Hi Leute, bei meinem S1 Sportback (8.000 Km derzeit) ist mir gestern beim Fahren aufgefallen, dass das Auto merkwürdige Geräusche macht. Die Außentemperatur lag bei ca. 23°C (war morgens), der Motor war zunächst kalt; das Problem tritt aber auch bei warmem Motor auf. Eine genaue Lokalisation ist mir nicht möglich es kommt aber zumindest von vorne (Motorraum, evt. rechte Seite vom Fahrer aus gesehen). Diese Geräusche sind vor geraumer Zeit schon mal aufgetreten und plötzlich wieder komplett verschwunden. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Außentemperatur (?) Ich habe zwei Audiodateien erstellt, aufgenommen einmal mit 90 km/h und einmal mit 50 Km/h. In beiden Fällen ist das Geräusch (helles Klackern) trotz Fahrtwind deutlich, d.h. auch im Innenraum, zu hören. Auch fällt auf, dass das Geräusch schneller wird bei höherer Geschwindigkeit (Vergleich 90 Km/h mit 50 Km/h). Hat jemand von euch auch diese Probleme bzw. was könnte das sein? Habe keinen Leistungsverlust o.ä. Habe auch unter das Auto geschaut: es ist kein Blech oder so lose. Viele Grüße vortex
Hallo, kann man das Geräusch noch etwas besser beschreiben? Wann tritt dieses ggf. stärker auf oder sind einige Einflüsse dazu notwendig oder kann man es provozieren? -Macht er das Geräusch auch im Leerlauf? -Tritt dieses Geräusch bei unebenheiten verstärkt auf? -Im welchen Drehzahlbereich tritt dieses am stärksten auf, z.b. zw. 1800-2500upm? -Ist es Geschwindigkeitsabhängig? Ist das Geräusch eher ein tickern, nageln, rattern, klackern, klappern, rasseln?
Hallo, das Geräusch kann man m.E. nicht provozieren, derzeit tritt es auf. Ob es an den warmen temperaturen liegt kann ich nicht sagen. Im Leerlauf ist es nicht zu hören und es ist geschwindigkeitsabhängig: Bei schnellerer Fahrt wird es hochfrequenter, also das Klackern wird auch schneller. Bei Unebenheiten tritt es nicht verstärkt auf, die Aufnahme mit 90 km/h war auf der Autobahn. Das Geräusch würde ich eher als Klackern beschreiben. Im ersten Post habe ich zwei Audiofiles als zip hochgeladen, dort ist es eindeutig zu hören. Grüße