Hallo zusammen habe seit fast zwei Monaten einen Audi A1 stronic, Diesel, Bj 03/2013, akt. KMstand ca 53.800. Gestern kam die Meldung, dass der Service fällig ist. War am Anfang sehr irritiert, weil erstens der Wagen keine 60.000 km anzeigt und zweitens, bzw die nächste Inspektion erst nächstes Jahr März ist Also habe ich bei Audi Partner angerufen und mir wurde gesagt, dass es im Endeffekt immer auf die Fahrweise ankommt und es gut möglich sein kann, dass der Service bereits vor erreichen der 60.000 km, bzw vor erreichen der nächsten Inspektion, die Meldung Service fällig, angezeigt werden kann. Er hat mich gebeten nachzusehen, ob mit der Meldung der Ölwechsel gemeint ist oder die Bremsflüssigkeit. Wenn Ölwechsel angezeigt werden sollte, dann könne ich auch erst bei 55.000 km kommen, denn dann könne man auch direkt die Reifen wechseln, weil aktuell die Sommerreifen drauf sind und die Anzeige solle ich ignorieren und die Inspektion soll ich erst bei 60.000 km oder nächstes Jahr im März machen lassen und zum TÜV kann ich dann auch direkt. Heute habe ich auch mit Audi direkt telefoniert. Die nette Dame am Telefon hat jedoch gesagt, wenn die Meldung Ölwechsel angezeigt wird, dann soll das auch zeitnah gemacht werden. Als ich ihr erzählt habe, was mir der Servicemitarbeiter gesagt hat, war sie irritiert und letztendlich hat sie gemeint, dass wäre gut möglich Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Vielen Dank!
Welches Serviceereignis ist denn fällig? Inspektion oder Ölwechsel? Die Serviceintervallanzeige zeigt dir die verbleibenden Tage und km bis zu den Inspektions- und Ölwechselterminen an. Der Inspektionsintervall ist fix, alle 24 Monate bzw. alle 30.000 km, und ist nicht abhängig von der Fahrweise. Da du einen Gebrauchtwagen hast, könnte es sein, daß der Vorbesitzer die erste Inspektion vor der eigentlichen Fälligkeit gemacht hat, z.B. bei 25.000 km. Dann ist die nächste Inspektion nach weiteren 30.000 km fällig, in dem Fall also bei 55.000 km. Der Ölwechseltermin ist variabel und vom Verschleiß des Öls abhängig, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Das Longlifeöl muss spätestens alle 24 Monate bzw. 30.000 km gewechselt werden. Je nach Verschleiß aber meistens schon früher.
Da mein Bruder heute das Auto hat, habe ich noch nicht nachsehen können. Ich werde gleich morgen nachschauen und im Scheckheft werde ich dann auch gleich schauen. Mal sehen, wann denn der Ölwechsel stattgefunden hat. Gehen wir davon aus, dass Ölwechsel angezeigt wird, soll ich dann direkt das Öl wechseln lassen oder wie es mir der Servicemitarbeiter gesagt hat, erst noch paar hundert Kilometer fahren und dann kommen?
Hast Du in irgendeiner Form Garantie für das Fahrzeug?? Ölwechsel immer dann wenn es angezeigt wird..... Bei Audi müsste es aber auch im System dokumentiert sein, wann der letzte Ölwechsel war.
Mein Bruder hat ein Foto gemacht und das Foto mir gesendet, siehe unten. Unter Serviceintervall steht: Nächster Ölwechsel: 5300 km / 364 Tagen Service fällig seit: 100 km/1 Tag Was genau hat das jetzt zu heißen? Das ich noch ca 5300 km fahren darf, bevor ich ein Ölwechsel vornehme? Was bedeutet aber dann, "Service fällig seit ein Tag"? Das die Meldung, bereits ein Tag her ist und wir in der Zwischenzeit 100 km gefahren sind? Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann kann ich ja noch bis zum nächsten Ölwechsel ca 5300 km fahren und müsste nicht jetzt schon zu Audi fahren, oder? :-/ Die Mobilitätsgarantie hab ich nur.
Beinhaltet der Sevice nicht auch den Ölwechsel??? Ansonsten wäre die Frage, welcher Service jetzt einen Tag überfällig ist. Könnte auch ein Bremsflüssigkeitswechsel sein. Und Mobilitätsgarantie besteht nur solange bis die Serviceanzeige was anzeigt...sprich: wenn ein Service angezeigt wird und Du dann eine Panne hast und die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen möchtest, wird diese verwehrt. Müsste so auch im Serviceheft stehen. Was spricht dagegen jetzt schon den Ölwechsel mitmachen zu lassen??
Die Serviceintervallanzeige unterscheidet zwischen Fälligkeit der Inspektion oder sonstigem Service und Fälligkeit des Ölwechsels. Das sind zwei voneinander unabhängige Intervalle und Anzeigen. Mit dem Ölwechsel kannst du noch 5.300 km oder 364 Tage warten, je nachdem was zuerst eintrifft. Es gibt keine Notwendigkeit, den Ölwechsel früher machen zu lassen. Allerdings ist der Intervall variabel und könnte sich noch verkürzen. Es ist irgendein anderes Serviceereignis seit einem Tag fällig. Das kann die Inspektion sein oder etwas Anderes, wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel (der aber nur alle drei Jahre). Welcher Service nun fällig geworden ist, kann ein Audi-Servicepartner auslesen. Allzu lange würde ich damit nicht warten. Meine Vermutung: Der Vorbesitzer hat aus Bequemlichkeit die erste Inspektion zusammen mit dem Ölwechsel machen lassen, obwohl die Inspektion noch nicht fälllig war. Dadurch ist die zweite Inspektion nun schon vor Erreichen der 60.000 km fällig geworden.
Hallo zusammen, habe heute erneut bei Audi angerufen und Agent L du liegst mit deiner Vermutung richtig. Laut dem Audi Mitarbeiter gibt es drei Serviceintervallanzeigen: Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel und Service. Mit Service ist die Inspektion gemeint. Der Mitarbeiter meinte noch, dass bestimmt der Vorbesitzer viel zu früh, als er eigentlich sollte, zur Inspektion gefahren ist. Lurch, da ich mit der Inspektion über ein, bzw mittlerweile mit zwei Tagen drüber bin, habe ich auch aktuell keine Mobilitätsgarantie mehr. Er meinte auch, den Ölwechsel sollte man gleich mitmachen. Werde ich aber nicht, denn wer weiß wie hoch die Rechnung wird. Hoffentlich hab ich gleich am Dienstag einen Termin. Ich bedanke mich sehr für eure Bemühungen und Tipps, etc Danke euch beiden!!!