Hallo zusammen, mein Audi A1 1,4 TFSI Automatikgetriebe (08/2010) hat in letzter Zeit Probleme beim Starten des Motors. Nach längerem Stehen (ca. 8 Std.) wollte ich den Motor starten. Dies funktionierte auch, hat aber etwas länger gedauert. Danach ist der Motor gleich wieder ausgegangen (Drehzahl auf 0). Nach erneutem Starten funktionierte der Motor normal. In der ersten Werkstatt sagte man mir, dass der Fehler vermutlich an einer defekten Kraftstoffpumpe liegt. Der Kraftstoffdruck fällt beim Starten ab weshalb der Motor ausgeht (Aussage der Werkstatt). Empfohlen wird der Ausbau und Überprüfung der Kraftstoffpumpe mit eventuellem Austausch. Kostenaufwand ca. 500 €. Nur Überprüfung werden ca. 1-2 Arbeitstunden berechnet. Kennt jemand von euch ähnliche Probleme oder weiß einer woran das liegen kann? Kann die Aussage der Werkstatt zutreffen? Soll ich die Pumpe überprüfen lassen? Vielen Dank für eure Mithilfe!
Vielleicht hilft das weiter (aus einem anderen Forum): ---Zitat: -TPI 2031421 Fahrzeug springt nach längerer Standzeit oder Start-Stopp-Einsatz schwer an. Fahrzeug nimmt kein Gas an/stottert. Die interne Kraftstoffleitung der Kraftstoffpumpe im Tank hat sich durchgeschubbelt und verliert den Haltedruck. Der Schlauch muss ersetzt und anders verlegt werden. ---Zitatende Also nicht die Pumpe, sondern nur ein Schlauch - falls die TPI zutrifft. MfG Wolfgang