Startprobleme

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von sonny2804, 23.06.2012.

1. sonny2804

sonny2804 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

meiner "kleiner" 2.0tdi kämpft immer wieder mal morgens bei kaltem Motor mit Startproblemen. Ab und zu orgelt der Motor bis zu 2 Sekunden - bei warmen Motor ist alles OK.

Das Problem ist unabhängig von der Außentemperatur (auch im Sommer), tritt aber nicht immer auf. Problem tritt auch auf, wenn z.B. der Wagen ein paar Stunden auf dem Parkplatz stand (ich glaube hier nicht an ein Batterieproblem, obwohl die kleine Batterie tatsächlich unzählige Verbraucher versorgen muss...)

Das Thema wurde hier auch schon in einem Thread behandelt.

Jetzt meine Frage: Lohnt der Gang zur Werkstatt? Soll heißen gibt es bei dem Problem auch eine Lösung, mit der das Problem bei Euch behoben wurde?

Über Antworten bin ich dankbar. Ich habe meinen Händler schon angerufen mit der erwarteten Antwort: "Noch nie von dem Problem gehört". Eh klar, oder :D

2. Goerns

Goerns Audi A1 Senior

Wenn dass doch schon in einem Thread behandelt wurde warum hast du da den Beitrag nicht dort reingeschrieben?
    Jetzt zum Thema:
    Das ist doch normal. Ist halt ein Diesel. Und der braucht im kalten Zustand einfach ein klein wenig länger. Und 2 Sekunden sind nun wirklich nicht die Welt. Ist bei meinem 1.6TDI auch so. War beim vorhergehenden VW 2.0TDI auch so. Von daher kein Problem. :thumbsup:

#2 Goerns, 23.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2012
  3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Vielleicht hilft es ja, einfach eine Sekunde vorzuglühen, also den Schlüssel in der letzten Position vorm Starten kurz verharren zu lassen bevor man ihn ganz herumdreht.

4. Guenka

Guenka Guest

Der Diesel braucht immer so etwa 2 Sekunden bis er richtig rund läuft wenn er Kalpt ist.

5. sonny2804

sonny2804 Neues Mitglied

Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!

Was ich leider am Anfang nicht erwähnt habe - das "orgeln" hört sich nicht normal an - es dauert einfach zu lange! Ich hatte schon ein paar Diesel Fahrzeuge, auch von Audi. Aber wie das immer ist: Das Verhalten tritt nur sporadisch auf.

Bin aber neu hier - mein Thema hätte besser in diesen Thread gepasst: http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/4435-probleme-beim-kaltstart.html

Der A1 hat übrigens den "Start" Knopf, also keine Zündung per Schlüssel.

Na, ich werde doch mal die Werkstatt aufsuchen - der Thread oben (Probleme beim Kaltstart) beschreibt aber genau das gleiche Thema. Mir ging es nur darum, ob es auch eine erfolgreiche "Lösung" bei vergleichbaren Fällen gibt.

Also, sorry für den zweiten Thread :cool2: Und falls jemand das gleiche Problem hatte und ein Werkstatt-Besuch etwas gebracht hat - danke für die Info!

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Passt schon, ist ja ein anderes Thema, da der o.g. Thread eher die Benziner behandelt.

7. Guni-Quäler

Guni-Quäler Audi A1 Guru

Hier wurde auch schon mal das Startproblem beim 2.0 TDI angesprochen: http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/5319-zuendprobleme-und-schalthilfe-zeigt-unsinn.html

Das hat mich auch auch schon bei meinem Vorgängerauto (kein Audi) genervt, und zwar hat dieser nach dem Startknopf drücken, erstmal mehr oder weniger lange vorgeglüht, und dann erst gestartet. :cursing:
    Da war für mich klar, nie mehr den Startknopf. :flapper:

8. Brimmsel

Brimmsel Mitglied

Hallo Sonny2804,

Ich habe bei meinem 2.0 TDI genau dasselbe "Problem". Wenn das Auto z.B. über Nacht stand, stottert es beim ersten Anlassen. Danach tritt das Problem nicht mehr auf. Manchmal dauert das 2 Sek und manchmal auch länger.
    Ich bin schon diverse andere Diesel gefahren und normal ist das nicht, schon gar nicht im Sommer nach so kurzer Standzeit. Mir jedenfalls ist das bei anderen neuen Dieseln noch nicht untergekommen...
    Ich war damit bei Audi und man sagte mir, es sei behoben worden. Als ich wegfahren wollte, stotterte es wieder wie zuvor. Ich bin also rein und hab jemanden mit rausgeholt. Erst bekam ich den heißen Tipp, erst vorglühen zu lassen und die Kupplung ganz durchzutreten (die Erleuchtung nach sechs Jahren fahren :-D ). Dann stotterte das Auto aber glücklicherweise nochmal. Der Audimensch meinte, dass das bei einem Diesel schon sein kann und ich das weiter beobachten soll und er nochmal mit Audi Rücksprache hält. Ich werde das Ganze jetzt jeden Morgen mit dem Handy aufnehmen, um es vorführen zu können und dann mal weiter sehen.
    Klar, es ist kein schwerwiegender Fehler, aber es stört mich. Wenn ich einen neuen Audi habe, will ich nicht tolerieren müssen, dass der sich beim Anlassen anhört, wie eine alte Schrottkarre. Vor allem da dieses Problem bei anderen 2.0 TDI nicht zwangsweise auch auftritt.

9. Brimmsel

Brimmsel Mitglied

Achso, im Fehlerspeicher wurde übrigens kein diesbezüglicher Fehler gefunden und bei Audi ist dieses Problem nicht bekannt.

10. Dandy

Dandy Audi A1 Guru

Kann es sein, dass die Batterie zu schwach ist ?

Bei meinem 2.0TDI A3 war damals das gleiche Problem. Ich hatte das Problem zwei mal in sieben Jahren. Das erste Mal gleich ein halbes Jahr nach dem Neuwagenkauf. Die Batterie hatte schon einne ab.

Diese Seite empfehlen