S3 (8v)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von smartmarc, 19.03.2014.

  1. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Da ich meinen A1 zum Öl-Service abliefern musste hab ich gleich mal die Gelegenheit ergriffen mir ein paar Angebote mit dem ganz spitzen Bleistift rechnen zu lassen.
    S1 fällt bei mir aufgrund der Handschaltung raus, das Design vom TT (8S) will mir nicht so richtig gefallen, bleiben also nur A3 und A5 übrig
    Das Autohaus war so nett mir spontan als "Ersatz-Wagen" einen S3 für den halben Tag zur Verfügung zu stellen, der sogar fast die Ausstattung hatte, die ich mir ausgedacht hab.
    LED-Scheinwerfen, S Tronic, Magnetic Ride, MMI Touch, Leder-Alcantara Kombi, Assi-Paket... etc.
    So bin ich dann vom Hof gefahren und hab mir direkt an der Ausfahrt fast den Kopf an der Windschutzscheibe angeschlagen. Das Bremspedal ist jenseits von Gut und Böse - Ich weiß, dass es viele gibt, ein empfindliches Bremspedal direkt mit „guten“ Bremsen und Sicherheit assoziieren. Ich empfinde das eher als störend, weil es die Dosierbarkeit der Bremse einschränkt. Aber gut, man gewöhnt sich dran.
    Ab durch die Stadt, Stop and Go, erster Eindruck: Hmm… Und das Ding soll jetzt 115 PS mehr als mein A1 haben? Gleitet vor sich hin, der Motor klingt etwas knurrig, nicht angestrengt, aber auch nicht entspannt. Nicht so brummig wie der 1.4 TwinCharger mit Soundaktuator, aber schon so in die Richtung. Synthetisch - bin ich kein Fan von.
    Motor warm? Keine Ahnung, gibt keine Öl- oder Wasser-Temp Anzeige… Auch im MMI oder FIS nicht. Doof, also erstmal Piano machen. Ab auf die Autobahn, aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird einem (erstaunlich genau) im FIS angezeigt, 100. Alles schön leise, kein Klappern, Knistern oder Poltern. Die Verarbeitungsqualität ist um einiges besser als beim A1. Endlich ist das Tempolimit aufgehoben, allerdings 2-Spurig, scheiss Überholspur-Schleicher, denke ich mir und gucke eher zufällig auf den Tacho. Oh, 210 km/h… Vordermann zieht zur Seite, ich latsche aufs Gas bei 260 laut Tacho hab ich genug. Während beim A1 zwischen 190 und 220 nicht mehr wirklich was passiert, fühlt sich das im S3 ganz lässig an.
    Enge Autobahn-Abfahrt, kurvige Landstraße, beim A1 merkt man sofort wie er über die Vorderräder schiebt, nicht so beim S3. Den muss man schon ziemlich agressiv anlenken, um Untersteuern zu ernten. Ein wenig die Lenkung aufmachen und Gas oder Bremse korrigieren und das Heck kommt gaaaanz leicht rum. Zum amtlichen Driften wird das nicht reichen, aber darauf wollte ich es auch nicht anlegen. Nach Kurvenscheitelpunkt kann man fast sorglos das Gas bis zum Bodenblech drücken, man merkt wie sich der Wagen stabilisiert, die Hinterachse arbeitet und man wie am Gummiband gezogen durch die Kurve gezogen wird. Macht Spaß.
    Nicht so viel Spaß hatte ich mit Drive Select und Progressivlenkung. Wenn man Drive Select auf Auto stehen hat wechselt die Servounterstützung auf mir nicht nachvollziehbare Weise, keine Ahnung ob da noch die Lenkübersetzung mit reinspielt. Den Dynamic-Modus brauch ich nicht, Dämpfer sind zwar OK, aber Lenkrad viel zu hart und Gaspedal zu ruppig - ich würde mir da einmal was einstellen und dann eventuell zwischen Comfort und Individual wechseln. Zumindest in den ersten Wochen - danach hätte ich den Knopf wahrscheinlich vergessen.
    6 Gang DSG tut was es soll, schön knackig und schnell - Aber so ein 7ter Gang zum Cruisen auf der Autobahn wäre schon nicht schlecht. Bei 150 dreht der Motor bei 3500U/min.
    Verbrauch lag (durchaus Repräsentativ für meine Strecken) bei 9,3 Litern, also etwa 1-1,5 L mehr als der A1 - ROZ 95, wohlgemerkt - Könnte ich mit leben.
    Leider gibt es für die S-Modelle keine Alles-Dabei Pakete, Vollkasko ist aber erstaunlich günstig.
    Als Fazit bleibt mir: Erstaunlich unaufgeregtes Auto. Wie der Nachbar von nebenan, der bei Wasser-Bauamt arbeitet, total unauffällig ist und dann einmal im Jahr beim Ironman auf Hawaii die Sau rauslässt und unter die ersten 100 kommt.

    Nächste Woche: Cayman
     
    Nico und Johannes gefällt das.
  2. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Danke für die tolle Beschreibung.
    Ich bin auch am überlegen. S3 oder Golf 3
    Nachdem ich Audifan bin, reißt es mich eben hin und her.
    Den Tests nach zu urteilen, müßte ja man den Golf nehmen.
    Werde in demnächst probefahren und dann entscheiden.
    Mir liegt auch immernoch der S1 im Magen.
    Ob ich mich wieder mit Handschaltung abfinde??
    Ich weiß es absolut nicht.
     
  3. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Golf 3?Lol... Golf R meinste bestimmt. Ne, irgendwie ist mir das Design von Volkswagen generell zu Mainstream/Konservativ - bin ich nicht die Zielgruppe.
    Der A3 gefällt mir als 3 Türer oder Sportback nicht so wirklich - am liebsten hätte ich ein Coupe, da es das aber nicht gibt wird's wohl ne Limousine. Hat in meinen Augen die stimmigsten Proportionen.
     
  4. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Sorry. Natürlich Golf R. Ich wiederum würde die viertürigen Versionen nehmen.
    Für mich ist haupsächlich der Allrad von entscheidung und das mit DSG.
    Bin zwar erst 44 aber eben schon ein wenig bequem.
    Und zum aus und einsteigen ist es halt angenehmer als mit zwei Türen.
    Ich fahre auch viel zu viert.
    Denn sonst, und das ist mein absoluter Favorit, würde ich mir den Cayman S kaufen.
    Bin auch schon probegefahren und mich hat noch kein Auto wie das gefesselt.
     
  5. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Ja, ich bin gespannt - der Cayman muss aber schon sehr, sehr, sehr viel besser als der S3 sein, damit ich bereit wäre das Geld in die Hand zu nehmen. Kostet ja locker 30-40% mehr.
     
  6. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Ich kann dir nur meine Ansicht und Meinung beschreiben.
    Ich hatte das Gefühl, als wurde das Auto um mich herum gebaut,
    als ich im Auto saß.
    Wie angegossen.
    Das fahrverhalten war genial.
    Die Traktion , für einen reinen Hinterradler, genial.
    Und das Audo ist im Grenzbereich perfekt zu händeln.
    Ich hatte noch kein besseres unter meinem Popo.
    Und ich durfte das ganze am A1 Ring in der Steiermark testen.
    Also war ich auch im Grenzbereich und das ohne Gefahr.
     

Diese Seite empfehlen