Stinkende Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Max-A1, 30.09.2012.

1. Max-A1

Max-A1 Mitglied

Hallo zusammen, kennt jemand das Problem dass die Klimaanlage muffelt?

Jedes mal wenn ich den AC Kompressor abschalte und nicht brauche beginnt es im Auto wie nach Essig zu stinken..... halt man dann nur mit offenem Fenster aus.
    Das es eine Geruchsbildung gibt wenn man den Kompressor abstellt weis ich weil sich im Wärmetauscher Feuchtigkeit bildet weis ich aber diese Geruch ist echt unerträglich.
    Der Händler hat mir eine Desinfektion und den Tausch des Filters empfohlen....
    Hat noch jemand dieses Problem und wenn ja wurde das auf Kulanz geregelt oder habt Ihr dafür bezahlen müssen?
    Grüße Markus

2. simon461

simon461 Guest

Ob sowas auf Kulanz geht kann ich nicht sagen, wird aber die Werkstatt wissen.
    Habs bei meinem A2 immer selber desinfiziert wenns nötig war.
    Gibt genügend Hersteller die Mittel dafür anbieten und dabei günstiger als
    Audi sind.
    Handling ist recht einfach
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=2PP1NfKZ68Q&feature=related"]Klima Fresh von LIQUI MOLY - YouTube[/ame]

Filtertausch sollte auch kein Problem sein.

3. Max-A1

Max-A1 Mitglied

Vielen Dank für die Info :)
    Ich kenn zwar diese Produkte aber war mir nicht sicher ob ich es selbst machen soll...
    Ich probiers einfach mal :p

4. Nico

Nico Audi A1 Guru

Einfach kurz vor Fahrtende mit Klima, die Klima ausschalten! Somit wird die restliche Feuchtigkeit durch die Lüftung getrocknet und es riecht nicht.

Max-A1 gefällt das.
  5. wolfisA1

wolfisA1 Audi A1 Guru

Ich habe in meinem A1 und im S5 ( und fast allen Vorgängerfahrzeugen ! ) dasselbe Problem,
    keine Werkstatt konnte das bisher zufriedenstellend lösen.

Der unangeneme Geruch taucht ja auch schon beim Neufahrzeug auf und kann somit nicht durch Desinfektion beseitigt werden.
    Es hat wohl irgendwas mit Chemie zu tun, aber was genau habe ich bisher auch noch nicht herausbekommen.
    Sollte ja eigentlich auch nicht sein und ist ein erheblicher Mangel.

Häufiges Lüften nach dem Abschalten des Kompressors ist bislang die beste Lösung.
    Oder die Anlage ständig eingeschaltet lassen, dann ist das Problem auch weg.
    Will ich aber nicht ( z.B. Spritverbrauch ) und bei sehr niedrigen Temperaturen soll man auch nicht.

Wenn jemand die ultimative Lösung hat: Her damit.

Gruß Wolfi

6. Lady

Lady Super-Moderator

Den Tipp habe ich auch bekommen (allerdings aus einem anderen Grund) und beherzige ihn (falls ich mal nicht darauf vergesse).

7. Max-A1

Max-A1 Mitglied

Genau das mache ich auch meistens und dann beginnt das Teil an zu stinken....
    Hab mir jetzt mal so einen Desinfektionsspray von Liqui Moly bestellt, mal sehn was draus wird!

8. simon461

simon461 Guest

#8 simon461, 30.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2012
  9. da.reisi

da.reisi Audi A1 Guru

ich habs schonmal in nem anderen thread gepostet...
    nach benutzung der klima nur die lüftung nachlaufen lassen ... und gegebenfalls mal beim tanken oder sonst wo heizung volle kanne aufdrehn mit offenen fenstern
    denn das wsa zum riechen beginnt ist kondenzwasser was in den lüftungskanälen übrig bleibt ... der filter is sehr selten davon betroffen

aber auch ne klima desinfektion beim händler hat immer geholfen bei vaters a4

10. wolfisA1

wolfisA1 Audi A1 Guru

Ich muss an dieser Stelle doch noch einmal deutlich betonen, dass da imho noch etwas ganz anderes im Spiel sein muss :

1) Mein fabrikneuer A1 hatte diesen Essiggeruch bereits auf der Rückfahrt von der Abholung in Neckarsulm, da war ganz sicher noch kein Schmodder drin !!!

2) Der Geruch erscheint ca. 15 Sekunden nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wurde. Weshalb sollte Kondenswasser gerade dann anfangen zu riechen und vorher nicht ??? Nach dem Wiedereinschalten verschwindet der Geruch auch schnell wieder, taucht dann beim nächsten Ausschalten aber gleich wieder auf.

Ich wäre ja froh wenn es vom vermoderten Kondenswasser käme, dann würde Desinfektion helfen, aber so :confused2::confused2::confused2:

Diese Seite empfehlen