Scheiben beschlagen

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Jana85, 19.01.2016.

1. Jana85

Jana85 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    Habe folgendes Problem, meine Scheiben beschlagen jedes Mal wenn ich mit meinem Auto fahren will und muss ständig mein Fenster geöffnet haben während der Fahrt damit ich was sehe!
    Wenn ich die Lüftung einschalte strömt keine Luft raus damit die Scheiben frei werden!
    An was könnte das liegen?
    Grüße

2. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Hast du denn eine manuelle Klimaanlage oder eine Klimaautomatik?
    Bei der Klimaautomatik ist es im Automatikbetrieb normal, dass bei kaltem Fahrzeug erst mal fast keine Luft ausströmt, erst wenn sie erwärmt ist. Damit die Scheiben nach dem Start nicht beschlagen gibt es die Defroster-Taste (die mit dem Scheibensymbol über "AUTO").
    Die Klimaanlage (A/C Taste) sollte übrigens ganzjährig aktiviert sein, diese entfeuchtet nämlich auch den Innenraum was natürlich Grundlage für beschlagfreie Scheiben ist. Unterhalb einer bestimmten Temperatur schaltet sich die Anlage aber sowieso automatisch ab.

Bei der manuellen Anlage gehe ich mal davon aus, dass du die Regler richtig eingestellt hast (links voll aufdrehen, Mitte auf 2-3, rechts auf Mittelstellung). Wenn dann keine Luft kommt ist was defekt.

Auch hier hilft - wie üblich - ein Blick in deine Bedienungsanleitung - ab Seite 61 geht's los ;)

Jana85 gefällt das.
  3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hallo Jana, erstmal herzlich willkommen im Forum. Bevor wir dir evtl. helfen können wäre es in der Tat wichtig zu wissen, ob du eine manuelle Klimaanlage hast oder die Klimaautomatik oder ein älteres Modell ohne Klima. Wo genau kommt denn keine Luft raus und wie ist die Luftrichtung eingestellt? Es ist nämlich ein häufiger Fehler, daß irgendwann die Defrosterdüse nicht mehr funktioniert. Aber ob es das ist, müssten wir erstmal eingrenzen.

4. Jana85

Jana85 Neues Mitglied

Natürlich erstmal danke für die Aufnahme
    Also ich fahre einen 1.4l Tfsi Baujahr 2010
    Und habe eine Klimaautomatik!
    Bei der frontscheibe vorne kommt keine Luft raus! Selbst Wenn ich die Lüftung voll aufdrehe und das Licht der frontscheibenheizung brennt tut sich nichts
    Liebe Grüße

5. Agent L

Die "Frontscheibenheizung" ist die Defrosterfunktion. Wie gesagt, ist der Ausfall der Defrosterdüse ein Problem, das nicht so selten ist. Hatte ich auch, und die Audi-Werkstatt konnte das mit einem Softwareupdate beheben. Es geht wohl darum, daß eine Klappe im Belüftungssystem nicht mehr angesteuert wird. Also solltest du zur Werkstatt fahren, bevor du dir bei offenem Fenster eine Erkältung holst.

Hier gibt's mehr Info:

www.a1talk.de/maengel-im-innenraum/1141-automatische-entfrostfunktion-defekt.html

#5 Agent L, 19.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2016
  6. Jana85

Jana85 Neues Mitglied

Alles klar danke für die Info, fahr morgen zur Werkstatt und erstatte dann Bericht :)
    Kannst du mir evtl was sagen zu den Kosten?

7. Agent L

Ich habe gar nichts bezahlt. Das SW-Update war eine Garantieleistung.

Diese Seite empfehlen