Sportlich <-- vs. --> Sport VORGESCHICHTE (für Interessierte) Ich habe vor, Mitte nächstes Jahr meinen A1 „Roter Piranha“ zu verschrotten, und mir den Audi S1 zuzulegen. Mit dem S1 habe ich dann einige Besonderheiten vor. Meine ganz indi- viduellen Vorstellungen möchte ich kompromisslos umsetzen. Besonders die Gewichtsoptimierung wird ein wichtiges Thema. Deshalb bin ich schon heute auf der intensiven Suche nach Tuningmöglichkeiten. FESTSTELLUNG Mit Entsetzen stelle ich fest, dass die Automobilhersteller, die Tuner und der Zubehörhandel uns regelrecht an der Nase herum führen. Immer öfter werden „sportliche“ Accessoires angeboten, die genau das Gegenteil von „SPORT“ sind. „Sportlich“ bezieht sich immer öfter nur auf die Optik, führt aber bei genauem Hin- sehen zu einer Verschlechterung des Fahrzeugs. In diesem Sinne möchte ich kein sportlicheres Auto, ich möchte ein SPORT-Auto !!! Dieser thread soll dazu da sein, ganz allgemein oder auch ganz konkret dieses Thema zu diskutieren. Beispiel Vor ein paar Jahren habe ich für meinen VW Golf 2 (Fire & Ice) einen mittelgroßen Heckspoiler gekauft. Ich wollte mehr Abtrieb an der Hinterachse. Notwendig war es nicht, aber ich wollte es halt „sportlich“. Und genau das bekam ich dann auch. KEIN zu- sätzlicher Abtrieb! Ich habe das Gutachten durchgelesen und das stand, der Spoiler habe nur deshalb eine Zulassung be- kommen, weil er nachweislich keinen messbaren Einfluss auf die Aerodynamik des Fahrzeugs habe. Also ein REINFALL !!! Ich habe ein ganzes Büschel an Beispielen, zum Lachen und zum Heulen, und viele konkrete und aktuelle Dinge zum Thema A1 / S1. Aber starten wir erst einmal die Diskussion hier. Habt Ihr auch schon ErFAHRungen gemacht? Lasst hören!!!!! Nein, lasst lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Letztlich kannst Du doch den prozentualen Anteil der Leute an einer Hand abzählen, die bereit wären die Kosten für sinnvolle Massnahmen überhaupt zu bezahlen. Da müssen dann neue Tests mit Gutachten angelegt werden, deutlich mehr Abtrieb hat ggf. auch eine neue Abgaseinstufung zur Folge oder dann per Sonderzulassung, der dann auf das Bauteil gerechnet wird. Bei meinem letzten Fahrzeug hatten wir eine Sammelbestellung für ein Wavetrac-Sperrdifferential über 5 Foren ausgeschrieben und haben gerade so die nötige Anzahl an Bestellungen hinbekommen um den vollen Rabatt auf die Sperre zu erhalten. Und allein das Bauteil, hat das Fahrzeug einen ganz anderen Charakter und bessere Fahrbarkeit gegeben. Das Geld wird dann lieber in Lärm und in Leistung gesteckt, weil man damit halt die Masse mehr beeindrucken kann, wenn die Räder noch schlimmer durchdrehen... In leichtere Materialien will auch kaum einer Geld investieren. Ansonsten hätte wir bestimmt viele Tolle Felgenmarken wie Wedssport auch in Deutschland, aber kaum einer will halt auch mal 800 bis 1000 € in ne gute Schmiedefelge kleiner 19 Zoll, welche also nicht für die über 100.000 € vorgesehen sind, zahlen. Kann man auch andere Bauteile weiter beziehen, wie auch eine Titanabgasanlage oder verstärkten Kunststoff an der Karosserie oder oder oder. Genial finde ich auch von JE-Design ihren Seat Leon Cupra mit Wide Body und vor allem dem elektronisch verstellbaren Heckspoiler! Sieht zwar etwas klobig aus, aber so ist das am Anfang. Aber für solche Teile müssten die meisten Personen halt in anderen Bereichen Abstriche machen, sei es weniger sonstige Konsumgüter, weniger bis kein Urlaub, abstinentere Wochenenden, kleinere Wohnung oder weiter weg vom Zentrum der Großstädte oder oder oder... Wenn der Markt groß genug wäre, würdest Du deine gewünschten Teile auch finden. Du kannst aber auch selbst das Investitionsrisiko eingehen und in Vorkasse gehen für eine Kleinserie. Dann musste halt hoffen, dass Du die anderen Teile auch an die Konsumenten bringen kannst. Auf den S1 bezogen, habe ich mit den A1 Quattro Heckflügel eine bessere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten als mit dem normalen Serienspoiler erhalten.
