SD Karte mit mehr Class besser???

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Lurch, 21.06.2015.

1. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Habe eine SD und einen USB Stick mit MP3 Musik an meinem MMI angeschlossen.

Die SD Karte hat nur Class 4 ....kann es sein das deswegen die Musikqualität ( Sound ) schlechter ist als beim USB Stick??

2. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Die Class in deinem Fall 4 gibt nur die Schreibgeschwindigkeit einer SD an (4 MB/s)
    Was aber für das abspielen nicht relevant ist, sondern die Lesegeschwindigkeit.
    Bei Class 4 liegt die Lesegeschwindigkeit im Durchschnitt bei 40x Geschwindigkeit (40x 150KB/s) also etwa bei 3,9 MB/s das sollte zum abspielen eigentlich ausreichen. Zumindest bei MP3 außer du hast sie mit mehr als 3900 KB/s codiert ;)

Vieleicht hat deine Karte aber auch eine schlechte Lesegeschwindigkeit, zum Testen gibt es verschiedene Tools.

3. Nemoralis

Nemoralis Audi A1 Fetischist

Generell hat das (digitale) Speichermedium keinen Einfluss auf die Audioqualität. Außer das Medium ist in der Tat so langsam, dass wie Libertyx82 schrieb, die Daten nicht schnell genug gelesen werden können. Bei MP3s wäre man da aber selbst mit einem Diskettenlaufwerk (~500 kbps) auf ner recht sicheren Seite.

4. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

Ich geh mal davon aus dass deine SD-Karte keine Goldkontakte hat. Jeder im HiFi-Bereich wird dir bestätigen können, dass Goldkontakte essentiell für gute Klangqualität ist.

Ansonsten ist die Class (eher) egal. Libertyx82 hat das Wichtige schon geschrieben, die Class garantiert eine Mindestschreibgeschwindigkeit für Streams. So theoretisch. Wenn die Datenrate nicht ausreichend wäre, dann hättest du eher Ton-Aussetzer.

@Libertyx82: MP3 geht nur bis 320kbps.

5. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Das mag im Bereich wo Frequenzen übertragen werden vielleicht noch Sinn machen. Aber bei einer SD Karte wo Rohdaten (Bits) übertragen werden und erst im MPEG Decoder im Radio in Frequenzen umgewandelt werden nicht.

Dessen bin ich mir Bewusst, daher das ;) ...soll heißen, dass war nicht ernst gemeint! 3900 KB/s hast du bei Video aber nicht bei Audio.

afoeder gefällt das.
  6. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

Pssst. Die Vorstellung das jemand nach einer SD-Karte mit Gold-Kontakten sucht ist einfach zu geil ;-)

Schade, ne SD-Karte hab ich leider nicht gefunden, aber dieser USB-Stick muss doch abgehen ;-)

7. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Wie Böse! :p

Da man bei USB und auch bei SD Karten von häufigen Steckvorgängen ausgeht, haben die i.d.R Goldkontakte.
    Da diese hierfür besser geeignet sind, da geringerer Kontaktwiderstand und resistenter gegen Umwelteinflüsse. :D

8. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Insgesamt werden in der Automobilelektronik sehr viele Goldkontakte verwendet um Kontaktprobleme durch Erschütterungen zu vermeiden. Wohlgemerkt aber "Kontakte"! Vergoldete Gehäuse dagegen sind - wie auch im HiFi-Bereich - lediglich sinnlose Blender.

9. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Meine SD-Karte hat Keramikkontakte. Die sind super abriebfest.

afoeder gefällt das.
  10. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Und vor allem so Leitfähig :p

Diese Seite empfehlen