Hallo zusammen! Ich bin ganz verzweifelt und brauche dringend Hilfe! Mein Autoschlüssel (KEIN Komfortschlüssel) war sehr zerkratzt (Vorbesitzer..). Ich bin auf die (glorreiche, wie ich dachte...) Idee gekommen, das Schlüsselgehäuse mit einem alten A3-Schlüssel meiner Mutter zu vertauschen. Habe also den Bart und die Platine (den Transponder) in das andere Gehäuse getan. Das Öffnen / Schließen per Funk funktioniert, genau so wie das Anmachen (der Bart ist ja auch der selbe). Nur ca. 1 Selunde nach dem Start fängt der Motor an, zu stottern und und im FIS steht "Schlüssel nicht erkannt - siehe Bordbuch". HILFE! Ich weiss nicht, was zu tun ist - im Bordbuch findet sich nichts (nur bei Komfortschlüssel, aber den habe ich ja nicht..) Ich bin extrem dankbar für jede Hilfe!
Habe gerade das Gehäuse zurück getauscht und es geht wieder alles (sowohl der A1, als auch der A3 ).. Ich glaube (Vorsicht, maximal Halbwissen!), dass das daran lag, dass der Transponder nicht auf der Platine, sondern wo anders im Gehäuse ist... Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ein Glück, daß es mit dem Zurücktauschen geklappt hat! Du kannst dir für den zerkratzten Schlüssel ja ein Schlüsselcover besorgen.
Als ich das letzte Mail einen Funkschlüssel aufgemacht hatte, war der verantwortliche Transponder unabhängig von der restlichen Elektronik, also separat. Das war so ein kleines rötliches ovales Teil. Wobei mich dann wundert, dass das Auto überhaupt gestartet ist, wenn es den Schlüssel nicht erkennt.