Software-Fehler

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Palulukas, 26.03.2015.

1. Palulukas

Palulukas Guest

Hallo liebe A1talker,

in meinen zwei Jahren mit meinem A1 sind mir bislang 4 Softwarefehler aufgefallen, welche ich euch jetzt auflisten werde. Ich bin gespannt, ob ihr einen oder mehrere dieser Fehler auch bei eurem Auto beobachten könnt'.

1. Wenn man während der Fahrt das ESP "aus"geschaltet hat und dann den Motor abstellt kann es passieren, dass die Traktionsleuchte leuchtet, auch wenn man den Schlüssel abgezogen und sich nicht mehr im Auto befindet. Erst ein erneuter Start des Motors behebt den Fehler.
    2. Es ist innerhalb der letzten paar Monate bereits zwei Mal passiert, dass das Concert den BOSE-Verstärker nicht mehr gefunden hat und daher glaubte, dass es kein BOSE mehr hat. Im Tone-Menü zeigte es dann GALA statt BOSE an. Das Problem war selbst mit dem herausnehmen von Sicherungen nicht zu beheben. Irgendwann, ein, zwei Tage später funktionierte es dann wieder.
    3. Es ist auch schon mehrmals passiert, dass das Concert das AMI und das Bluetooth-Modul vergessen hat. Die entsprechenden Quelleneinträge waren dann auch verschwunden und ich konnte nur Radio, CD oder SD-Karte hören. Sicherung raus brachte ebenfalls keinen Erfolg, irgendwann funktionierte es dann wieder...
    4. Wenn ich mit meinem iPhone 5S über das Lightning-Kabel von Audi Musik höre, spielt er öfters mal nicht die Musik ab, die ich angewählt habe. Er spielte also etwas anderes als das, was ich ausgewählt habe.

Mit all diesen Problemen bin ich gestern zu Audi gefahren. Es kann nicht angehen, dass das Radio so schlecht durchdacht und programmiert ist... Zum Glück konnte ich die ersten drei Fehler mit Bildern und Videos beweisen, sodass sie die komplette Software meines Kleinen ausgelesen und an Audi höchstselbst geschickt haben, damit die sich darum kümmern können.

Sobald ich etwas neues erfahre, werde ich euch hier bescheid geben.

Liebe Grüße:

Palulukas

2. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Also 4. hatte ich auch schön öfters. Bei mir hängt dauerhaft ein iPod touch am AMI Kabel.
    Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur dann auftritt (bei mir persönlich) wenn ich Musik über den iPod höre, das Auto dann abstelle und den iPod mit ins Haus nehm um neue Lieder zu laden. Steck ich ihn dann wieder an BEVOR ich den Motor starte, kennt er sich nicht mehr aus und spielt andere Lieder als angezeigt werden ab. Steck ich den iPod an nachdem das MMI bereits hochgefahren ist habe ich das Problem nicht. Er erkennt dann den iPod, läd ihn neu und alles ist gut.

3. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Bei 1 wäre ich mir nicht sicher, ob das ein Fehler ist. Selbst wenn du den Motor abstellt und das Auto verlässt und abschließt, dauert es noch ein paar Minuten bist alle Steuergeräte heruntergefahren werden. z.B. ist auch der Schalttafeleinsatz noch eine ganze Weile aktiv (KM Stand wird u.a. noch angezeigt) und z.B. die Beleuchtung der Taste für den Warnblinker geht auch erst nach einigen Minuten aus. Das ESP wird auch erst wieder beim Zündungswechsel sprich beim wieder Einschalten aktiv, von daher könnte dies normal sein.

4. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Ich selbst habe zwar kein iPhone aber mein Arbeitskollege und der hatte auch mal das Problem wenn er es mit einem Bluetooth Headset oder anderen Streaming Geräten Verbunden hat, dass es von alleine irgendwelche Titel abgespielt hat

5. Palulukas

Palulukas Guest

Hallo und danke für eure Antworten. :)

Dass das 4. Problem auch evtl. an meinem iPhone liegen kann halte ich für wahrscheinlich. Bei meinem alten iPhone 4 in Verbindung mit dem 30-Pin Kabel von Audi war auch alles in Ordnung. Jedoch macht das 5S mit den Lightning-Kabel im A1 wohl Probleme, während es im Mercedes (Bj.2013) meiner Mutter einwandfrei funktioniert. Da hört für mich dann das Verständnis auf und ich denke doch, dass Audi hier Kompatibilitätsarbeit leisten müsste.^^

Zum ESP-"Fehler": Ich habe das Auto mal testweise drei Stunden mit dem Lämpchen stehen lassen. Als ich zuück in die Garage kam war das Lämpchen immer noch an.

Beste Grüße:

Palulukas

6. Palulukas

Palulukas Guest

So, liebe A1-Fahrer,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem. Mein Freundlicher hat mich eben angerufen zur Terminabstimmung für das Aufspielen eines Software-Updates. :smile:

Am 15.4. wissen wir mehr. Ich werde versuchen, ein paar Details herauszubekommen und ob es sich dann auch um ein öffentliches Update handeln wird. Damit diejenigen hier, die auch Probleme obiger Art haben, geholfen werden kann.

Beste Grüße:

Palulukas

Infineon gefällt das.
  7. Palulukas

Palulukas Guest

Kleines Update meinerseits:

Mein Termin heute wurde von Audi verschoben, da mein Sachbearbeiter erkrankt ist. Ein echter Grund, meinen Termin auf den 30.4. zu verschieben. :( Ich melde mich, sobald ich meinen Termin hatte.

Beste Grüße:

Palulukas

8. Palulukas

Palulukas Guest

So! Seit gestern ist das Update eingespielt. Hier die versprochenen Software-Stände:

vorher:

http://a.pomf.se/trheuz.jpg
    http://a.pomf.se/dccrzy.jpg

nachher:

http://a.pomf.se/mqunwj.jpg
    http://a.pomf.se/nsvsrq.jpg

Für mich ein recht großer Sprung in der Versionsnummerierung. Zudem scheint es sich nicht um ein öffentliches Update zu handeln. Laut Service-Ansprechpartner war das was individuelles, da sie den Fehler noch nie bei Audi gehabt haben. Ich weiß nicht, wie aktuell meine Software vor dem Update war. Ob sich sonst noch was am System getan hat versuche ich noch herauszufinden.

Mit freundlichem Gruß:

Palulukas

#8 Palulukas, 01.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2015
  9. bb82

bb82 Audi A1 Senior

Und was hat es gekostet?

10. Palulukas

Palulukas Guest

Hallo bb82,

es hat mich gar nichts gekostet. Das lief bei mir auf Garantie.

Mit freundlichem Gruß:

Palulukas

Diese Seite empfehlen