sicher gibt es hier den ein oder anderen, der nicht immer an seiner Stamm-Tanke zapft und vllt berichten könnte, ob der A1 mit Sprit von namhaften Tankstellen (ARAL, SHELL,....) runder läuft und weniger verbraucht als von einer freien Tankstelle? egal ob Diesel oder Benzin äh E10 Oder ist das gar nicht spürbar/messbar. Hintergrund: unsere E-Klasse verlangt nur nach ARAL bzw. SHELL. Sobald der Sprit von einer freien Tanke drinn ist, verbraucht das Auto rund 2-3 Liter mehr bei gleichem Fahrprofil. Gleiches habe ich auch bei meinem A4 festgestellt (hier sind es nur 1-2 Liter auf 100km) Auch ist der Motor "leiser"
Das Grundbezin ist ÜEBRALL gleich ... außer eine Tanke mischt Wasser oder so dazu Was Shell, ARAL & Co. von anderen freien Tanken unterscheidet sind die Additive die dem Benzin beigemischt werden. Aber das dadurch 2-3 Liter weniger verbraucht wird, kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
ist leider aber so. mit Sicherheit mischen die "großen" mehr/bessere Additive dazu. Nur bleibt die Frage, in wie weit es den A1 juckt wenn er mal an ner Freien betankt wird und hier jemand Unterschiede festgestellt hat? ANMK: das krasseste Erlebnis: komme mit einer tankfüllung ca. 1000km weit -> JET getankt -> nach 450 km war Schluss. Loch im Tank konnte ich keines entdecken.
Mercedes kann ja auch einige Modelle nicht in den USA anbieten, weil dort das Benzin weniger "sauber" ist und die Motoren irgendwann kaputt gehen.. kann ich mir also gut vorstellen, dass man auch hier je nach Tankstelle einen Unterschied bemerkt.
wäre nicht, ist es daher meine Frage. aber scheinbar hat kein A1 Fahrer damit Probleme, was natürlich super ist
Unser A1 schluckt bis auf 2 Tankfüllungen seit November 2010 nur Tschechen-Benzin und dem gehts supi. Habe die vorherigen Autos auch dort betankt und kam mit dem Zeugs immer weiter als mit EDELsprit wie V-Power und wie der Mist sich schimpft, wo der Geldbeutel heult
also gerade bei JET kann ich eigentlich nur positives vermerken!!! bei einem Unterschied in der Reichweite von 1000 zu 450km kommen mit doch arge Zweifel...
Ja mir auch, seitdem Tanke ich dort nicht mehr, genauso wie der Rest meiner Familie, die das selbst am eigenen Leib erfahren mussten. diese JET war höchstwahrscheinlich die schlechteste Ausnahme.