Hallo! Habe jetzt diverse Threads durchgelesen aber ist nirgends ein verwandtes Problem zu finden leider. Habe einen 2011 A1 Sport, und habe seit einiger Zeit im Bereich links vorne bei Bodenunebenheiten ein lautes Klopfendes, schepperndes Geräusch als wäre etwas stark ausgeschlagen oder sogar locker. War vor 2 Wochen bereits beim Händler, die haben sie alles durchgeschaut finden aber angeblich nichts und haben auch bei der Probefahrt angeblich nichts gehört, was auch leider sein kann weil es ab und zu weniger laut bzw. seltener zu hören ist und ab und zu ist es unerträglich. Hat irgendwer vl eine Idee oder vl selber mal von diesem Problem gehört?! Für mich als nicht absoluten Leihen (habe vor Jahren eine Ausbildung im Bereich KFZ gemacht) würde ich das Geräusch am ehesten mit einer ausgeschlagen Koppelstange beschreiben oder einem Stoßdämpfer welcher locker oben ist Richtung Karosserie. Danke für evtl. Antworten oder Tipps. LG Alex
Hey Alex. Was ist denn ein A1 Sport? Meinst du mit Sportfahrwerk? Oder S-Line? Ein SPORTback (5türer) kann es noch nicht sein, da er erst ab 2012 gebaut wurde Was hast du denn für einen? 1.2? 1.4.? 1.6?
Ich denke hier es könnte sich um das selbe Geräusch, das ich auch habe, handeln. Beim Überfahren von Schlaglöchern oder Bodenwelle gibt es unregelmässig ein metallisches "klonk", kann es nicht besser beschreiben. Ich dachte auch an die Stossdämpfer oder Motorlager. Inzwischen hatte ich etwas vom Getriebelager, das Spiel hat, gelesen. Durch Fetten desselbigen kann das Problem behoben werden (TPI 2027951/1, siehe Forenbeitrag http://www.a1talk.de/maengel-der-karosserie/1248-poltern-im-fahrwerk-3.html). Ich denke es ist wahrscheinlich, dass dies das Problem ist. Ich habe auch vor, das beim Händler anzusprechen, da meine Garantie im Juli abläuft.
Vielen Dank für die rasche Antwort, wäre eine Möglichkeit das dieses "Poltern" zu meinem Problem passen könnte, werde nächste Woche gleich mal vorbeifahren.