Sprachsteuerung spricht ausländisch :-)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von nightwish, 22.12.2010.

1. nightwish

nightwish Aktives Mitglied

Hi,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein iPhone 4 mit dem MMI (Connectivity-Paket) gekoppelt.
    Wenn ich nun die Sprachsteuerung benutze um jemanden anzurufen (z.b. "Anrufen bei Hans Meier", dann Zeit mit das Display den richtigen namen aber sagt anstatt des namens sowas wie "LSakomannski" (Lautwiedergabe, da ich die Sprache nicht verstehe) und fragt dann auf deutsch "Zeile bitte".
    Dies passiert aber nur das erste mal nach Einschalten der Zündung. Und egal welchen Namen ich angebe. Wenn ich dann ein 2. Mal Hans Meier anrufen will wiederholt die Sprachsteuerung ganz brav "Hans Meier - Zeile bitte".

Also: Nur beim ersten Anrufversuch nach Einschalten der Zündung, egal welchen Namen ich wähle kommst statt der Namenswiederholung das komische "LSakomannski". Ich weiß leider nicht welche Sprache das ist. Klingt polnisch, oder tschechisch, oder russisch.

Der Freundliche konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen.

Zur kurzen Erklärung:
    Es existiert auch kein Eintrag im Telefonbuch der dem "LSakomannski" auch nur im geringsten Nahe kommen würde - ausserdem zeigt er mir ja den richtigen Eintrag an.
    Die Sprache ist auch auf Deutsche eingestellt und ich habe die Personalisierung der Spracherkennung einwandfrei durchgeführt.

Weiß da jemand Rat?

2. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Also eins kann ich dir sagen, polnisch ist es nicht, so wie du es versucht hast, wiederzugeben zumindest. Sehr eigenartig. Was will der Händler denn dagegen unternehmen?

3. nightwish

Es sagt genau:

"LNGA sakomannski DE"

4. mary

mary Guest

Kannst du evtl eine Aufnahme davon machen und die hier rein stellen?

5. nightwish

Bitte schön - hier ist die Sounddatei

Anhänge:

• MMI.zip
      Dateigröße:
      138,5 KB
      Aufrufe:
      364
  6. Psyclic

Psyclic Audi A1 Guru

lol ... das hört sich lustig an :D

7. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

ich glaub nicht, dass das eine Sprache ist, eher eine Buchstabenfolge, keine Sprache.

8. mary

mary Guest

Vielen Dank für den Audioschnipsel!

Da lässt sich leider echt vieles heraushören...so richtig Sinn will aber keine meiner Überlegungen machen. :(

9. nightwish

ich meine ja schon fast dass das LNGA die akbürzung für Language ist und das DE am Schluss Deutsch bedeuten soll.
    Nicht mal Audi weiß bisher eine Lösung.
    Die Softwareversion zeit nach 1600 km immer noch ? an - sollte ich die evtl. mal updaten lassen?

10. Guenka

Guenka Guest

würde ich auf jeden Fall darauf bestehen.

Diese Seite empfehlen