Auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde (ich finde aber nichts): Ab was für einer Standzeit lohnt sich die Start-Stopp-Automatik eigentlich? Ich meine, wenn die Ampel nach drei Sekunden grün wird wars wohl eher nichts, oder?
das kann man so nicht sagen. Macht ja die Automatik selbstständig. Meiner Meinung nach so ab etwa 5-8 Sec. Das ja auch ein gewisser Verbrauch beim Anlassen vorhanden ist. Ich verfahre so. Z.B. auf meinem Arbeitsweg den ich täglich 2 x hin und zurück fahre kenne ich die Ampelschaltungen ganz genau. Hier ist eine Ampel die in aller Regelmäßigkeit etwa 3 Sec. nach meinem hinfahren auf Grün umschaltet. Hier lasse ich die Kupplung einfach gedrückt und dadurch geht der Motor nicht aus. So verfahre ich wenn ich die Ampelschaltungen kenne immer. Im Gegenzug habe ich auch schon den Motor manuell ausgeschaltet wenn ich an eine Bahnüberfahrt komme wo ich wußte, dass es mindestens eine Minute dauert bis die Schranke wieder hochgeht. ( war allerdings kalt und der Motor noch nicht warm)
@martin, denke mal je schneller es wieder Grün wird desto schlechter ist es natürlich. Leider kann man das ja nich immer so abschätzen aber gerade wenn vor einem viele Autos sind die auch erstmal loskommen müssen ist es ja auch ok wenn man bisschen länger steht und nich gleich wieder dranklebt am Vordermann @ Guenka, Was mich eher interessieren würde, wie ist das eigentlich wenn man das Auto parkt mit Komfortschlüssel also Startknopf...(hast du ja auch) muss man dann wenn Startstopp eh schon den Motor ausgeschalten hat nochmal den Knopf drücken oder kann man einfach das Auto verlassen?
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es sich ab 13 Sekunden Standzeit lohnt, den Motor abzustellen. Ist aber wohl nur eine Faustregel.
@Nightiii: Ne, ne, je schneller wieder grün desto besser Wenn du den Wagen abstellst und (Handschalter) den Gang drinnen lässt geht er ja sowieso nicht aus. Also >>Stopp drücken. Bei der S tronic auf "P" geht er mit Start/Stopp aus. Die Zündung ist aber weiterhin an. Also auch hier >>Stopp. Beim Öffnen der Türe piepst er wenn die Zündung nicht aus ist.
ja so gesehen haste natürlich recht aber besser wäre es würde immer grün sein grün= für die umwelt Mit dem Gang haste natürlich recht, is mir irgendwie entfallen danke
Also wenn du das Auto eingeparkt hast, musst Du noch einmal den Startknopf drücken. Jetzt geht der Motor (Zündung) aus, aber Lichter und Navi Radio ect. läuft noch bzw. ist an. Sobald jedoch die Fahrertüre geöffnet wird gehen alle Instrumente aus incl. Radio + Navi. Dafür geht dann das Standlicht an und etwa 10 Sec. nach dem verschließen des Fahrzeuges erlischt das Licht auch
Wenn ich auf mein Grundstück fahre, hole ich einmal täglich die Post aus dem Briefkasten. Also s-tronic auf P und aussteigen. Bei aktiver Start Stop Automatik ist dann immer der Motor aus und ich muss per Zündschlüssel neu starten (steht auch im Display). Eine Eigenart, die zunächst etwas nervt. Andererseits konsequent sparsam, denn wenn ich bei der Gelegenheit noch mit dem Nachbarn ins Gespräch komme, läuft der Motor nicht sinnlos.
Wenn Start-Stopp aktiviert ist und du öffnest die Tür - geht dann die Start-Stop noch? weil irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass die dann 7mal (oder so) nicht funktioniert.
Wenn du mit geöffneter Tür fährst, geht die Start/Stopp nicht, erst wieder nach 10-maligem Neuzünden, soweit ich mich entsinne.