Spur verstellt durch Reifenwechsel?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von basti84, 29.03.2012.

1. basti84

basti84 Audi A1 Guru

Hi,

mir fällt seit dem Reifenwechseln auf, dass der A1 nach links zieht, wenn das Lenkrad gerade steht ...
    Ist bei den Winterreifen nicht gewesen.

Kann sich die Spur durchs Reifenwechseln verstellen oder kann das andere Gründe noch haben?

Danke

Viele Grüße

2. Hans_sein_Franz

Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

Hat sich das Fahrwerk evtl. gesetzt ? So ist es zZ bei mir. Habs neu eigestellt und werde wohl auch im laufe des Tages noch zum vermessen fahren.

Gruß

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Also das sich die Spur durch einen Reifenwechsel verstellt, habe ich noch NIE mitbekommen ... aber möglich ist alles :razz: ... ich tausche die Reifen seit Jahren selbst und sowas ist mir noch nicht passiert.

Von welcher auf welche Größe hast Du die Reifen gewechselt? Es kann natürlich sein, dass breitere Reifen mehr den Spurrillen hinterherrennen und somit der Wagen in die eine oder andere Richtung zieht.

Hast Du bei Dir in der Umgebung eine "wirklich" Gerade Strecke? Eine die nicht voller Schlaglöcher ist oder dicken Spurrillen von LKW's? Da könnte man nämlich testen, ob alles im Lot ist.

4. basti84

basti84 Audi A1 Guru

Also hab von den 185er (15'') auf 225er (18'') gewechselt.
    Habe es an verschiedenen Strecken ausprobiert und er zieht immer nach Links :( .

Das Fahrwerk hat sich eigentlich nicht gesetzt. Ist alles wie vor dem Winter.
    Luftdruck ist auch überall korrekt.

Also werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nochmal zum Vermessen/Einstellen fahren.

Bei ESKA kostet es 60€ - Audi wird sicher mehr verlangen oder?

5. Hans_sein_Franz

Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

Ich hatte damals 50Euro bezahlt. Als ich habs einbauen lassen. Inzwischen hab ich schonmal nachvermessen lassen und dafür nichts bezahlt.

Beim :) wird sicherlich teuerer sein !

6. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Also meiner zieht mit den 18" auch ganz leicht zur einer Seite. Wenn es nur ganz leicht ist, dann ist es okay.

Aber wenn Du das Lenkrad, auf wirklich ebener geraden Strecken, los lässt und der Wagen sofort voll nach links zeiht, dann stimmt da was nicht und sollte schnellstmöglich vermessen werden.

7. Nico

Nico Audi A1 Guru

Spureinstellung

Eine gerade und Ebene Strecke wird es nicht wirklich geben, weil alle Straßen von der Mitte jeweils nach aussen hin etwas abschüßig gebaut werden, damit Regenwasser ablaufen kann! So sagte es zumindest mein :smile:!
    Bei mir fährt der A1 ganz leicht nach rechts. Aber nach links ist bestimmt nicht normal.

8. basti84

basti84 Audi A1 Guru

Ok danke für eure Hilfe.

Werde das mal asap machen lassen ... :)

9. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Nur als Hinweis: die Spur kann sich durch Radwechsel definitiv nicht verstellen.

Vielleicht war sie aber schon verstellt und erst mit den breiten Reifen und Spurrillen fällt es dir jetzt so richtig auf.

10. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Tipp :

Tausche doch mal das linke mit den rechten Rad

Fahrwerkseinstellungen können sich beim "normalen" Räderwechsel nicht verstellen, ausser es geschieht dabei etwas : Fahrzeug fällt / rutscht vom Wagenheber oder ähnliches

Diese Seite empfehlen