Summen aus dem Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Andy_B, 31.01.2011.

1. Andy_B

Andy_B Aktives Mitglied

Hallo Forumsteilnehmer.

Ich bin vor einigen Tagen mal ohne musikalische Untermalung in meinem A1 unterwegs gewesen. Da konnte ich doch glatt ein sehr störendes Summen aus dem Armaturenbrett vernehmen. Dieses verändert weder Lautstärke noch Tonlage egal wie hoch die Drehzahl ist.

Dieses Summen tritt im Leerlauf, 1, 2 und 3 Gang auf. Ab dem 4 hört man davon nichts mehr.

Nach Anruf beim Händler konnte mir dieser darauf keine Antwort geben. Jetzt stellt sich die Frage ob es sich dabei um einen Mangel handelt oder ob das normal ist.

Hat jemand ein ähnliches Geräusch?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Andreas

2. altair

altair Audi A1 Fetischist

Wenn ich den Motor abstelle und sitzen bleibe (hab auf jem. gewartet) ist mir auch ein komisches Summen aufgefallen, was dann irgendwann aufgehört hat - keinen Plan was das war... vielleicht der Lüfter?

3. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Das Geräusch habe ich auch wenn ich den Motor abstelle, dann ist ein Rauschen/Summen aus Richtung Mittelkonsole zu hören, dass aber nach gewisser Zeit aufhört... Keine Ahnung was das ist, bzw. ob das normal ist!?

4. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Komisch, hab ich nicht, bzw. ist nicht aufgefallen, werde drauf achten.

5. Andy_B

Andy_B Aktives Mitglied

das mit dem sitzen bleiben werde ich testen.

mir ist es erst aufgefallen als ich die ruhe in dem tollen auto genießen wollte.. und da war dann eben dieses geräusch..

vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der das auch hat und vielleicht weiß ob das vom turbo oder keine ahnung was kommt. ich bin ja froh wenn ich das ding starten kann ;) soviel zum technischen verständnis ;)

6. Ferk

Ferk Audi A1 Guru

Ich hatte, glaube ich, hier mal was gelesen über einen rauschenden Lautsprecher nach Abstellen des Radios, finde es aber leider nicht mehr. Das habe ich auch schon im Autohaus beobachten können. Vielleicht haben die beiden Dinge miteinander zu tun, bzw. sind das gleiche...?!?

7. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Dieses Geräusch nachdem man den Motor abgestellt hat habe ich auch. Kommt aus der Mittelkonsole. Hört man aber nur sehr leise und ist nicht beim Fahren vorhanden. Denke mal da bleibt irgendwas noch in Bereitschaft das sich dann erst abstellt. Mach mir darum keine Sorgen :D

8. Andy_B

Andy_B Aktives Mitglied

also bei mir kommt das geräusch während dem fahren direkt zentral aus dem armaturenbrett.. wobei es auch da ist wenn ich an einer ampel stehe. ;(

wenn ich das auto abstelle ist bei mir kein geräusch zu hören ;( es ist auch nicht sofort da sondern erst nach ein paar km.

9. Ferk

Ferk Audi A1 Guru

Vielleicht ist es nur der Lüftermotor, den du hörst. Bei dem Wetter sorgt die Klimaautomatik dafür, dass erst geheizt wird, wenn des Kühlwasser ein wenig warm ist. Deshalb läuft der Lüfter erst später an.

10. Andy_B

Andy_B Aktives Mitglied

ich werde das im auge behalten ;)
    danke auf jeden fall für die zahlreichen rückmeldungen ..

Diese Seite empfehlen