Spracherkennung versteht mich nicht mehr...?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von sgbrl, 22.02.2011.

1. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Hi,

hab das Radio Concert mit ASS, und das MFL mit Spracheingabe-Aktivierungsknopf. Anfangs ging die Spracherkennung wunderbar, er hat alles erkannt, auch komplizierte Namen im Telefonbuch usw. - seit kurzem versteht er noch nicht mal "Telefon" oder "Media" und fragt nur "Wie bitte?" - *wiederhol* - "Möchten Sie Hilfe?". Kann mich nicht erinnern dass irgendwas besonders war, es ging halt einfach auf einmal nicht mehr. Manchmal erkennt er mich noch, wenn ich extrem laut und langsame schreie (versucht das mal...). Aber das geht auch nur unterhalb von 100km/h oder so.

Hat das sonst noch jemand? Ich tippe auf ein falsch eingestelltes/wackelkontaktetes Mikrofon, aber bevor ich deswegen jetzt zum :) renne...vielleicht gibts ja ne ganz simple Lösung dafür.

Danke.

Grüße,
    sgbrl

2. satanicboy

satanicboy Audi A1 Guru

Hy,

Wenn man Auto fährt und nebenbei die Sprachsteuerung benutzt, kann es sein, dass durch den Lärm des fahrens das Radio dich nicht mehr 100% versteht.

Anders ist es wenn man steht oder gerade an ne Ampel rollt oder nur mal eben durch die Stadt fährt:cool:

Also je schneller desto lauter desto weniger versteht dich das Radio. Ist bei meiner Freundin im Ford Fiesta nicht viel anders:(

3. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Kann man die Sprachsteuerung nicht trainieren? Wenn ja würde ich das mal während der Fahrt machen, damit er es mit den Nebengeräuschen aufnimmt.

4. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Zu deinem Gerät wurde eine "Sprach-CD für Radio/Navigation (RMC)" geliefert.
    Versuche mal einen Reset des Concert mit anschließender Neu-Installation der genannten CD.
    Ebenfalls sicherstellen, dass die Eingabesprache auf "Deutsch" gesetzt ist!

5. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Probier ich mal.

@die anderen: es ging ja mal. Dann auf einmal ganz plötzlich nicht mehr. Und die Sprachsteuerung versteht mich nicht mal wenn das Auto aus ist. Nur ab und zu, wenn ich schreie halt. Aber auf Dauer geht das auf die Stimme.

6. Wurstkuchen

Wurstkuchen Audi A1 Fetischist

Is ja auch komisch, wenn man neben dir an der Ampel steht und hört, wie du immer:
    MMMMEEEEEEEEEDIIIIAAAAAAA,
    MMMMMMMMMMMMEEEEEEDIAAAAAAAAAAA!!!!!!!
    schreist :)

alexkem gefällt das.
  7. Guenka

Guenka Guest

mach mal eien Reset. Meine Speicherkarten wurden gestern auf einmal nicht mehr geladen. Gingen zuvor ohne Probleme. Reset gemacht und alles war wieder in Butter.

8. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Der Wagen steht jetzt inner Werkstatt...eine technische Anfrage (oder so) an Audi läuft und ich steh erstmal ohne Auto da. Scheinbar ist wohl das Mikrofon defekt...aber weil die den Wagen wohl komplett auseinander gebaut haben oder so, kann ich nicht weiterfahren bis die was wissen. Irgendwie doof.

9. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

So, hab ihn zurück. Mikrofon war defekt.

10. Guenka

Guenka Guest

alles klar und danke für die Info

Diese Seite empfehlen