Situation Japan....

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von ICE_Zugführer, 17.03.2011.

1. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Hi!

Mal davon abgesehn wie schrecklich die derzeitige Situation in Japan ist, aber meint ihr es könnte deshalb probleme bei der Produktion des A1 geben?
    Kennt sich jemand aus wo die einzelnen Teile herkommen? Wäre ja auch so mal interessant zu erfahren....:)

2. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Zumindest VW hat kürzlich eine Pressemitteilung rausgegeben, dass sie in der nächsten Zeit voraussichtlich keine Probleme deswegen haben werden, da sie das Material auch von anderen Orten beziehen können.

3. helium

helium Guest

Das ist imho etwas zu kurz gesprungen. So ein Auto ist heute in zweiter Linie auch ein rollender Computer. Ich denke nur an die vielen Steuergeräte. In der Elektro- u. Elektronikindustrie sind Lieferengpässe durchaus absehbar. Z.B. zeichnen sich schon Ausfälle bei LCD-Displays ab - sowas wird ja im FIS o. MMI eingesetzt.

4. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

abwarten!

ich persönlich rechne mit zunehmenden Problemen in den nächsten Wochen und Monaten bei den Lieferzeiten...

man denke z.B.: es ist ein ESP von Bosch verbaut oder ABS o.ä., aber woher kommen die Halbleiterplatinen für die Steuergeräte o.ä.... ich bin kein Hardwarespezialist bei EDV, aber wenn ich mir überlege, wo im Auto überall solche elektronischen Bauteile verwendet werden, die hauptsächlich in Japan (oder Korea für Japan o.ä.) hergestellt werden?

Das dürfte auch andere Branchen betreffen: Plasmafernseher? Waschmaschinen? PCs? etc....

es dürfte nicht so einfach sein hier auf andere Zulieferer auszuweichen; zumindest Lieferzeitverzögerungen dürften auftreten; u.U. vielleicht auch Preiserhöhungen???

5. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

Nicht zu vergessen; das RNS-E kommt von AISIN!!!

6. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

hmm habe vor 10 tagen bestellt....werde jetzt wohl ein Problem bekommen:(

7. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

wenn die erstmal auf die Idee kommen Tokio "zu räumen" o.ä. dann wirds kritisch...

empfehlenswert ist vielleicht für die Zukunft sich neu zu finden; hier gibts bewährte Techniktrainings:

Impressionen 2009 Steinzeitwerkstatt

8. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Ich vermute aber, dass die Komponenten bei Audi irgendwo lagern, also vorrätig sind. In nächster Zeit zumindest sollte noch alles flüssig klappen, die Schiffe, die die Produktionsländer verlassen haben, sind noch unterwegs. Erst in einiger Zeit werden die Nachschublieferungen ausbleiben und dann wird der Endverbraucher die Auswirkungen zu spüren bekommen. Aber sicherlich wird Audi auch auf andere Unternehmen ausweichen.

9. mannimmond

mannimmond Audi A1 Senior

Die Komponenten werden meistens nur auf Bestellung gefertigt, wie z.B. die Kombiinstrumente. Sprich wenn ein neuer A1 bestellt wird, dann wird auch erst das Kombiinstrument bestellt und produziert.

Die Leiterplatten hierfür werden z.B. zum großen Teil in Deutschland gefertigt.

10. Qiu

Qiu Audi A1 Guru

also Lagervorhaltung gibt es nicht mehr viel...

erinnert euch doch mal an den letzten großen Bahnstreik im Güterverkehr... da wurde es schnell eng mit Zuliefererteileversorgung und Verteilung Autos...

Diese Seite empfehlen