Mich würde eher mal interessieren ob das S-line Exterior einen aerodynamischen Vorteil im Vergleich zum "normalen" Serienkleid mit sich bringt?
Ich würde eher sagen, das ist das perfekte Beispiel für "sportlich" vs. "Sport". Das S-Line Exterieur dürfte durch die weiter ausgestellten Kanten eher für mehr Luftverwirbelung und -widerstand sorgen vermute ich. Ohne das jetzt im Windkanal getestet zu haben. Aber ist auch nur gefährliches Halbwissen.
Erst beim Porsche 911 (997) konnte erstmals ein Abtrieb am Spoiler gemessen werden der sich auch auf das Fahrverhalten auswirkte. (Ausgenommen sind natürlich älteren GT Modelle mit dem Riesenspoiler). Ich spreche hier vom Standartelfer!!! Vor dem 997 hatte man nur einen Kühleffekt durch den offenen Spoiler. Und wenn man sich jetzt vorstellt wie groß Spoilerfläche vom 997 ist im Vergleich zu unserm Spoilerchen (egal ob quattro, S1 oder S-line) ist, kann ich nur lachen . Aber schön dass es immer noch Leute gibt die von ihren tollen Spoiler überzeugt sind. Achja, und die Geschichte mit dem 98er TT ohne Spoiler und dann mit Spoiler, oder wie beim Corrado (das gewaltige Ding das hochfährt) ALLES LÄCHERLICH!!! Ich glaube ich werde mir auch eine etwas größeren Spoiler montieren, vielleicht einen mit DRS Funktion Stopp!! Scherz bei Seite, ich finde meinen kleinen Dachkantenspoiler beim A1 auch schön zum anschauen, er sieht einfach sportlicher aus damit, aber das wars dann leider auch schon. Bringt leider nur optisch ein Aufwertung. Meiner Meinung nach wird es erst beim R8 in Richtung Aerodynamik sportlich und ab da an kann man erst von einem Sportwagen sprechen. Alles andere darunter auch die S und RS Modelle sind sportlich angelehnte Alltagsautos. Natürlich werden unsere Autos auch auf Punkto Aerodynamik im Windkanal getestet aber sicherlich steht da das Kraftstoffersparniss und das Feststellen von Strömungsgeräuschen im Vordergrund.
Gab in den 90ern aber viele Spoiler und Schürzen etc, die teilweise 100 Stunden im Windkanal getestet wurden und nachweislich für Auf- bzw. Abtrieb sorgten! Die Sache mit dem Spoiler war ja nur ein erstes Beispiel. Von einer Marke wie Audi, die ja Ihre Sportlichkeit immer sehr betont, erwarte ich zum Beispiel, dass die Ausstattung innen wie außen auch wirklich etwas mit Sport zu tun hat, wenn sie "S" oder "S-Line" oder "Sport" im Namen trägt. Vermutlich ist aber das genaue Gegenteil der Fall: Normaler-Sitz = leichter als Sportsitz = leichter als S-Sportsitz. Hat das schon mal jemand geprüft? Weiß jemand, was die Sitze wiegen und wie groß die Unterschiede sind?
Je mehr Mechanik und Elektrik um so schwerer wird der Sitz. Das Gewicht braucht man bei den Sportsitzen nich mal betrachten, denn der Seitenhalt ist bei den meisten S-Modellen ja schon dürftig. Kein Vergleich zu Recaro Sporster CS, die mit SAB um die 16 Kg wiegen ohne Laufschienen, oder Recaro Pole Position, die glaube unter 10 Kg ohne Laufschienen wiegen.
Na ja wenn ich mir die Sline Fahrwerke so ansehe die einfach nur hart sind hat das auch nichts mit Sport zu tun.
Nun ja tiefer ist schon für die Rundstrecke besser vor allem wenn über den Unterboden der Abtrieb erzeugt werden soll. Nicht ohne Grund passt nur noch ein Finger unter den P1 im Race-Modus. Das Auto nach unten und der mächtige Flügel nach oben, bei Bedarf auch mit DRS-Effekt am Lenkrad betätigt.