Hallo Folgende Situation: Ich will nach rechts vorwärts ausparken. Rechts und links neben mir stehen Autos. Links neben mir ist so viel platz, dass meine Tür einfach zu öffnen ist. Ich hole somit beim Ausparken etwas nach links aus, damit es besser rechts passt und komme dem linken Auto sehr nah. Kann es sein, dass wenn ich dann nach rechts fahre mein Auto hinten ausschert und das Auto links von mir berührt oder folgt das Heck der Lenkbewegung vorne beim Audi A1? Ich weiß ,dass das eine blöde Frage ist, aber sie beschäftigt mich gerade Danke schon mal für eure Antworten
Die Hinterachse ist doch starr, somit folgt sie der Vorderachse. Deswegen parkt man seitlich auch immer rückwärts ein Vielleicht hilft dir diese Erklärung von Galileo weiter?
Danke für deine Antwort. Ich meinte das ich parallel stehe und nicht quer, aber trotzdem hilft mir die Antwort schon weiter
Ja, das Heck schert tatsächlich aus weil es sich hinter dem Drehpunkt der Hinterachse befindet. Allerdings hat das keine Auswirkungen, da dein Lenkeinschlag so begrenzt ist, dass die entfernteste Stelle am Heck nicht soweit hinaus ragen kann wie zuvor deine Front beim ersten Einschlagen.
Ich wiederhole die Aussage von A1Scuba noch mal mit eigenen Worten: Wie weit das Heck ausschert, ist stark abhängig vom Überhang, also dem Maß von der Hinterachse bis zum Ende des Fahrzeugs. Das ist beim A1 sehr wenig. Außerdem hat der A1 (von oben gesehen) stark abgerundete Ecken. Da schert also nicht viel.....