Hallo A1-Gemeinde, vielleicht mag die Frage nun etwas ungewöhnlich klingen, aber ich stelle sie einfach mal. Wie schaltet man mit dem A1 „richtig“? Ich hatte vorher einen VW Lupo und nie Probleme mit Ruckeln beim Schalten. Kupplung gedrückt, vom Gas weg, Gang rein, langsam Gas geben, Kupplung kommen lassen und weg vom Pedal. Beim A1 gelingt es mir fast nie, ohne Ruckeln zu schalten. Gibt es dabei ein Geheimnis? Mir ist aufgefallen, dass, gerade vom 3. in den 4. Gang, man fast gar nicht vom Gas weg muss, um sanft zu kuppeln. Geht man vom Gas, hat man schon einen Ruckler drin. Geht Euch das ähnlich, bzw. wie muss ich beim A1 am besten mit Kupplung und Gas umgehen, damit ich möglichst sanft und schonend kuppel? LG!
Haha, ja, das kenne ich! Von 2 auf 3 auf 4 auf 5...gar kein Ding, man muss/müsste wirklich gar nicht vom Gas gehen, kann ganz ohne Ruckler schalten, aber vom 1. in den 2. ist mein A1 auch unheimlich sensibel. Ich habe auch noch kein richtiges System entschlüsseln können. Manchmal ruckelt es, wenn auch nur leicht, manchmal nicht. Sehr seltsam Ich verstehe das merkwürdige Verhalten als Charakterzug meines Fahrzeugs und habe mich daran gewöhnt.
Hm. Ich weiß nicht, bei mir ruckelt nichts. Nur vom 1. in den 2. wenn ich schon zu schnell war. Also wenn man sehr früh in den 2. schaltet ruckelt auch da nichts. Ich geh immer ganz vom Gas runter, schalte/kupple und geh dann wieder auf das Gaspedal. Aber alles wie bei meinem vorigen Auto auch.
?Langsam die Kuplug kommen lassen, vllt ne andere Sitzposition? Bei mir klappt alles gut, wenn gewollt, meistens...
Mach dir nix draus Aeinser, ich habe das gleiche Problem. Manchmal klappts, manchmal nicht... Ich werde jetzt mal verstärkt drauf achten, vielleicht können wir dann ein Art "HowTo" schreiben
Der A1 hat im 2. Gang ja noch recht viel Kraft, daher das schnelle ruckeln beim wieder gas geben. Wenn man im erstem Gang relativ abrupt vom Gas geht, dann 'ruckelt' es ja bei fast jedem Wagen. Wenn man da kein ruckeln haben möchte probierts doch mal so: Kurz vor dem Schalten den Fuß gleichmäßig vom Gas nehmen, also nicht viel oder Vollgas und dann ganz weg vom Gas sondern wie beim langsameren anheben des Beins. Dann sobald man ganz vom Gas runter ist Kupplung treten und zügig in den 2. Gang schalten. Kupplung wieder zügig (aber am Kupplungspunkt vorsichtiger b.z.w langsamer) kommen lassen und dann wieder wie beim Gas wegnehmen gleichmäßig aufs Gas treten. Bis zu dem Gaspedalpunkt der für eure Beschleunigung reicht. Wichtiger ist aber vor allem das aus dem Gang raus kommen Wenn ich schnell fahren will find ichs schön sportlich beim Gangwechsel. Möchte ich ruhig fahren dann schalte ich so. PS: Oder meint ihr vielleicht das 'untertourige' fahren ?? Ich müsst natürlich in einem vernünftigen und nicht zu niedrigen Drezahlbereich sein... Bei meinem Diesel z.B kenne ich inzwischen relativ genau die Mindestgeschwindigkeit für einen Gang... Falls jemanden hilft hier meine Meinung dazu: 1. Gang ist ja nur das kommen lassen der Kupplung und rollen lassen 2. Gang ab 16-18 km/h 3. Gang ab 29 km/h 4. Gang ab 44 km/h 5. Gang ab 58 km/h
Also wenn ich weiß, ich kann oder muss nicht beschleunigen fahre ich ganz gern mit möglichst wenig Gas geben (also nur mindestens nicht Berg auf) im 5. Gang bei 60 km/h. So verbraucht der Kleine echt wenig...Wenn z.B 50 erlaubt sind und die Situation es zulässt, es idealerweise ganz leicht berg ab geht und so weiter...dann fahre ich gerne so...das Gaspedal maximal nur antippen müssen. Hört sich jetzt kompliziert an aber ich fahre mehrmals am Tag so... Die Drezahl geht Problemlos bis 1.200 runter. Zeigt der dir nicht sogar hochschalten im FIS an bei mindestens 1.500 U/min ?? Mich nervt das zeichen immer und ich machs dann einfach weils ja anscheinend auch geht