Hallo Forum, habt Ihr es vielleicht auch schon bemerkt, dass man im A1 einen schlechten Mobilfunk-Empfang hat? A1 Sportback mit Schiebedach Sony Xperia mit O2 Mein Arbeitsweg führt übers Land, dabei fahre ich durch drei Funklöcher. Erstaunt war ich, als ich im Vergleich mit unseren Audi TT Roadster (8J) mit geschlossenem Dach gefahren bin und teilweise 1km weiter in ein Funkloch gefahren bin, bevor die Verbindung im Gespräch abgerissen ist. Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber vor dem A1 hatten wir einen A3, da hatten ich einen besseren Empfang, meine ich. Das Handy liegt dabei immer auf dem Beifahrersitzt und ist über Bluetooth verbunden. Habt Ihr schon so was festgestellt? Danke Frank
Du wunderst dich ernsthaft bei o2 über schlechten Empfang? :sneaky: Grundsätzlich wirst du in einem Cabrio wohl immer besseren Empfang haben, da ist halt kein Blech oben drüber. Allerdings kann ich mich auch im A1 nicht beklagen, selbst wenn das Phone unten in der Mittelkonsole liegt habe ich durchgehend Empfang. Ist allerdings auch Vodafone.
Ich wundere mich nicht über den schlechten Empfang von O2! Im übrigen habe ich in meiner Gegend auch keinen besseren Empfang mit D1... aber dies war hier auch nicht meine Frage :unsure: Erstaunlich für mich ist der wirklich wesentlich schlechtere Empfang zum geschlossenen Roadster. Leider kann ich im Vergleich zum ehemaligen A3 nur noch subjektiv einschätzen, der war aber auch besser, meine ich.
Wie schon geschrieben hat dein Roadster ja kein Blechdach, also sollte der Empfang auch beim geschlossenen Fahrzeug besser sein. Das ist er bei meinem Cabrio z.B. auch. Der Hinweis auf o2 war auch nur darauf bezogen, dass nach meiner eigenen Erfahrung die Verbindung oft schon abreißt wenn ich einen Raum betrete und die Tür schließe. Da wundere ich mich halt bei einem geschlossenen Auto nicht wirklich darüber. o2 unterscheidet auch ganz klar zwischen "Indoor- und Outdoorversorgung", das heißt ja schon einiges ... Das war für mich der Grund diesem Netz ganz schnell wieder den Rücken zu kehren. Aber grundsätzlich kommt es natürlich auch auf die Netzversorgung in deiner Region an, vielleicht sind die dort ja besser aufgestellt als in den Gegenden in denen ich mich so rumtreibe?
Hallo Frank, mir ist das auch schon aufgefallen. Zumindest subjektiv ist der Empfang schlechter als beispielsweise in einem Golf 6. Eine vernünftige Erklärung habe ich allerdings nicht dafür. Der Einfachheit halber habe ich mein Mobiltelefon immer in der Hosentasche. Viele Grüße
Ich habe ähnliche Probleme mit dem Handyempfang im Auto. Auf Landstraßen habe ich oft Funklöcher und die Verbindung reißt ab (D1). Weiß jemand wie ich den Empfang im Auto verbessern kann? Die Handyvorbereitung nachzurüsten ist sicherlich nicht gerade einfach... Gibt es Alternativen? Zum Beispiel eine Art "Repeater" wie man ihn auch im WLAN-Bereich einsetzt?