Hallo Zusammen habe vor meinem A1 1.4 mit 185 PS die Bremse vom S1 zu spendieren. Meine Frage: passt die überhaupt - Lochkreis sollte wohl der gleiche sein.. Muss ich zwingend auch die Bremsscheiben vom S1 wechseln oder kann ich meine bestehenden Scheiben dranlassen.. Mein A1 ist Bj. 02/2011 und müsste noch die "kleineren" Scheiben vorne montiert haben. Glaube ab 2012 wurde derselbe Scheibendurchmesser wie beim S1 montiert. Das würde also bedeuten, dass die Bremssattel an einer etwas kleineren Scheibe dran kämen? Was erwarte ich mir davon: 1. mal die Optik und gegen einer Verbesserung der Bremsleistung hätte ich auch nichts. Wäre über Eure Inputs echt froh.. bevor ich mich an das Projekt ran wage... Vielen Dank und viele Grüße Michael
Also, die S1 Bremsleistung ist ehrlich gesagt nicht begeisternd, da würd ich dann lieber Richtung Brembo oder so schaun. K.A. Obs da was gibt. Das wär mir als Tuningmassnahme sonst den Aufwand nicht wert.
Die MTM-Bremse ist von Brembo. Man müsste halt über 4.000 € berappen. Bisher kann ich mich nicht über die Bremswirkung beschweren beim S1. Allerdings war ich noch nie auf ner Passstraße oder ner Rennstrecke die auf die Bremsen geht.
hmm, ich bin immer wieder überrascht, wofür manche Menschen ihr gutes Geld zum Fenster rauswerfen....:blink: Entweder fahre ich einen S1 oder eben nicht. Gruß Calvin
Na so kann man net argumentieren. Mein 185PS A1 hat mit 30.000 km 16.000 Euro gekostet, geht ordentlich, ist gut ausgestattet - vor allem will ich nur mehr Automatik und reicht mir/uns als 2. Wagen. Den S1 gibts aktuell gebraucht kaum unter 28.-29.000 Euro mit derselben Ausstattung wie mein A1. Fahre letztlich nur 3km auf Arbeit und hi und da zum Spaß mal. Ich hab die Sättel für kleines Geld bekommen, insofern sehe ich das Kapitel Verschwendung relativ. Zudem ist die Entscheidung eh schon pro Umrüstung gefallen. Wollte hier nur erfahren, ob Scheiben auch umgerüstet werden müssen, oder was sonst noch zu beachten ist.
Also wenn es dafür kein TÜV Gutachten gibt, muss ich euch raten die Finger davon zu lassen. Denn die Freaks vom TÜV geben euch später keine Plakette, wenn gleich auch die Bremsleitung exorbitant-phänomenal ist, das interessiert die nicht. Leider!