hey liebe community :wink: ich hatte vor schwaltwippen am lenkrad nachzurüsten:razz:....geht das überhaupt und wenn ja mit wie viel muss ich rechnen zu bezahlen:drool:?!
Schaltwippen kansnte denke ichmal nicht nachrüsten , der kabelsatz fehlt - ein neues Lenkrad brauchste und dazu kommen noch die Elktronischen einstellungen abhilfe: bau dir n mechanismus aus schnüren zu deim wahhebel der auf M steht hihi
Ich würde mir das nochmal überlegen, hast du die Wippen schonmal benutzt? Ich hab die auch mitbestellt, aber auf gerade Strecke macht die Automatik einen super Job und man hat ja auch die "manuelle" Schaltung über den Hebel und auf kurvigen Straßen hat man was besseres zu tun als da rumzuwippen was eh nicht ganz einfach ist weil sich die Wippen mit dem Lenkrad mitbewegen. Also in einer scharfen Kurve kommt man da kaum ran.
Ich würde auch behaupten, dass die Wippen nur ein nettes Gimmick aber an sich vollkommen überflüssig sind. Mit dem richtigen Gefühl im Fuß bewegt man das Getriebe eh schon in den richtigen Gang zu gehen. Das Geld wäre es mir nicht wert im Nachhinein, wenn sie nicht dabei gewesen wären in meinem Fall. Ich hab die am Anfang aus Spaß ein paar Mal benutzt, in nem halben Jahr bin ich da vielleicht auf 5 Fahrten rangegangen... und ich hab jetzt 13000 Tkm gemacht.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Aus heutiger Sicht würde ich die Schaltwippen weglassen. Anfangs ein paar mal genutzt, um vor einem Überholvorgang schon mal runter zu schalten. Aber letztlich kann man dies mit ein wenig Gefühl im Fuß auch so. Sie sind ein "nice to have" und bei einer Neubestellung für ´nen Hunni okay, aber mehr nicht.
Sehe ich genauso! Bedienung beim Lenken schwierig. Anfangs zum Überholen genutzt oder mal hochgeschaltet, wenn die s-tronic länger knapp unter 2000 U/min "gehangen" hat und nicht selbsttätig hochschaltete. Kann man sich wirklich sparen, aber bei der Konfiguration klang es halt "cool" und passte irgendwie... Kann dich schon verstehen, was man nicht hat, möchte man gern. Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich denke, dass der Nutzen nachher geringer ist, als die Kosten.
Schließe mich meinen Vorrednern ebenfalls an. Die s-tronic ist so gut abgestimmt, da muß man fast nie manuell eingreifen. Ich nutze die Schaltwippen höchsten mal beim Auffahren/Beschleunigen auf der Autobahn, wenn der Motor noch kalt ist und die s-tronic die Drehzahl zu hoch zieht. TT