Sound verbessern

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Lurch, 20.10.2014.

1. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Wie kann man denn kostengünstig der Audio Klang im A1 verbessern?

Habe das RADIO Concert mit Navi und finde den Klang Ok..aber etwas verwaschen, speziell im Bassbereich.

was kann man ändern?

Bringt die BOSE Endstufe schon irgendwas???

Andere Lautsprecher??

Möchte aber keinen externen Subwoofer im Kofferraum rumfliegen haben...:glare:

nehrmannrodg gefällt das.
  2. markus3009

markus3009 Neues Mitglied

Hallo,

ich habe das Concert (RMC) mit 8 Passiv Lautsprechern und habe mir bei Ebay den Org. Audi Subwoofer (einbau in Reserveradmulde, unter das Bordwerkzeug)für 40€ gekauft und mit einer kleinen Endstufe angeschlossen.
    Ich finde den Bass wirklich gut!!
    Einbauzeit ca. 2 Stunden

3. V3ltins

V3ltins Mitglied

Hey,
    wenn du keine Lust hast nen Subwoofer zu verbauen, würde ich auf alle Fälle die Front Lautsprecher drin lassen.

Das gute an den Lautsprechern ist ihr Durchmesser. Sie haben viel Membranfläche und liefern dadurch verhältnissmäßig viel Schalldruck. Jedoch funktioniert das in der Serie nur halb so gut wie sie könnten.

Ich würde an deiner Stelle die Türen ordentlich dämmen, bzw. mit Alubutyl versteifen.
    Das bringt in verbindung mit den original Lautsprechern schon ne mal ganze Ecke.
    Sowohl klanglich als auch vom Bassdruck.

Ich meine ist ja auch klar.
    Die Tür ist im Original zwar stabiler aufgebaut wie so manch andere Tür, aber Verbesserungsbedarf besteht da definitiv.

Ich habe bei mir eine Komplett andere Hifianlage eingebaut, da das ein Paar Tage gedauer hat, bin ich am Anfang auch nur mit den Frontlautsprechern und dämmung rum gefahren und muss sagen, ich war echt überrascht.
    Selten so habe ich so viel aus Serien Lautsprechern rausgeholt und das dann noch ohne Endstufe.

Und von dem Bose Kram halte ich generell nicht so viel... Das ist viel zu teuer, für das was es kann.

Ich habe da mal ein paar Bilder rausgesucht um dir zu verdeutlichen, was ich meine.

Besorg dir ne Rolle Alubutyl
    Alubutyl - 2,2mm - 2,5m2 auf der Rolle: Amazon.de: Auto

Und 1 Matte Noppenschaum
    Gladen Audio Aero-Wave: Amazon.de: Elektronik

Zum entklappern der Türverkleidungen
    Gladen Audio Aero-Foam: Amazon.de: Elektronik

Damit kommst du für deine beiden Türen locker hin.

Eine gute Dämmung ist das A und O.

Du kannst noch so gute Lautsprecher haben, wenn das Gehäuse mist ist, kommt kein Klang rüber.
    Ein hochwertiger Homehifi Lautsprecher ist auch von massiver Bauart und oft auch schwerer wie die billigheimer...

Das hat seine Gründe.
    Je weniger schwingung des Gehäuse um so weniger gibt Es nach.
    Desto sauberer ist die Wiedergabe.

So verhält es sich auch bei einer Autotür.
    In diesem Fall stellt sie das Gehäuse dar, aber leider kein gutes.
    Das Blech ist im verlgeich zu Holz recht wabbelig und schwingt gerne mit. Daher schafft man abhilfe in dem man dämmt.
    Das Blech wird von innnen mit Alubutyl beklebt, damit es steifer wird und am mitschwingen gehindert wird.

Der Noppenschaum wird zum bedämpfen benötigt. Denn in unserer Tür werden die rückwertigen Schallwellen fleißig hin und her reflektiert. Durch das bedämpfen mit Noppenschaum wird der Rückwertige Schall geschluckt und die Wiedergabe klarer.

Der von mir verlinkte Noppenschaum ist zwar teurer wie anderer, aber er ist von bester Qualität. Ich beziehe ihn auch von meinem Händler des vertrauens und bin super zufrieden.

Beim Alubutyl gibt es auch Unterschiede.
    Es gibt auch hier güstigeres(das mit den Waben), aber ich habe beim letzen Einbau für einen Belannten gemerkt, dass es bei weitem nicht so Stabil ist wie das Glatte im Link(Beispiel).
    Rechnet sich nicht, man braucht fast die Doppelte Menge und kommt so wieder auf den selben Preis.

So liegst du bei knapp 120-130€ und hast ein Ergebnis, was sich sehen/hören lassen kann.

Anhänge:

4. Fendt930

Fendt930 Audi A1 Süchtling

Hallo, ist es vielleicht möglich von den Standart Lautsprechern ausgehend auf das Audi Sound System mit 180Watt umzurüsten?

nehrmannrodg gefällt das.
  5. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Okidoki...das Thema Dämmung habe ich immer wieder mal aufgeschnappt...anscheinend ist da ja "wirklich" was dran!!

Sieht meine Tür genausoaus wenn ich die VErkleidung abnehme?? Keine Folie dran???
    Kenne es von früheren Fahrzeugen, das immer eine Folie gegen Regen/Nässe aufgeklebt war.:sad:

6. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

@V3eltins, hast du denn die Türverkleidung, also die Pappen auch noch mit Alubutyl oder den Schaummatten beklebt oder einfach so gelassen?
    Beim Abnehmen der Verkleidungen brechen die Clipse ab? Bin am überlegen sicherheitshalber mal 5 neue zu kaufen.

Gruß
    Alex

7. mic3107

mic3107 Audi A1 Fetischist

Also bei mir sind viele Clipse abgebrochen. Da die ja kaum was kosten, würde ich unbedingt ein paar vorsorglich kaufen.

Grüße
    Micha

8. V3ltins

V3ltins Mitglied

Sorry, hatte den Thread hier ganz vergessen :blushing:

@Fendt930: keine Ahnung, kam nie in Frage für mich.

@Lurch: Nein Folie ist beim A1 nicht dran.

@Alex A1: Ja die Türverkleidung habe ich sowohl mit Alubutyl, als auch mit Schaummatten beklebt.
    Waren danach totenstill. :thumbsup:

Wegen den den Clipsen kannst du ja mal beim :biggrin: fragen.
    Habe mir auch welche auf verdacht gekauft. Kosten ~0,60€ stk.

Empfehlen kann ich ich auch ein Zierleistenkeil set.
    Habe eins von Focal. kostet zwar 30€ ist aber Gold wert ;-)

Greetz V3ltins

Diese Seite empfehlen