Start/Stopp-Automatic

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von bulli, 19.01.2014.

1. bulli

bulli Neues Mitglied

Hallo A1 Freunde,

ich habe einen A1, 122 PS, S-tronic seit knapp zwei Jahren. Seit einiger Zeit habe ich ab und zu Probleme beim Anfahren nachdem ich die Fußbremse löse, der Motor anspringt und danach das Gaspedal betätige. Die Drehzahl fällt in den Keller, der Wagen fährt an, bleibt fast stehen und macht dann einen Satz nach vorne. Mitleidiges Lächeln der anderen Verkehrsteilnehmer ist garantiert. Wenn ich die Start/Stopp-Automatic abschalte, gibt es das Problem nicht. Eine Reklamation in der Werkstatt blieb ohne Erfolg. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir evtl. einen Tipp geben?

Danke
    Gruß
    bulli :mad2:

2. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Mich nervt diese Funktion grundlegend. Zum Glück ist es bei Anschnallmuffeln wie mich komplett deaktiviert. ;) Geht nur auf Anlasser und Batterie.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, lade doch deinen :) zu einer Mitfahrt ein. ;)

3. florian8191

florian8191 Audi A1 Guru

Ich drücke zu jedem Fahrbeginn immer die Start/Stopp-Taste. Mich nervt diese Funktion auch total, brauche ich nicht. Am liebsten würde ich diese komplett deaktivieren...

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

4. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit dem Leihwagen ... hab´s aber nicht weiter beachtet, da ungewohntes Fahrzeug und Fahrverhalten ...

Ich würde die Ursache aber nicht bei der Start-Stopp-Automatic suchen ... mein Eindruck war, dass die BAH zu bissig greift/nur widerwillig löst ...

bulli gefällt das.
  5. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

kenne das Phänomen nicht, aber b.m. A1 MIT S-Tronic hat mich die Start/Stop-Automatik auch sehr genervt ! Jetzt mit 6g-Schaltung nicht mehr:scared:

6. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Hat jemand mal bei selben Fahrprofil eine Tankfüllung mit und ohne das System gemacht um zu sehen wie viel gespart wird, und ob es sich lohnt?

Shuba gefällt das.
  7. Bruto

Bruto Audi A1 Guru

hab gneau das gleiche problem aber nur manchmal; auf einer Steigung stehen bleiben, motor geht aus, --> motor geht wieder an bremse los greift der Berg Assi ein und dann komm ich 2 sek nicht weg...erst wen die Bremse vom Berganfahr Assi loslässt gehts voran ...naja passiert immer mal wieder ..sporadisch! und nur bei einer Steigung..

bulli gefällt das.
  8. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Und was passiert, wenn du Gas gibst, bevor der Berganfahr-Assi die Bremse automatisch löst?

9. Bruto

Bruto Audi A1 Guru

ja eben er sollte normalerweise lösen aba dann klemmts als wäre die handbremse max. angezogen.. ich komm einfach nicht weg.. u dann lässt er nach und man schießt vor als gebe es kein morgen :D

10. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ey geil, launch control! :lol: Leider unbeabsichtigt....

Diese Seite empfehlen