in 2 Wochen gleich beim Händler ansprechen.
     
  6. ksduck

    ksduck Audi A1 Süchtling

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    Ich hole meinen heute Abend ab. Dann kann ich dir das sagen. Die Lohnkosten werden auch zu 100% übernommen. Beschweren kann also helfen.

    Nebenbei: nächste Woche kommt mein A1 weg und wird durch einen A3 ersetzt. Ich habe keine Lust mehr mich bei jeden Knirschen und knarzen fragen zu müssen ob jetzt schon wieder was ist.

    Und: ich habe für die Dauer der Reparatur einen A1 Leihwagen erhalten. BJ2014. Die Mittelkonsole knarzt auch da immer noch. Traurig Audi, echt traurig.
     
  7. Roy

    Roy Audi A1 Süchtling

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    Hab ganz vielen Dank!
     
  8. ksduck

    ksduck Audi A1 Süchtling

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    So, habe ihn zurück.

    Die TPI Nummer lautet: 2027884/11
     
    Roy gefällt das.
  9. Roy

    Roy Audi A1 Süchtling

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    1000mal Danke !!
     
  10. Rainer K.

    Rainer K. Aktives Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich muß auch mal kurz meinen Senf dazu tun,
    bei mir ruckelte der Wagen auch und man hörte die Schaltgeräusche (Klicken).
    Im Rahmen der Inspektion habe den Fehler beheben lassen. Als ich dem Audi-Servicetechniker von meinem Problem erzählt habe war ihm fast sofort klar woran es liegt, was mich schon etwas verwundert hatte.
    Rund eine Woche habe ich auf mein A1 verzichten müssen denn ......die Kupplungscheibe hatte eine Unwucht. Ok, als ich den Wagen abholt zeigt mir der Servicemann die Rechnung von rund 1500 Euro, die ich natürlich bezahlen musste. Aber trotzdem, nach 26000 KM darf so etwas nicht sein!
    Aktuell habe ich wieder Symptome die sich etwas anders bemerkbar machen, wenn ich z.B. auf Autobahnen beschleunige habe ich das Gefühl als würde der Wagen von hinten festgehalten und anschließend wieder losgelassen. In den nächsten Tagen werde ich wohl nicht darum herumkommen mich in der Audi Werkstatt zu melden. Glücklicherweise habe ich bis 80000KM Garantie.....
    Hat von euch auch jemand das Problem schonmal gehabt ?
     

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