Hallo zusammen, seit März bin ich stolzer Besitzer eines A1 1.6 TDI. Vor einer Woche fuhr ich mit paar Freunden zu einer Veranstaltung. Als ein Freund von hinten ausstieg, bemerkten wir, dass die seitliche Abdeckung (wenn man bei geöffneter Tür auf den Sitz schaut) am Beifahrersitz sich hinten gelöst hat und nicht mehr fest war. Ich versuchte die Abdeckung hinten wieder "einzuhaken" jedoch ist das Teil weiterhin sehr lose. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei dem Fahrersitz für diese Abdeckung auf der Rückseite des Sitzes eine Schraube verwendet wurde, um diese in Position zu halten. Jedoch ist dies bei dem Beifahrersitz komischerweise nicht der Fall. Meine Werkstatt sagte mir, dass die Abdeckung ausgetauscht werden müsste, da diese sich verzogen hat. Das Erschreckende finde ich jedoch daran, dass diese Abdeckung so schnell abgegangen ist, da in Zukunft ja auch noch mehr Leute hinten sitzen können und theoretisch die Abdeckung dadurch wieder abgehen kann. Da dies durch meinen Freund "verschuldet" wurde, fällt somit dies auch nicht unter die Garantie. Daher wollte ich einmal fragen, ob genau das gleiche auch bei einem anderen Besitzer eines 3-Türer passiert ist oder ob es dort genau das gleiche Problem gibt, dass nur auf dem Fahrersitz eine Schraube vorhanden ist? Komischerweise gibt es bei dem Beifahrersitz keine Möglichkeit die Abdeckung zu verschrauben. Hat Audi hier eventuell gespart? Die Schraube, die ich meine, befindet sich bei dem Fahrersitz auf der Rückseite des Sitzes, wo die seitliche Abdeckung unten befestigt wurde. Gruß keba
Hey Keba, Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem A1. Zu deiner Frage: Mach doch einfach mal ein Bild, oder fünf^^. Grüße
Hi Nightwing, da habe ich ja glatt die Fotos vergessen. Daher hier mal paar Bilder. Im Foto Fahrersitz_2 zu dem Beifahrer_2 Bild sieht man gut, dass bei dem Fahrersitz eine Schraube verbaut wurde. Bei dem Beifahrersitz jedoch nicht. Gruß keba
Nicht so schlimm und schnell geändert . Ok, ich habe nun bei mir geschaut. Ich habe allerdings beidseitig die manuelle Höhenverstellung des Sitzes: also Fahrer und Beifahrerseite. Somit sind bei mir auch beide Abdeckungen verschraubt. Du hast bei dir sozusagen zwei verschiedene Sitze: 1. Fahrer mit Höhenverstellung, 2. Beifahrer ohne Höhenverstellung und mit Ablagefach. Demnach sind das zwei unterschiedliche seitliche Abdeckungen bei deinen Sitzen. Meiner Meinung nach sollte alles rechtens sein. Wie es hält und wie fest kann ich dir nicht beantworten. Aber es sollte nicht bei jedem berühren gleich abfallen, oder sich gar verziehen. Zumal es bei dir gar nicht verzogen aussieht!? Stört es dich? Klappert es? Wie teuer ist ein Wechsel? Kann deine Werkstatt Abhilfe in Sachen festen Halt schaffen? Grüße
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es stört schon etwas, da es wirklich sehr schnell abgeht. Es ist eigentlich kaum Kraft notwendig um die Abdeckung wieder auszuhaken. Ich weiß leider nicht ob es vorher mal fester saß bevor wir das aus versehen einmal abgezogen hatten. Mein Händler meinte das ein Tausch der Abdeckung ca. 50 € kosten würde. Finde es nur etwas schade, dass auf eine simple Schraube verzichtet wurde, gerade bei dem Preis den Audi verlangt. Da hätte sich eine Schraube noch gelohnt Aber das ist ein guter Aspekt mit den unterschiedlichen Sitzen. Auf den Gedanken bin ich vorher gar nicht gekommen. Gruß keba
Vielleicht kaufst du dir einfach einen guten 2K-Kleber und suchst dir eine gute Fläche zum ankleben. Spar dir die 50€ und kauf dir für 10€ Klebstoff .