Suche Rat zu ein paar Konfigurationsdetails

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Lord of the Rings, 18.11.2012.

1. Lord of the Rings

Moin,

der A1 ist schon echt n Hammer! Er ist so ziemlich der wertigste und stylishste Kleinwagen den es gibt. Dazu kommt noch all die Technik und technischen Spielereien, die kaum Wünsche offen lassen. Da muß man schon echt lange suchen, bis man etwas Vergleichbares findet.

Und jetzt habe ich ein paar totale Anfängerfragen:
    Braucht man diese Armlehne in der Mitte? Also rein wegen dieses Stauraums bräuchte ich sie nicht.

Wie sieht es mit der Diebstahlwarnanlage aus? Wie sinnvoll ist es die mit reinzunehmen?

Gibt es ohne Raucherpaket eigentlich eine Steckdose, an der man z.b. eine Kühlbox anschließen kann oder muß man dazu das Gepäckpaket mitbestellen? Ich meine, ich hätte mal irgendwo etwas von einer Steckdose gelesen.

Haben eigentlich die Perleffektlacke, z.b. das Phantomschwarz, diesen Lotuseffekt und sind entsprechend leicht sauberzuhalten?

So, das war's erstmal. Weitere Fragen werden mit Sicherheit folgen. :)

2. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Die Steckdose gibt es immer. Im Raucherpaket ist dann nur noch der Zigarettenanzünder und ein Aschenbecher enthalten.

Die Mittelarmlehne finde ich super, würde mir fehlen. Aber das ist wohl Geschmackssache.

3. mellede

mellede A1talk.de Legende

Das Phantomschwarzperleffekt ist auf jeden fall weniger Steinschlaganfällig als das Brilliantschwarz. Das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Dadurch ich mein Auto selten putze, bin ich wegen dem Lotusblüteneffekt der falsche Ansprechpartner ;)

Und ich würde nicht mehr ohne Mitterlarmlehne leben wollen. Aber alles eine Sache der Gewohnheit/des Geschmacks. Wenn du viel Autobahn fährst, ist es sehr angenehm. Fährst du viel in der City und musst mehr schalten dann könnte man sie m.E. weglassen.

4. Lord of the Rings

Die Sache ist, dass ich bisher doch äußerst selten mal großartig längere Strecken gefahren bin und habe so eine Armlehne somit auch noch nicht vermisst. Aber das könnte sich auch relativ schnell ändern und dann bin ich evtl. vielleicht doch froh drüber diese Lehne zu haben (obwohl ich es mir gerad noch nicht ganz vorstellen kann). Ich denke mal drüber nach. Falls das Teil dann doch stören sollte, kann man es ja immer noch nach hinten klappen.

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Eine Mittelarmlehne ist an sich eine feine Sache. Nur im A1 finde ich sie eher störend, weil ich sie zum Anschnallen hochklappen muss. Ich weiß, andere Leute haben das Problem nicht, ich aber schon. In meinen früheren A3 (Modelle 8L + 8P) und auch in dem von mir kürzlich gefahrenen neuen A3 war die Mittelarmlehne auch überhaupt nicht im Wege. In meinem A1 habe ich sie seit den ersten Wochen gar nicht mehr runtergeklappt, sie wird also nicht genutzt und eigentlich auch nicht vermisst. Ausserdem ist die MAL eine potentielle Klapperquelle.

Falls du die Steckdose im Kofferraum meinst, so hat sie mit dem Raucherpaket nichts zu tun, sondern ist im Gepäckraumpaket enthalten. Die Steckdose in der Mittelkonsole ist serienmäßig und nur beim Raucherpaket zusätzlich mit einem Zigarettenanzünder bestückt.

Die Lackierung hat keinen Lotoseffekt, egal bei welcher Farbe.

6. Lord of the Rings

Ah okay, super. Macht Sinn so.

Auf viele Dinge habe ich während der Probefahrt irgendwie garnicht so geachtet bzw. bewusst wahrgenommen. Neben dem reinen Fahren, was ja schon eigentlich cool genug ist, gibt es ja doch so einiges noch wo man sich mit ablenken bzw. dran herumspielen kann, insbesondere wenn der Wagen Navi, FIS, Bluethooth, usw. hat. Daran, dass es da beim Anschnallen etwas eng war, kann ich mich aber erinnern. Jedoch hat es mich bewusst nicht so genervt, aber ich habe mich ja auch nicht ständig ab- und angeschnallt. Eigentlich wollte ich mich am liebsten garnicht mehr abschnallen...
    :D

7. Stevenn

Stevenn Guest

Mir fällt gerade auf, eigene Themen zur Diebstahlwarnanlage gibt es genau eins von 2010 ^^ (http://www.a1talk.de/audi-a1-kaufberatung/244-diebstahlwarnanlage.html)

Ich habse, hätte mir aber gewünscht, dass diese deutlich lauter ist.
    Ich weiß nicht, wie se verbaut ist, ob es z.b. nen leichtes wäre unterm Motor diese abzuklemmen, fakt ist aber , dass es nicht unbedingt ein Hindernis ist aber etwas worauf der Dieb oder wenn jemand nur Schaden anrichten möchte achten muss da mit dieser die Aktion deutlich auffälliger bzw. dauert länger und riskanter wird.

Mittelarmlehne ist nach Probefahrt bei mir sofort rausgeflogen da das Anschnallen etwas umständlicher war^^

8. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Was habt ihr eigentlich alle mit der mittelarmlehne ? Ich hab absolut kein Problem mich da anzuschnallen. Oder abzuschnallen...irg was mache ich anders das sie bei mir nicht stört ;) Selbst wenn es schnell gehen muss.
    Ich will sie nicht mehr vermissen. Genau so wie den Tempomat ;)

alexxanda, sandtigerhai und veriwi gefällt das.
  9. Morpheus

Morpheus Aktives Mitglied

Da muss ich Chicks zustimmen...

... die Mittelarmlehne ist einfach nicht mehr weg zu denken. :thumbsup: Einfach nur bequem. Der einzige Nachteil den man doch nennen sollte, ist das Anziehen der Handbremse. Das gestaltet sich bei runter geklappter Mittelarmlehne etwas umständlich, aber dieser kleine Missstand ist nichts im vergleich zu den Vorzügen der Mittelarmlehne. Zum Anschnallen muss ich sie ebenfalls nicht hochklappen.

#9 Morpheus, 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
  10. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Das "Anschnallproblem" mit MAL ist individuell verschieden und hat vielleicht mit den Körpermaßen (-massen? :wink:) und mit der Sitzeinstellung zu tun. Das sollte jeder für sich ausprobieren.

Diese Seite empfehlen